10 Hidden Gems in Auckland
Auckland liegt auf der Nordinsel Neuseelands und ist mit über 50 Vulkankegeln, zwei beeindruckenden Häfen, wunderschönen Buchten, fruchtbarem Ackerland und einer Reihe von abgelegenen Inseln bestückt. Diese atemberaubende Natur sowie das pulsierende Stadtzentrum und die fantastische Gastronomieszene machen Auckland zu einer der 10 besten Städte, die Lonely Planet im Jahr 2022 zu besuchen empfiehlt. Falls du noch mehr Gründe für einen Besuch brauchst, sind hier unsere besten Geheimtipps für Auckland.
1. Puhoi-Pub
Im Puhoi Pub, einem der letzten historischen Pubs Neuseelands aus dem Jahr 1879, kannst du in die Vergangenheit zurückreisen. Jeder Zentimeter an den Wänden ist mit Erinnerungsstücken und eklektischen Fundstücken bedeckt. Der Pub ist fast so bunt wie die Einheimischen, die sich in der Regel an der vorderen Bar aufhalten. Plane deinen Besuch am besten für einen Sonntag, damit du auch den Kunsthandwerksmarkt in der Stadt mit seinen lokalen Produkten und hausgemachten Waren besuchen kannst, bevor du dich dann mit einem herzhaften Mittagessen im Pub stärkst.
2. Spookers
Wenn du als Kind die Geisterbahn auf dem Jahrmarkt geliebt hast, wirst du Spookers lieben. Spüre, wie sich dein Puls beschleunigt, wenn du durch das heimgesuchte Krankenhaus wanderst und von Dunkelheit und unheimlichen Geräuschen umringt wirst. Laufe, gehe oder krieche an den gruseligen Kreaturen vorbei, die in den Gängen lauern und darauf warten, dich zu erschrecken. Der Themenpark ist freitags- und samstagsabends geöffnet und perfekt für Adrenalin-Junkies.
3. Besteige einen Vulkan
Der schlafende Vulkan Maungawhau (Mount Eden) ist der höchste Punkt der Stadt und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Skyline der Stadt. Mache dich auf den 15-minütigen Fußweg, um den 50 Meter tiefen Krater zu besichtigen, der bei einem Ausbruch des Vulkans vor über 28.000 Jahren entstand. Oben angekommen, kannst du bei einem Rundgang mehr über die Geschichte des Ortes als Māori-Dorf erfahren und die Terrassen, Vorratsgruben und Wohnstätten der ehemaligen Siedlung besichtigen.
4. Lucky 8
Die Kneipe Lucky 8 ist in der Stadt für ihre tolle Atmosphäre, den freundlichen Service und die unglaubliche Speisekarte, wo die Gerichte nicht mehr als 8 Dollar kosten, bekannt. Halte Ausschau nach der schwarzen Glückskatze, die über einer eindrucksvollen schwarzen Tür thront und gehe hinein. Im Obergeschoss kannst du dich in die gemütlichen roten Ledersitze fallen lassen, dir die Speisekarte anschauen und dann einfach mit deinem Handy bestellen. Die asiatisch inspirierten Tapas-Gerichte sind zum Teilen gedacht, wähle also gleich mehrere deiner Favoriten wie Teriyaki-Grillspieße, Schweinebauch, Knödel und Jakobsmuscheln. Das Beste? Die Cocktails kosten alle nur 8 Dollar! Vielleicht wird das dein neuer Lieblingstipp aus Auckland.
5. Die Weininsel
Eine kurze 40-minütige Fahrt mit der Fähre vom Stadtzentrum Aucklands bringt dich auf die "Weininsel" Waiheke Island. Die gesamte Insel ist mit Weingütern und Weinbergen übersät und bietet eine spektakuläre Kulisse für ein Instagram-Bild. Nimm dir die Zeit für eine geführte Tour, um zu sehen, was die Insel zu bieten hat, oder steige einfach in den Bus und erkunde sie auf eigene Faust.
6. Bungee Jumping von der Auckland Bridge
Die Auckland Harbour Bridge, die die Skyline von Auckland überragt, ist sicherlich nicht geheim, aber du wirst vielleicht überrascht sein, was sich unter ihrem sperrigen Rahmen verbirgt. Abenteuerlustige können sich anschnallen und beim Bungee Jumping einen 40 Meter langen freien Fall wagen, bei dem sie ins kühle Wasser eintauchen, bevor sie wieder aufspringen. Es gibt keinen besseren Ort, um seine Grenzen auszutesten, als die Heimat des Bungee Jumping!
7. Montags im Silky Otter Kino
Mache den Montag zum Filmabend im Silky Otter-Kino mit Kinokarten für 15 Dollar und unbegrenztem Popcorn. Kuschle dich in die plüschigen, elektrisch verstellbaren Sessel und genieße einen klassischen oder einen neuen Film, während du das leckere Popcorn mampfst.
8. Schwarzer Sandstrand Piha
In Auckland gibt es mehr als 50 schlafende Vulkane, was der Stadt den Spitznamen "Stadt der Vulkane" einbrachte und ihre dramatische Landschaft unterstreicht. Die von diesen Vulkanen erzeugte Lava hat in der Region eine Reihe schwarzer Sandstrände geschaffen, von denen der Piha Beach der beste zum Schwimmen ist. Nimm dir direkt einen ganzen Tag Zeit, um auch den nahe gelegenen Waitakere Ranges Regional Park und die Kitekite-Wasserfälle zu besuchen.
9. St. Pierre's Sushi
Sushi-Liebhaber kommen an St. Pierre's nicht vorbei, denn es gibt ganze zehn Lokale in Auckland. Was es jedoch zu einem Hidden Gem macht, ist das legendäre Tagesangebot - acht Stück Sushi für nur 6,90 $. Nirgendwo sonst im Land wirst du schmackhafteres oder billigeres Sushi finden.
10. Dice & Fork
Würfel-, Tisch-, Karten- oder Strategiespiele - Dice & Fork hat sie alle! Bei der riesigen Auswahl an beliebten, aber auch weniger bekannten Brettspielen in diesem gemütlichen Café kannst du Jahre damit verbringen, dich durch alle Spiele durchzuarbeiten. Das fachkundige Personal gibt dir gerne Empfehlungen und erklärt dir die Regeln. Besonders für Regentage ist das die perfekte Beschäftigung. Zahle 20 $ für Essen oder Getränke und spiele den ganzen Tag lang kostenlos.