GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

5 Brain Foods, die dich wachhalten (und schlauer machen)

5 Brain Foods, die dich wachhalten (und schlauer machen)

An einem Montagmorgen dem Unterricht konzentriert zu folgen, kann schwierig sein, vor allem wenn man am Abend zuvor mit Freunden aus war. Du gähnst, deine Augen werden schwer und der Tisch erscheint zunehmend verlockender, um den Kopf darauf abzulegen. Jetzt wird es Zeit für etwas, dass dein Gehirn ankurbelt und dich wieder fit macht. Egal, ob du dich an einer EF Schule oder irgendwo sonst auf der Welt befindest – mix dir einen Heidelbeer-Shake, trink eine Tasse Kaffee, esse ein paar Nüsse oder gönn dir eine Ofenkartoffel zum Mittagessen. Dein Gehirn und deine Lehrer werden es dir danken!

Die besten 5 Brain-Foods:

1. Eine STARKE Tasse Kaffee: Jeder weiß, dass der Barista, der einem morgens den Kaffee zubereitet, der beste Freund ist. Kaffee ist ideal, um aufzuwachen und für eine kurze Zeit fokussiert zu bleiben. Aber trink nicht zu viel, sonst wirst du zappelig und fühlst dich unwohl!

2. Ein Früchte-Shake (am besten mit super gesunden Blaubeeren) mit natürlichem Zucker in Form von Glucose liefert deinem Körper nicht nur wichtige Vitamine und Mineralien, sondern kann deinem Gedächtnis auch einen kurzfristigen Schub geben.

3. Eine Handvoll dunkler Schokolade und Nüsse sind das beste Mittel, um das Gehirn anzukurbeln (Schokolade beinhaltet sogar Koffein). Zudem verringern Schokolade und Nüsse die Hautalterung.

4. Fisch und Ofenkartoffel zu Mittag: Ja, wir wissen, dies ist nicht unbedingt das attraktivste Gericht auf der Speisekarte, aber dein Gehirn liebt beides. Lachs und andere fetthaltige Fische sind reich an Omega 3 Fettsäuren, die das Gehirn ankurbeln und gleichzeitig dem Abbau der Gehirnaktivitäten im Alter verringern. Kartoffeln liefern langanhaltende Energie, die dein Gehirn wirklich benötigt (es verbraucht bis zu 20% der gesamten Energie des Körpers!).

5. Kürbiskerne sind reich an Zink, Eisen und anderen Mineralien, die helfen Sauerstoff ins Gehirn zu leiten und gleichzeitig die Nerven dabei unterstützen mit dem Gehirn zu kommunizieren und die Gehirnaktivitäten anzukurbeln.

Extra Tipp: Schlaf genug und verbringe genügend Zeit draußen an der Sonne und frischen Luft! Beides wird dein Gedächtnis verbessern und dich auf neue Ideen bringen, so dass du dich besser an das Gelernte erinnerst.

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden