GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Gründe, warum du Auckland lieben wirst

10 Gründe, warum du Auckland lieben wirst

Eine Stadt, in der die Natur an erster Stelle steht, mit Stränden, Häfen, Inseln und 48 Vulkanen? Das kann nur Auckland sein. Für lange Zeit ist die Stadt in Vergessenheit geraten. Doch jetzt hat Auckland ein starkes Comeback erlebt und es ist leicht zu erkennen, warum. Hier sind 10 Gründe, weshalb du Auckland lieben wirst.

1. Natur

Ein Blick auf die Landkarte genügt, um zu erkennen, dass Auckland in einer gesegneten Ecke des Planeten liegt. Im Osten findest du friedliche, ruhige Buchten für einen Ausflug am Wochenende. Im Westen hingegen triffst du auf drei wunderschöne W’s: Wanderwege, Wasserfälle und wilde Strände. Kurzum – es ist Zeit, auf Entdeckungsreise zu gehen.

2. Tramping

Dabei bleiben wir beim Thema Wandern. In und um Auckland gibt es unzählige perfekte Wanderwege. Bereit «trampen» zu gehen, wie es die Kiwis sagen?

Der North Shore Coastal Walk (ein 7-stündiger Wanderweg entlang Buchten), der Rangitoto Island Summit Walk (ein moderater Aufstieg auf den ruhenden Vulkan mit lohnenden Panoramablicken vom Gipfel) oder der einstündige Pukekawa Trail Lovers Path durch das einheimische Buschland sind nur einige Vorschläge.

3. Festivals

Auckland feiert das ganze Jahr über mit unterschiedlichen kulturellen, musikalischen und kulinarischen Festivals. Das Laternenfest bildet den Auftakt zum chinesischen Neujahrsfest, dem später das Tamaki Herenga Waka Festival (Neuseelands größtes Maori-Kulturfest) folgt.

Später gibt es das Pasifika-Festival und das Diwali-Festival der pazifischen bzw. indischen Kultur. Das ist nur der Anfang. Außerdem gibt es die Artweek (bildende Kunst), Street Eats (Imbisswagen und Straßenessen), das Writers Festival (Literatur) und im Sommer eine ganze Reihe von Musikfestivals.

4. Eine Farm inmitten der Stadt

Auckland verfügt über eine eigene Farm im Cornwall Park im Herzen der Stadt. Seit fast 100 Jahren werden hier 600 Schafe und 60 Kühe gehalten.

Eine Zahl, die sich schnell vergrößert, wenn die Ablamm- und Abkalbesaison beginnt. Es ist unmöglich, etwas anderes als Freude zu empfinden, wenn man die wackeligen Babytiere sieht, die gerade lernen, ihre ersten Schritte zu machen.

5. Wein

Wenn es einen Ort gibt, an dem Wein immer mit einer unschlagbaren Aussicht serviert wird, dann ist es Auckland. Chardonnay, Pinot Noir und die Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot haben in den sanften Hügeln der Region eine Heimat auf der südlichen Hemisphäre gefunden.

Beginne deine Weintour in Kumeu und setze die Verkostung dann in Matakana und auf Waiheke Island fort.

6. Käse

Für seine Größe verfügt Auckland über eine überraschende Anzahl ausgezeichneter Käseläden. Käseliebhaber werden sich über einen Ausflug zu The Cheese Room in Milford oder zur Puhoi Valley Cheese Company freuen.

Decke dich dort mit köstlich gereiften, weichen und frischen Käsesorten ein. Dabei solltest du unbedingt den Triple Cream Brie probieren!

7. Essen

Auckland bietet das ganze Jahr über superleckere und relativ preiswerte internationale Gerichte an. Von Gourmet-Leckereien über Süßigkeiten bis hin zu deftiger Hausmannskost – probiere dich am besten durch die Stadt.

Sehr empfehlenswert ist das Seafood Festival und der französische Markt La Cigale – oder du kannst dich selbst zum Angeln herausfordern und dein eigenes Abendessen am Shelly Beach Wharf fangen.

8. Slang

Der Kiwi Slang ist vielseitig und wunderbar! Von Jandals (Flip Flops) bis Chilly Bin (Kühler) wirst du bald deine Freunde mit Bro oder Cuz ansprechen. Gefällt dir, was du hörst?

Füge deiner Liste noch chur (danke), choice (toll), stink one (oh nein), pack a sad (einen Wutanfall bekommen), gizza (gib mir), hangus (jemand, der viel isst), bach (Ferienhaus) und noch viele mehr hinzu!

9. Rugby

Rugby wird in Neuseeland ganz groß geschrieben. In Auckland wirst du die Auckland Blues anfeuern. Die Blues spielen im Eden Park, dem größten Sportstadion des Landes. Wer nicht aus einem Rugby-Land kommt, braucht vielleicht einen Moment, um die Regeln zu lernen, aber die Mühe lohnt sich.

Wenn du in Auckland bist, solltest du dir unbedingt ein Spiel ansehen. Das Erlebnis, die Blues in diesem Stadion mit 50.000 Plätzen anzufeuern, solltest du dir nicht entgehen lassen.

10. Sonnenuntergänge

Beende einen herrlichen Tag in Auckland mit einem noch perfekteren Sonnenuntergang. Packe deinen Picknickkorb (vielleicht mit etwas Käse und Wein) und mache es dir gemütlich.

Die besten Sonnenuntergänge gibt es am North Head, Bastion Point, Piha, Muriwai und dem treffend benannten Sunset Beach. Alternativ fährst du auf den Sky Tower und genießt einen 360-Grad-Sonnenuntergang.

Du möchtest auch eine Sprache im Ausland lernen? Bestelle dir eine kostenlose EF-Broschüre.Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden