10 Gründe San Diego zu lieben
San Diego muss einfach auf deiner Bucket-List stehen. Mit spektakulärem Wetter, Outdoor-Kultur, fantastischen Einkaufsmöglichkeiten und so schön hergerichtetem Essen für Instagram, ist diese südkalifornische Stadt der perfekte Ort für die coolen Cali-Vibes, die wir alle so lieben. Hier sind unsere zehn wichtigsten Gründe, San Diego zu mögen – und für (mindestens) ein oder zwei Monate dorthin zu reisen.
1. 10/10 Wetter
Leute, wenn ihr für San Diego packt, lasst eure dicken Wintersachen am besten zu Hause. Mit niedriger Luftfeuchtigkeit im Sommer, Sonnenschein im Winter und einem der gemäßigtesten Klima dank einer Küstenbrise, die den rasanten Temperaturanstieg stoppt, sind San Diegans so viel wie möglich im Freien unterwegs. Das bedeutet natürlich: Der Strand ruft nach dir!
2. Die Strandkultur ist vielfältig
Dank des ausgezeichneten Wetters ist der Strand der perfekte Ort, um deine Freizeit zu verbringen. Mit 115 Kilometern Küste bietet San Diego eine Vielzahl perfekter Spots für jede Art von Strandvergnügen, vom Surfen über Stand-up-Paddleboarding bis hin zum Kitesurfen.
3. Fabelhaftes Essen
Da Mexiko nur 25 Kilometer entfernt liegt, hat San Diego starke mexikanische Einflüsse (zum Beispiel: Fisch-Tacos, Carne Asada, Menudo und unzählige Margaritas). Nicht der größte Fan von la comida mexicana? In San Diego findest du auch einfach leckere asiatische, orientalische und italienische Köstlichkeiten, die deine Geschmacksnerven verzaubern werden.
4. Hausgemachte Getränke und Stadtbeleuchtung
Eine durchtanzte Nacht in dieser Stadt wäre nach all dem tollen Essen genau das Richtige, oder? Du wirst bald sehen, dass Craft-Bier in San Diego einen großen Stellenwert einnimmt: Mit mehr als 85 Craft-Bier-Brauereien zählt San Diego zu einem der wichtigsten Akteure in der Craft-Bier Szene der USA. Lehne dich einfach zurück und entspanne dich auf einem der vielen Dächer der Stadt, die alles bieten, von gemütlichen Lounge-Abenden bis hin zu schicken Abendessen.
5. Perfekter Ausgangspunkt für die Weiterreise
Du möchtest nach San Diego noch weiterreisen? Du hast Glück: Du befindest dich nämlich in einer geschäftigen Hafenstadt mit Kreuzfahrten nach Hawaii und zu den pazifischen Inseln. Zudem befindet sich San Diego in der Nähe von Las Vegas, San Francisco und LA (zumindest für ein so großes Land wie die USA). Für weitere Wochenendausflugsideen solltenst du die Weingüter der San Diego County Wine Region sowie die Täler San Pasqual und Ramona erkunden.
6. Das Birch-Aquarium
Aufstrebende Meeresbiologen und alle, die den Ozean lieben, werden im Birch-Aquarium der Scripps Institution of Oceanography viel Freude haben. Es ist ein kleineres Aquarium als andere große Meereswelten, aber durchaus sehenswert. Hier findest du Haie, Seepferdchen und Unter-Wasser-Welten. Ebenso kannst du dich informieren wie Meereswissenschaftler unser Ökosystem auf den Klimawandel untersuchen.
7. Sonnenuntergänge für #viewgoals auf Instagram
Einfach: WOW! Die violetten, bläulichen, rosa und orangefarbenen Sonnenuntergänge dieser Stadt sind jede Sekunde wert. Packe ein gemütliches Picknick ein und mach dich auf den Weg zu einem der besten Aussichtspunkte San Diegos. Die Bestnoten gehen an: Ocean Pier, Crystal Pier und Coronado Beach.
8. Kajak- und Schnorchelhimmel
Kannst du Kajakfahren? Möchtest du es einfach mal ausprobieren? Bei so viel Küstenanteil befindet sich der eine oder andere Edelsteil in San Diego. Bei den La Jolla Shores kannst du mit dem Kajak durch Meereshöhlen fahren oder mit (völlig harmlosen) Leopardenhaien schnorcheln gehen, während diese zur Geburtsvorbereitung in dieses Gebiet strömen.
9. Kreative Stadtplanung
San Diego hat einen Weg gefunden, alte leerstehende Stadtgrundstücke in attraktive urbane Highlights zu verwandeln. Stöbere auf der SMARTS Farm nach frischem Obst, Gemüse und Blumen oder lass dich zum Urban-Gardener ausbilden. Danach kannst du dich im Waterfront Park abkühlen.
10. Balboa Park
Mit seinen mehr als 1.000 Hektar Grünfläche, über 15 Museen und kulturellen Einrichtungen, darunter der Zoo von San Diego, Gärten, ein Golfpark, Geschäfte und eine Nachbildung des Globe Theatre (ja, das, das Shakespeare durchquerte), wirst du viel Zeit brauchen, um den Balboa Park richtig zu erkunden, schließlich ist er viel größer als der Central Park in New York. Der beste Weg, den berühmtesten Stadtpark San Diegos kennenzulernen? – Ganz gemütlich in den Nachmittag bummeln und mit unzähligen Kaffee-Stopps.