Pressemitteilung
EF Education First eröffnet neue Münchner Sprachschule am Marienplatz
München – 19. November 2024
EF Language Abroad, Teil von EF Education First (EF), einem globalen Anbieter von immersiven Sprachkursen und Kulturaustausch, hat seinen neuen Münchner Sprachcampus in der Kaufingertor Passage eröffnet. Der Campus, der sich zuvor im Lehel befand, liegt jetzt direkt am Marienplatz im Stadtzentrum, mit Blick auf die berühmte Frauenkirche und das Rathaus. Studierende aus derzeit über 30 Ländern im Alter von 15 bis 64 Jahren kommen hierher, um Deutsch durch kulturelles Eintauchen zu lernen und die Sprache zu „leben“. EF München bietet auch spezielle Deutsch-Vorbereitungskurse für die Universität sowie Goethe- und Telc-Prüfungsvorbereitungen an.
Im Einklang mit dem kontextuellen Designansatz von EF integriert der neu gestaltete Campus sowohl architektonische als auch kulturelle Inspirationen aus Bayern – freiliegende Holzrahmenkonstruktionen, Sachlichkeit und Stärke der Handwerkskunst, Verwendung echter, funktionaler Materialien und maßgeschneiderte Wandgrafiken.
Christiane Lorenz-Ockhuizen, Direktorin des EF München Campuses, sagt:
„Wir freuen uns sehr, die Eröffnung unseres neuen Sprachcampus im Herzen Münchens bekannt zu geben. Diese strategische Lage erhöht nicht nur unsere Sichtbarkeit, sondern bringt unsere Schüler auch mitten in die bayerische Kultur. Bei EF geht das Sprachenlernen über das Klassenzimmer hinaus. Unser kulturell immersiver Ansatz ermöglicht es Studierenden aus derzeit über 30 Nationalitäten, die Sprache wirklich zu „leben“. Als Teil dieses neuen Kapitels suchen wir auch aktiv nach Gastfamilien und Angestellten im akademischen und Aktivitätenbereich, um das Erlebnis unserer internationalen Studierenden zu bereichern. Wir freuen uns darauf, in dieser wunderschönen Stadt eine lebendige Lerngemeinschaft aufzubauen!“
Studierende verbringen die Hälfte ihres Tages im Klassenzimmer und die andere Hälfte mit Aktivitäten, um die bayerische Kultur kennenzulernen und München und Umgebung zu erkunden. Sie besuchen beispielsweise den Viktualienmarkt, beobachten die Eisbachsurfer im Englischen Garten oder unternehmen einen Wander- oder Skiausflug in die Alpen.
Sie wohnen entweder im EF-Wohnheim in Unterföhringen, das geräumige Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer, Freizeitbereiche und Entspannungsraum bietet. Oder sie wohnen bei lokalen Gastfamilien oder Gastgebern, die bereit sind, ihr tägliches Leben und Traditionen mit den Studierenden zu teilen. Im Gegenzug gewinnen diese neue Perspektiven und Erinnerungen und bauen oft dauerhafte Verbindungen über Kulturen und Kontinente hinweg auf.
Christine Herrera Krebber, EF-Gastmutter, sagt:
„Wir lieben es, Studierende aus anderen Kulturen aufzunehmen. Sie bereichern unser Leben und bringen Vielfalt in unseren Alltag. Für die Schüler ist es eine tolle Gelegenheit, Deutsch zu lernen und die bayerische Kultur mit ihren Traditionen, Festen und der typischen Gemütlichkeit kennenzulernen. Am Ende ist es immer schön zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Kulturen gegenseitig inspirieren und bereichern."
Wenn Sie Interesse daran haben, Gastfamilie/Gastgeber zu werden, oder im akademischen oder Aktivitätenbereich zu arbeiten, wenden Sie sich bitte an [email protected].
Über EF Language Abroad: Studierende reisen zu einer von EFs 50 Sprachschulen weltweit, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und in den kulturellen Austausch einzutauchen. Sie wohnen für einen Zeitraum zwischen zwei Wochen und einem Jahr bei einer lokalen Gastfamilie oder in einem EF-Wohnheim. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Über EF Education First: EF Education First wurde 1965 gegründet und bietet Bildungsunternehmen, Sprach-, akademische und kulturelle Austauschprogramme sowie Bildungsreiseprogramme an. EFs Mission ist es, die Welt durch Bildung zu öffnen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Pressekontakt
agentur05 GmbH | E-Mail: [email protected]
Christina Fischer, Tel: +49 221-925454-813 | Evelyn Messel, Tel: +49 221-925454-816