5 Urlaubsziele, an denen man wirklich gut leben kann
Denkst du dir im Urlaub auch manchmal, ‘Oh Mann, am liebsten würde ich gleich ganz hierher ziehen’? Träumst du davon, diesen Blick auf das Meer das ganze Jahr über zu genießen? Das können wir gut nachvollziehen. Es gibt viele Städte auf der Welt, die zwei Vorzüge vereinen: Eine idyllische, reizvolle Lage, die Urlaubsreisende zu einem Besuch verführt, aber dazu auch alles andere, das eine Stadt braucht, um auch jene Leute anzuziehen, die gern mal ein bisschen länger bleiben.
Tolle Städte sind ja nun wirklich nicht nur etwas für die Ferien – wir haben fünf der schönsten Urlaubsorte ausgewählt, die auch zum Leben ganz großartig sind. Achtung: nach dem Lesen dieses Artikels greifst du sofort nach deinem Reisepass (und kündigst eventuell auch gleich deinen Job).
1. San Diego, USA
Wenn du auf Sonne, Strand und Wellen stehst, dann ist San Diego an der Westküste der USA der perfekte Ort, um ein paar Wochen entspannten Urlaub zu machen. Aber wer sagt denn, dass so ein Strandleben ohne die übliche Hetze nur etwas für den Urlaub ist? San Diego hat alles, was du dir für ein stressfreies Leben nur wünschen könntest. Schließe dich den sonnengebräunten Südkaliforniern an und lerne Stand-Up Paddleboard Yoga, gönn dir in der Innenstadt authentisches mexikanisches Essen, und wandere in den Bergen oder entdecke die umliegenden Weingüter an den Wochenenden. Und da die Wellen das ganze Jahr über großartig sind, lernst du im Handumdrehen zu surfen. Nicht zu vergessen: Fischtacos für immer!
2. Miami, USA
Mach die coolsten Strandbars zu deiner Stammkneipe und finde deinen Platz zwischen all den schicken Menschen in Miami. Endlose Sandstrände, fabelhafte Einkaufsmöglichkeiten und gefühlt hunderte von trendigen Bars zum Ausprobieren: All das wird dafür sorgen, dass dein Leben in Miami dir wie ein sonnengetränkter, niemals endender Urlaub erscheint. Außerdem ist Miami der perfekte Ausgangspunkt, wenn du es darauf anlegst, deinen Pass mit Stempeln zu füllen. Der internationale Flughafen vor der Haustür sorgt dafür, dass die Karibik und Südamerika ganz leicht zu erreichen sind, und auch der Rest der Vereinigten Staaten ist ja nur einen kurzen Flug entfernt. Binnen drei Stunden könntest du zum Brunch in New York landen…
3. Vancouver, Kanada
Während Vancouver seinen Besuchern höchst aktive Ferien bietet, kommen die Bewohner dieser Stadt in den Genuss eines äußerst gesunden, wohltuenden Lebensstils. Für alle, die Adrenalin brauchen, stehen zu jeder Jahreszeit endlose Sport- und Abenteuer-Aktivitäten in der freien Natur zur Verfügung, vom Skifahren und Mountainbiken (wahlseise auch Schussfahrt) über Wandern, Kayaken und Segeln bis hin zur Walbeobachtung. Die Einheimischen sind unglaublich freundlich (wie Kanadier eben so sind), also kannst du davon ausgehen, dass du mit offenen Armen empfangen wirst, auch als Neuzugang. Ob du nun vorhast, nur ein paar Monate in Vancouver zu bleiben, ein Jahr oder auch länger, dein Geist und dein Körper werden es dir auf jeden Fall danken.
4. Sydney, Australien
Kulturfreaks haben in Sydney eigentlich immer etwas zu tun, denn da wären zum Einen die Oper und ihre zahlreichen Konzerte, und zum Anderen eine junge, blühende Kunst- und Musikszene. Es besteht also kein Mangel an coolen Events und Veranstaltungen. Dank der Vielzahl an kreativen, innovativen und zukunftsgerichteten Unternehmen vor Ort gibt es Arbeitsmöglichkeiten zuhauf, und dann warten überall Weltklasse-Strände nur einen Steinwurf entfernt vom Büro. Du kannst also gleich nach der Arbeit ans Meer gehen, um die warmen Abende zu genießen. Wenn das dein Ding ist, kannst du auch morgens mit den anderen Surfern ganz früh aufstehen und noch vor der Arbeit oder dem Unterricht ein paar Wellen erwischen. In dieser Stadt trägt man nicht nur ganzjährrig Flipflops, Sydney ist außerdem auch ein Schlaraffenland für Genießer, und jeden Monat machen neue unabhängige Restaurants auf. Wenn du gern asiatisch isst, aber auch auf Fusion (also die Verschmelzung verschiedener Kochstile und Länderküchen) stehst, dann ist das hier der richtige Ort für dich.
5. Auckland, Neuseeland
Kein Zweifel, Neuseeland bedeutet ganz klar: Zurück zur Natur. Nachdem du genug in der Hafengegend von Auckland umhergestreift bist und die Cafes und Bars durchprobiert hast, solltest du deine Tage damit verbringen, die umwerfend schönen Landschaften der Nord- und Südinsel zu erkunden. Vulkangipfel erklimmt man am besten auf zwei Beinen, während die traumhaft schöne Küstenlinie am liebste per Kajak entdeckt wird. Camping- (und Glamping-) Möglichkeiten gibt es überall, und du wirst überall ein verstecktes Plätzchen finden, an dem du deine Weltflucht so richtig zelebrieren kannst. Wenn du nach einem Leben voller Achtsamkeit und Wohlbefinden suchst – oder schlicht einen beeindruckenden Instagram-Account führen möchtest – gibt es einfach keinen besseren Ort für einen tatsächlichen Neustart.