10 Dinge die sich ändern, wenn du im Ausland lebst
“Das Leben mag für eine Weile schwer erscheinen, aber ich würde es trotzdem durchstehen, da im Ausland zu leben etwas ist, was jeder einmal gemacht haben sollte. Mein Verständnis davon ist, dass es eine Person vervollständigt, die scharfen provinziellen Kanten abschleift und dich in einen Weltenbürger verwandelt.” -David Sedaris
Ins Ausland zu ziehen und in einem neuen Land komplett neu anzufangen, ist wohl eins der erschreckendsten und aufregendsten Abenteuer überhaupt. Das Leben, so wie du es kennst, wird sich ändern – und wir reden hier nicht nur über deine Adresse und Waschmittelsorten.
1. HEIMAT IST DA, WO DAS HERZ IST
Wenn du ins Ausland ziehst, wirst du einem speziellen Club angehören: Du wirst zwei Adressen, zwei Sprachen und zwei Währungen in deiner Geldbörse haben. Lass uns nicht so weit gehen zu behaupten, dass du zwei Persönlichkeiten hast, aber du wirst definitiv für immer Teil von zwei Welten sein – deinem alten und neuen Zuhause. Diese zwei Welten werden mit der Zeit ineinander übergehen, aber wahrscheinlich wird deine Post noch immer an deine Eltern geschickt werden oder einige Kisten werden im Keller eines Freundes gelagert sein.
2. VERPFLEGUNGSPAKETE SIND WICHTIG
Obwohl wir heutzutage fast alles online bestellen können, ein Verpflegungspaket (mit Süßigkeiten von zuhause) zu bekommen, ist besser als eine perfekte Frisur an deinem Geburtstag. Natürlich wird alles aus dem besagten Paket eine Million Mal besser schmecken als all das Essen, was nicht um die Welt gereist ist. Zu diesem Zeitpunkt musst du dir auch eine Strategie für die Verpflegungspakete zurechtlegen: Du wirst entweder alles auf einmal verzehren und keine Spuren hinterlassen, oder du wirst zum Profirationierer, der die Verfallsdaten magisch verändert, damit alles so lange wie nur möglich hält.
3. AUF WIEDERSEHEN SAGEN WIRD EINFACHER (IRGENDWIE)
Obwohl fast niemand gut darin ist, das “wieder” in “wiedersehen” einzuhalten, werden Abschiede doch mit der Zeit leichter. Vielleicht liegt es daran, dass du weißt, dass du nach Hause zurückkehren und dich auf einer Couch einrollen kannst, die dir vertraut ist – egal wohin du reist und woher du kommst. Vielleicht hast du auch eine Lösung gefunden, wie du zeitweise alle emotionalen Organe abschalten kannst. Und du weißt auch, dass auf einen Abschied immer ein Hallo folgt.
4. FREUNDSCHAFTEN WERDEN INNIGER
Wegzuziehen und eine Menge Wasser und Land zwischen dich und deine Lieben zu bringen, ist schwer. Du wirst schnell feststellen, wer die Verbindung zu dir nicht mehr aufrechterhält und wer dich in seinem Urlaub besuchen kommt. Es wird Leute geben, die sich distanzieren, und solche, denen du näher kommst. Es ist eigentlich eine sentimentale Version davon, durch deinen Kleiderschrank zu gehen und zu entscheiden, was du behalten möchtest und was nicht mehr zu dir passt.
5. HERAUSFORDERUNGEN SIND ANDERS
Sicher ist das Leben am Meer großartig. Aber du wirst dennoch Rechnungen bezahlen, verstopfte Toiletten reparieren und dich von einer Erkältung erholen müssen. Nur weil du in einem anderen Land lebst – das wie das Paradies aussieht oder vielleicht auch nicht – bedeutet das nicht, dass du keine Probleme haben wirst und alles ein Spaziergang (am Strand) sein wird. Die Flitterwochenphase geht vorüber – immer, und egal wo du bist. Auch wenn dich deine Freunde für dein Leben im Ausland beneiden, so werden sie vielleicht nicht verstehen, dass das Gras nicht immer grüner auf der anderen Seite ist.
