GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

5 Spartipps für deinen nächsten Aufenthalt im Ausland

5 Spartipps für deinen nächsten Aufenthalt im Ausland

Deine letzte Auslandsreise ist noch gar nicht lange her und trotzdem planst du aufgrund der tollen Erfahrungen schon die nächste. Deshalb möchtest du natürlich so schnell wie möglich genügend Geld sparen, damit du möglichst bald wieder die Welt bereisen kannst.

Sprachreisen sind dafür bestens geeignet. Sie dienen dem Zweck, deine Sprachkenntnisse zu erweitern – du investierst damit also in deine Zukunft. Und selbst wenn dein Budget gering ist: Es gibt viele Wege, wie du Geld sparen kannst, während du auf Reisen bist. Wie das geht? Das erfährst du in diesem Artikel.

Der Traum vom Ausland

Wer träumt nicht davon, neue Orte zu erkunden, fremde Kulturen kennenzulernen, leckeres Essen zu probieren – Reisen ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Im Rahmen eines Auslandsaufenthalts kannst du sogar das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und ganz nebenbei deine Sprachkenntnisse aufbessern. Leider denken viele, dass für sie eine längere Auslandsreise ein unerreichbarer Traum bleiben wird.

Besonders, wenn du dich noch in der Schule oder in der Ausbildung befindest, ist das Geld meistens knapp. Das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass eine Reise für dich ausgeschlossen ist. Wenn du einige Dinge beachtest, kannst du auch mit einem kleinen Budget in ein fremdes Land reisen.

Keine Angst, du musst deshalb nicht auf alles verzichten, was Spaß macht. Hier findest du die fünf besten Tipps, mit denen du bei deinem nächsten Sprachkurs bares Geld sparen kannst und trotzdem eine unvergessliche Zeit haben wirst.

Die 5 besten Spartipps für deine Zeit im Ausland

Tipp #1: Hygiene- und Luxusprodukte von zuhause mitnehmen

Egal, wie günstig Lebensmittel und Unterkunft in deinem Land der Wahl sind, ist dir vielleicht auch schon aufgefallen, dass Hygieneprodukte in anderen Ländern oft deutlich teurer sind als in Deutschland.

Zudem kann es sein, dass nur eine bestimmte Marke verfügbar ist und dein Lieblingsprodukt gar nicht angeboten wird.

Es macht deshalb auf jeden Fall Sinn, Produkte wie Shampoo, Sonnencreme und Insektenspray von zuhause mitzubringen. Ein spezieller Tipp für Frauen: Vergesst nicht eure Monatshygieneprodukte. Die sind in vielen Ländern sehr viel teurer als in Deutschland.

Wenn du noch mehr Geld sparen willst, kannst du dir zum Beispiel auch kostenlose Proben, sogenannte Gratisproben zuschicken lassen. Die gibt es oft auch in kleineren Größen, falls du nicht so lange unterwegs bist.

Auch bei Medikamenten und anderen Arzneimitteln solltest du dir überlegen, ob du sie nicht besser von zuhause mitbringst. Hierbei geht es meistens nicht um die Kosten, sondern mehr um die Verfügbarkeit der Medikamente im Zielland.

Tipp #2: Das richtige Ziel auswählen

Wenn Geld für dich eine Rolle spielt, dann solltest du das auch bei der Wahl deines Reiseziels bedenken. In manchen Ländern oder Städten sind die Lebenshaltungskosten viel höher als in manchen anderen Ländern.

Vielleicht findest du eine Destination, die (noch) nicht so super bekannt ist. Dort wirst du wesentlich niedrigere Ausgaben haben als in angesagten Orten, die von Influencern und Touristen überschwemmt sind.

Es gibt noch so viele unentdeckte, günstige Reiseziele, die du besuchen kannst. Wenn du knapp bei Kasse bist, solltest du für deine Reise deswegen vielleicht nicht gerade die Luxusdestination schlechthin auswählen. Ein anderer Faktor, der sich auf die Preise auswirkt, ist an den meisten Orten die Jahreszeit. Versuche, nicht gerade zur Hauptsaison zu verreisen, denn da schießen die Preise für sämtliche Attraktionen nach oben.

Tipp #3: Mach es wie die Locals

Für einen Sprachaufenthalt hast du dich wahrscheinlich entschieden, um die Landessprache zu lernen oder deine Sprachfertigkeiten zu verbessern. Noch mehr für deine persönliche Entwicklung wird dir ein Auslandsaufenthalt allerdings bringen, wenn du dich vollkommen auf die fremde Kultur einlässt. Zudem kannst du sogar ordentlich Geld sparen, wenn du dich bei der Gestaltung an die Vorgehensweisen und Tipps der Locals hältst.

Nutze zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel, anstatt immer ein Taxi zu nehmen. Restaurantbesuche sollten auch eher die Ausnahme bleiben, wenn du auf ein kleines Budget angewiesen bist.

Versuche, so oft es geht zu kochen oder probiere dich durch das landestypische Streetfood, denn das ist meistens viel günstiger als große Restaurants oder Fast-Food-Ketten. Hol dir am besten Tipps von deinen neuen, einheimischen Freunden. So habt ihr auch gleich ein Gesprächsthema und du bekommst wertvolle Ratschläge aus erster Hand.

Tipp #4: Die richtige Kreditkarte

Wenn du im Ausland unterwegs bist, brauchst du auf jeden Fall eine Kreditkarte. Banken, die nicht auf Reisende spezialisiert sind, verlangen für die Transaktionen mit ihren Kreditkarten oft horrende Gebühren.

Manchmal wird nicht nur jede Bargeldabhebung am Automaten berechnet, sondern man muss sogar einen Prozentsatz für das Bezahlen mit der Kreditkarte im Geschäft zahlen. Informiere dich deshalb vor deiner Reise, welche Banken gute Deals für Reisende anbieten.

Einige Karten kannst du sogar kostenlos bekommen. Vergleiche einfach sämtliche Optionen und wähle die aus, die am besten zu dir passt. Mit manchen Karten kannst du sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bei einigen Karten bekommst du nämlich eine Auslandskrankenversicherung mit dazu oder kannst sie günstig hinzubuchen.

Tipp #5: Nutze kostenlose Freizeitangebote

Natürlich willst du während deines Kurses im Ausland auch etwas erleben! Anstatt all die teuren Touristenattraktionen zu besuchen, könntest du aber erstmal alle kostenlosen Aktivitäten ausprobieren, die dein Reiseziel zu bieten hat. So kosten zum Beispiel die meisten Museen keinen Eintritt und in fast jeder Stadt gibt es eine Free-Walking-Tour.

Solche Schnäppchen kannst du auf zwei unterschiedliche Wege finden: Recherche oder Kontakte. Im Internet gibt es zahlreiche Travelblogs und andere Seiten, auf denen du wertvolle Tipps für coole, kostenfreie Aktivitäten finden kannst.

Noch besser sind jedoch Kontakte vor Ort. Wenn du einmal Freunde gefunden hast, teilen diese sicher gern ihre Geheimtipps mit dir. So kannst du nicht nur super Dinge unternehmen und kommst an geheime Orte, sondern hast eventuell auch noch jemanden, mit dem du diese Abenteuer erleben kannst.

Wie du siehst, ist es durchaus möglich, während einer Reise günstig zu leben und trotzdem Spaß zu haben. Etwas Erspartes für besondere Aktivitäten auf der hohen Kante zu haben ist zwar nie schlecht – allerdings kannst du auch ohne ein prall gefülltes Konto die Zeit deines Lebens haben!

Wohin möchtest du als nächstes reisen?Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden