10 Orte, um in Großbritannien Englisch zu üben
Willkommen zu der ersten Ausgabe von „Toms Top 10“ – einer Reihe an praktischen, kleinen Anleitungen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. (Eine Zehn-Punkte-Liste nach der anderen.)
Wenn du Englisch in Großbritannien lernst, gibt es zahlreiche Orte, um deine Kenntnisse an Einwohnern auszuprobieren: Von Bowlinganlagen bis hin zu Bars. Habe keine Angst, rauszugehen und deinen britischen Akzent zu perfektionieren – wir werden schon nicht beißen! (Und falls wir es doch tun, kannst du wenigstens deine Englischkenntnisse nutzen, um Hilfe zu rufen. Ich scherze nur, normalerweise beißen wir nicht.)
10. IM LADEN
Der Laden um die Ecke, oder wie wir in Großbritannien sagen: corner shop, wird normalerweise von einer freundlichen Person betrieben, die dich grüßt, wenn du eintrittst, und sich gerne unterhält, wenn du etwas einkaufst. Shops sind der perfekte Ort, um Freundschaften zu schließen (und natürlich um Schokolade zu kaufen).
9. IN EINEM VORNEHMEN RESTAURANT
Warum? Da doch jeder eine Ausrede parat hat, eine teure Mahlzeit dort zu sich zu nehmen, wo man sich auch noch schick anziehen muss. Außerdem musst du dort dein genauestes Englisch verwenden, um eine Bestellung aufzugeben und den anspruchsvolleren englischen Worten ins Auge sehen, welche mit gehobener Küche zu tun haben.
8. IM KINO
Okay, vielleicht nicht direkt im Kino (die Leute werden es bestimmt nicht toll finden, wenn du während des Films redest), aber danach, wenn sich die Zuschauer über den Film unterhalten. Frage die Person vor dir, ob sie den Streifen mochte, und dann könnt ihr bis zum Sankt Nimmerleinstag gemeinsam Binge-watching von Filmen machen.
7. IN EINEM VEREIN
Falls du eine kontaktfreudige Person bist, könntest du in einen Verein eintreten, um neue Freunde zu finden und Englisch zu üben. Vereine können alles beinhalten, von Näh- und Kunstkursen bis hin zu Sportarten. Wenn du also ein eifriger Fußballspieler aus Südamerika bist, trete doch dem örtlichen Verein bei. Wer weiß, vielleicht nimmt dich auch ein Premier League Team unter Vertrag. (Wir können nichts versprechen.)
6. IM UNTERRICHTSRAUM
Vielleicht lebst du in Großbritannien, um Englisch an einer Sprachschule zu lernen, in welchem Fall du die ganze Zeit Englisch sprechen solltest. Ergreife die Chance! Schließe Freundschaften mit Leuten, die nicht deine Muttersprache sprechen und ihr werdet bis zum Abschluss Spaß miteinander haben (natürlich auch mit einem britischen Akzent).
5. IN EINEM NACHTCLUB
Jeder ist kontaktfreudiger, wenn man Spaß hat. Und es gibt nichts Spaßigeres, als wenn man mit Freunden zu House Musik in Endlosschleife tanzt, die irgendwie immer gleich klingt. Noch besser: Du musst schon schreien, um dich über die laute Musik hinweg zu verständigen, was bei deiner Aussprache Wunder bewirken wird.
4. IN EINER BAR
Eine Bar ist weniger überfüllt als ein Nachtclub und normalerweise auch nicht so laut. Begib dich an die Theke, bestelle ein Getränk und beginne ein Gespräch mit dem Mann/der Frau neben dir. Die Person wird normalerweise froh über eine neue Bekanntschaft sein – obwohl du besser Leute, die auf einem Date sind, meiden solltest. Dinge können dann schnell sehr seltsam werden.
3. WENN DU FERNSEHEN SCHAUST
Schalte die Untertitel hinzu und das britische Fernsehen wird viel einfacher zu verstehen sein. (Und bei Untertiteln meine ich die englischen – diejenigen in deiner Muttersprache sind so etwas wie schummeln.)
2. MIT DEINEN MITBEWOHNERN
Die Leute, mit denen du zusammenwohnst, können zu deinen besten Freunden werden, also macht es auch Sinn, eine Sprache mit ihnen zu erlernen. Versuche mit Leuten zusammenzuwohnen, die deine Muttersprache nicht beherrschen, da du so gezwungen bist, in der neuen Sprache zu kommunizieren. Außerdem solltet ihr euch nicht streiten, ob ihr eine Telenovela aus Lateinamerika oder ein deutsches Fußballspiel anseht – schaut euch stattdessen einfach die Nachrichten auf Englisch an!
1. MIT DEINEN FREUNDEN
Ich meine, dass sollte doch ein Klacks sein: Warum sich mit Leuten anfreunden, die deine Muttersprache sprechen? Du bist hier um Englisch zu lernen! Der beste Teil: Du gewöhnst dich an die Umgangssprache, wodurch deine Sprachkenntnisse total authentisch und so rüberkommen. (Du siehst, worauf ich hinaus will?)