24 Stunden in London
Hast du 24 Stunden für London übrig? Mit mehr als acht Millionen Menschen, die dir im Weg stehen können, ist sie wohl eine der aufregendsten und anstrengendsten Städte, wenn die Uhr tickt. Trotzdem gehört die Stadt zu den besten der Welt und diesen Ruf hat sie sich verdient: In diesem einzigartigen kulturellen Schmelztiegel gibt es fast so viele Sehenswürdigkeiten, wie Einwohner. Nach intensiven Nachforschungen und Tests (weitgehend kulinarischer Natur, versteht sich) habe ich ein Reiseprogramm zusammengestellt, dass sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten als auch Geheimtipps enthält und dir das Gefühl vermittelt, Tourist und Einheimischer gleichzeitig zu sein.
9:00: FRÜHSTÜCK IM BREAKFAST CLUB
Gehe unter die frühen Vögel und bereite dich auf Schlemmereien in einem Restaurant vor, dass du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Inspiriert wurde dieser Ort von dem legendären gleichnamigen Film von 1980. Beim Studieren der Karte fühlt man sich eindeutig an ein American Diner erinnert und mein Lieblingsgericht ist All American: Eine riesige (und dazu köstliche) Portion Eier, Bacon, Pommes, Würstchen und Pancakes. Achte während du isst auf den Kühlschrank. Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine geheime Tür zur exklusiven Bar im Keller des Restaurants. Ungelogen!
10:30: SPITALFIELDS MARKET
Gleich um die Ecke vom Breakfast Club befindet sich im Schatten der Wolkenkratzer von Londons Bankenviertel der berühmte Spitalfields Market. Gönn dir auf einem Streifzug durch die Läden des Handwerks und des Kunstgewerbes ein paar Leckereien (wie gewohnt habe ich die meisten probiert. Ich empfehle alles, was an einen Schoko-Brownie erinnert!).
12:00: AUF IN DEN HYDE PARK! (ODER AUF DIE OXFORD STREET!)
Wenn du immer noch in Shopping-Laune bist, solltest du die Oxford Street als nächste Station wählen. Ihren Weltruhm hat die Straße, auf der man Stunden lang in einer scheinbar endlosen Anzahl an Geschäften verweilen kann, zu Recht. Wenn du es etwas ruhiger magst, folge der Oxford Street an ihr westliches Ende, wo du auf Marble Arch und den Eingang des Hyde Parks triffst. Eine Auswahl an Highlights im Hyde Park: The Serpentine Boating Lake, Ornamental Gardens, große Waldgebiete und ein Cottage, das geradewegs einem Harry Potter-Roman entsprungen sein könnte.
14:00: DIE SCHICKE SOUTH BANK
Verlasse die Jubilee-Linie an der Station Waterloo – nun befindest du dich in der South Bank. Fühle dich ultra-kultiviert und fröne im Tate Modern deiner künstlerischen Seite. Schaue dir im BFI IMAX einen Film auf überdimensionaler Leinwand an, lass dich im London Dungeon erschrecken und spüre die Geschichte im William Shakespeare’s Globe Theatre. Ein Mittagessen bei der Gourmet Pizza Company in der schrullig-süßen Gabriel’s Wharf rückt deinem Hunger zu Leibe.
17:00: NATIONALES KULTURGUT
Ja, ist mir klar, dass es ein Klischee ist. Trotzdem, wenn man schon in London ist, sollte man einen Zwischenstopp beim Buckingham Palace und bei Big Ben einlegen – einfach damit man sagen kann, dass man dort gewesen ist. Gegenüber der South Bank befinden sich Big Ben und die Houses of Parliament, mit dem London Eye im Hintergrund – perfekt, um sämtliche sozialen Netzwerke mit Fotos zubestücken. Spaziere im Anschluss durch den St. James Park und schieße ein Selfie vor dem prächtigen Brunnen am Fuße des Buckingham Palace.
19:00: ABENDESSEN MIT FLAMINGOS
Kein Witz. Reserviere dir einen Tisch im Babylon auf der Kensington High Street und wähle eine der raffinierten Speisen, während deine flauschig pinken Vogelfreunde zu deinen Füßen durch den Teich stolzieren. Und mit „zu deinen Füßen” meine ich die Gärten, die sich in atemberaubender Höhe über das sechste Stockwerk erstrecken. Von Bäumen über Gras und Wasser ist alles vorhanden! Das musst du sehen, um es zu glauben.
21:00: WEST END BY NIGHT
Londons Nachtleben lässt sich am besten genießen, indem man durch den pulsierenden Bezirk West End flaniert. Weil das West End Orte wie Trafalgar Square, Chinatown, Leicester Square, Soho und viele mehr beheimatet, ist es der Ort, den die meisten Menschen in ihrer Vorstellung mit London verbinden. Sauge die hellen Lichter, die vielseitigen Attraktionen und die unvergessliche Atmosphäre dieser Stadt in dich auf. Genieße die Möglichkeit, unabhängig von Alter und Appetit, auch bis spät in die Nacht hinein, Geschäfte und Cafés besuchen zu können.