6. SCHULDGEFÜHLE BLEIBEN
Erinnerst du dich an den Gesichtsausdruck deiner Mutter, als sie erfahren hat, dass du nicht zum Sonntagsessen kommst, aber du versprochen hast, die Woche danach vorbeizuschauen? Nun stelle dir dieses Gesicht vor, wenn du zu erklären versuchst, dass du an Weihnachten nicht nach Hause kommst, da du nicht frei bekommen hast (oder weil du den Roadtrip mit Freunden unmöglich ablehnen konntest). Oh, und du wirst bis zum nächsten Sommer auch keine Zeit für einen Besuch haben. Es wird zu vielen Schuldgefühlen kommen – und du wirst dich auf Qualität anstatt Quantität verlegen müssen.
7. DIE SHOW MUSS WEITERGEHEN (UND DU WIRST DICH DRAN GEWÖHNEN)
Eine schwere Liebe: Du wirst aufregende Dinge erleben – Freunde werden heiraten, Babys werden geboren und legendäre Partys werden geschmissen. Du wirst wahrscheinlich sehr viel davon verpassen und nur bestimmte Momente auf Social Media Plattformen miterleben. Das ist schwer zu akzeptieren – und dies ist vielleicht ein Lichtblick für dich – es wird deinen Freunden genauso ergehen, da sie die tollen Dinge in deinem Leben verpassen werden.
8. DU SIEHST DEIN ZUHAUSE IN EINEM GANZ ANDEREN LICHT
Du bist vielleicht ins Ausland gezogen aufgrund des Wetters oder der belebten/ruhigen Straßen. Wenn du jedoch Leuten aus einem anderen Land erklärst, wo du lebst, werden deine Fotos und Beschreibungen für diese faszinierend sein. Diese andere Perspektive lässt dich die Straßen zuhause und das schlechte Wetter, über das du dich normalerweise beschwerst, plötzlich mit ganz anderen Augen sehen. Die Liebe wächst mit der Entfernung und du wirst möglicherweise patriotischer – vor allem wenn du deiner Landesmannschaft zujubelst, obwohl du (füge hier einen Sport deiner Wahl ein) eigentlich gar nicht magst.
9. MACHE ES WIE DIE EINHEIMISCHEN
Schritt für Schritt wirst du selbst zum Einheimischen. Es beginnt mit dem Erlernen der Sprache, aber reicht dann viel weiter, als nur Gespräche zu verstehen. Bald weißt du, wann du in den Supermarkt musst, um die besten Schnäppchen zu machen. Du wirst ein Café finden, wo die Kellner wissen, was du willst, bevor du bestellt hast. Und du wirst dich leidenschaftlich im Bus über die anstehenden Wahlen unterhalten. Obwohl du vielleicht nie so einheimisch wirst, wie jemand der in deiner neuen Heimat aufgewachsen ist, wirst du dich doch anpassen und dich selbst dabei erwischen, “es wie ein Einheimischer zu machen” – Teil einer neuen Kultur zu sein, ist ein ziemlich tolles Gefühl.
10. HEIMAT? HEIMAT!
Es wird schwer werden zu beantworten, wo denn nun deine Heimat ist, da dies für gewöhnlich mit einer längeren Erklärung einhergeht (siehe Punkt 1.). Manchmal ist sie wirklich dort, wo dein Herz ist (oder der Freund, in den du unsterblich verliebt bist). Manchmal ist sie dort, wo du deine Kindheit verbracht oder wo du während einer wichtigen Lebensphase gewohnt hast. Für mich ist Heimat dort, wo mein Laptop ist und wo ich eine automatische Wi-Fi Verbindung vorfinde.