GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 gute Gründe, Singapur zu lieben

10 gute Gründe, Singapur zu lieben

Viele Menschen haben das Bild einer hektischen Skyline und makellos sauberer Straßen vor Augen, wenn sie an Singapur denken. Während beides durchaus zutrifft, hat die Stadt der Löwen noch weit mehr zu bieten als diese Klischees. Von den schicken, angesagten Restaurants, die du über die Stadt verteilt finden kannst, bis zu einer lebendigen, coolen Modeszene gibt es in der Stadt, die für ihre konservativen, strengen Regeln bekannt ist, vieles, was dich überraschen wird.

Hier sind unsere zehn Gründe, Singapur zu lieben – aber Achtung, deine Reiselust könnte spontan geweckt werden.

1. Das Essen

Sie ist ein Produkt chinesischer, indischer, malaysischer und indonesischer Einflüsse, daher darf es nicht verwundern, dass die Küche in Singapur sowohl für ihre Qualität als auch für ihre Vielfalt berühmt ist. Hier ist übrigens auch das günstigste Restaurant mit Michelin-Stern der Welt beheimatet: Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice & Noodle. Auch wenn der lange Name erst einmal erinnert werden will, serviert dieses bescheidene Streetfood-Lokal ganz einfache (aber unglaublich leckere) Gerichte. Singapur besitzt außerdem viele Lebensmittelmärkte (die man hier hawker centers nennt), von denen sich einige unter der Erde befinden. Wir empfehlen also, dich umzuhören und umzusehen, um die besten Stände und Spezialitäten zu entdecken!

2. Die Sprache

In der ehemaligen britischen Kolonie ist Englisch nach wie vor eine der meistgesprochenen Sprachen. Singapur lockt aber auch Menschen aus aller Welt an, und daraus entsteht eine wunderbar multikulturelle Einwohnerschaft. Über das Englische, das die meisten beherrschen, kommuniziert man miteinander – eine fantastische Gelegenheit für dich, deine Sprachkenntnisse zu verbessern und dich mit Leuten aus allen Teilen der Welt zu unterhalten.

3. Das Marina Bay Sands

Für einen beeindruckenden Blick auf die Stadt solltest du dem Marina Bay Sands einen Besuch abstatten. Nur für Hotelgäste des Luxushotels steht der atemberaubende Infinity Pool auf dem Dach des architektonisch interessanten Bauwerks zur Verfügung. Aber keine Angst, auch als Normalsterblicher kann man die Aussicht genießen: Kauf dir eine Eintrittskarte für die hoteleigene Aussichtsplattform SkyPark, die sich ebenfalls ganz oben befindet. Ein Besuch lohnt sich unbedingt, denn die 360º-Rundumsicht auf das Stadtbild ist spektakulär.

4. Die Gardens by the Bay

Singapur trägt aus gutem Grund den Spitznamen Garden City: beinahe die Hälfte der Insel ist von Grün bedeckt und umhüllt. An Grünanlagen besteht hier wahrlich kein Mangel, von Naturschutzgebieten bis hin zu den botanischen Gärten. Es gibt so viele verschiedene Dinge, die man hier anschauen und unternehmen kann , aber die sogenannten Gardens by the Bay sind auf jeden Fall ein Muss. Hier findest du mehr als eine Million Pflanzen; eine scheinbar endlose Fläche in den unterschiedlichsten Schattierungen von Grün, die den Besucher ehrfürchtig staunen lassen. Ein unvergessliches Erlebnis, vom beschaulichen Wasserfall im Nebelwald bis zu den berühmten Supertrees, gigantische Rankhilfen oder Mammutbäumen aus Stahl, die mithilfe von Solarzellen auch nachts in schillernden Farben erstrahlen.

5. Die Kultur

Die Kultur in Singapur setzt sich aus unterschiedlichen ethnischen Einflüssen zusammen. Hier leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern harmonisch nebeneinander und praktizieren unterschiedliche Religionen. Was überall in der Stadt als gemeinsamer Nenner auffällt, sind die Sauberkeit und der gegenseitige Respekt. Die strengen Regeln und hohen Strafen für simple Dinge wie das Kaugummikauen und das Wegwerfen von Müll – auch wenn man sich daran vielleicht erst einmal gewöhnen muss – sind der Grund dafür, dass Singapur eine der saubersten Städte der Welt ist.

6. Die Sauberkeit

Kommen wir noch einmal auf diesen letzten Punkt zurück: Die Sauberkeit Singapurs ist kaum zu übersehen. Wenn deine bisherige Vorstellung von der Hektik und Geschäftigkeit einer Großstadt mit der Furcht einherging, durch knietiefen Unrat und Abfall waten zu müssen, dann erwartet dich hier eine angenehme Überraschung. Straßen und öffentliche Verkehrsmittel sind blitzblank, also gehst du nach dieser Reise ganz sicher nicht mit dem Gefühl nach Hause, erst einmal in Desinfektionsmittel baden zu wollen.

7. Die Strände

Es gibt insgesamt Sieben Strände in Singapur. Du hast die Qual der Wahl in dieser wunderbaren Stadt, vom Palawan Beach mit seiner geheimnisvoll wirkenden Hängebrücke bis hin zum malerischen Strand auf Lazarus Island, das vor der Küste liegt. Du kannst Sonne tanken, die Aussicht genießen oder eine Runde Beachvolleyball spielen. Die Strände hier sind alle ein echter Genuss.

8. Das Modebewusstsein

Singapur mag nicht die erste Stadt sein, die dir in den Sinn kommt, wenn es um Mode geht, aber auch auf diesem Gebiet hat sie eine Menge zu bieten. Viele junge Designer haben sich entlang der Haji Lane etabliert und präsentieren ihre Entwürfe in Gebäuden, die früher als traditionelle Speiselokale dienten. Dieses Hipster-Viertel ist so ganz anders als die üblichen Shoppingcenter und bietet klassische Schnitte ebenso wie fröhlich-moderne Muster und eigenwillige Ideen. Im Übrigen ist die gesamte Straße ausgesprochen Instagram-tauglich, also vergiss dein Handy nicht.

9. Das ArtScience Museum

Abgesehen davon, dass es sich um beeindruckende Architektur handelt, bietet das ArtScience Museum eine faszinierende Fusion von Kunst und Technologie. Besonders interessant ist die Future World-Ausstellung. Sie nimmt den Besucher mit auf eine Reise, bei der er oder sie in vier unterschiedliche Schlüsselnarrative eintaucht: Natur, Stadt, Park und Weltraum. Zusammengenommen verzaubern diese Elemente mit aufwendigen Lichtinstallationen und interaktiven Kunstwerken. Eine unvergessliche Erfahrung.

10. Der ganzjährige Sommer

Wenn du am liebsten das ganze Jahr über warme Sommertemperaturen hast, dann freut es dich sicher zu hören, dass die Durchschnittstemperatur der Löwenstadt bei 32º Celsius liegt. Rollkragenpullis aus Wolle und sperrige Daunenjacken kannst du also getrost zu Hause lassen. Stattdessen erwartet dich jeden Tag T-Shirt-Wetter und braun werden kannst du auch.

Reise nach Singapur und lerne EnglischMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden