7 Möglichkeiten im Flugzeug eine Unterhaltung zu beginnen
Wir haben das alle schon einmal erlebt: Man sitzt kurz vor Abflug im Flugzeug, ein Inflight-Entertainment-System ist vorhanden, funktioniert aber während der Start- und Landephase nicht oder streikt auch zwischendurch immer wieder. Was tun, wenn das passiert? Man könnte das Flugzeug-Magazin durchblättern, aus dem Fenster schauen oder aber versuchen, sich mit der Person auf dem Platz neben einem zu unterhalten.
Obwohl man vielleicht nicht immer in der Stimmung ist, sich mit einem Fremden zu unterhalten, kann es extrem lohnenswert sein, auf Reisen neue Freundschaften zu schließen: Du sprichst mit Menschen, die du unter normalen Umständen nie kennenlernen würdest und baust dir ein weltweites Netzwerk aus zufälligen Bekanntschaften auf. Stell dir vor, die Person auf dem Platz neben dir könnte zu deinem neuen besten Freund werden.
Sollte dich der Smalltalk mit Fremden ein wenig nervös machen, nimm einfach meinen Beitrag darüber zu Hilfe, wie man im Flugzeug eine Unterhaltung beginnt.
„OH NEIN, DAS ENTERTAINMENT-SYSTEM FUNKTIONIERT NICHT!“
Auf diese Weise ist dir eine Plauderei mit der Person neben dir sicher. Es gibt keine bessere Methode, Kontakt zu knüpfen, als seiner Wut über das Versagen des Entertainment-Systems Luft zu machen. Keine Sorge – ihr könnt euch stattdessen gegenseitig durch eine angeregte Unterhaltung beschäftigen.
„ENTSCHULDIGUNG, ICH MUSS MAL AUF DIE TOILETTE“
Wenn du nicht am Gang sitzt, musst du die Personen, die dir auf dem Weg zum WC den Durchgang versperren, um Durchlass bitten. Auf diese Weise kannst du ihren Charakter schon einmal unter die Lupe nehmen. Reagiert jemand mürrisch, wäre es vielleicht besser, erst gar keinen Smalltalk mit der Person zu beginnen. Macht dir jemand auf dem Weg zur Toilette Platz und setzt sich erst nach deiner Rückkehr wieder hin, ist derjenige offen und freundlich und in der Lage, dich über Stunden hinweg zu unterhalten.
„MÖCHTEN SIE MEIN HÄHNCHENCURRY WEITERESSEN?“
Gibt es eine bessere Methode, eine Freudschaft zu beginnen, als kostenloses Essen anzubieten? Wäge ab, ob du das Hauptgericht tatsächlich essen möchtest (realistisch gesehen hast du wahrscheinlich vor Flugantritt bereits genug Fastfood in dich hineingefuttert) und solltest du nicht wirklich hungrig sein, biete es jemandem in deiner näheren Umgebung an. Du wirst garantiert jemanden glücklich machen und gleichzeitig schaffst du dir selbst den perfekten Start in eine Unterhaltung.
„MÖCHTEN SIE IHR HÄHNCHENCURRY NOCH WEITERESSEN?“
Wenn du mutig genug bist, kannst du deinen Platznachbarn sogar fragen, ob er dir den Rest seiner Mahlzeit überlassen möchte. Ein gewagter Schritt – entweder man findet dich urkomisch oder aber unverschämt. Ist Letzteres der Fall, ist die Chance auf eine Pläuschchen wohl für den Rest des Flugs vertan. Ein Tipp, ausschließlich für Risikofreudige!
„WAS HABEN SIE IN [REISEZIEL] VOR?“
Diese Frage erscheint zunächst etwas aufdringlich, sollte jedoch bei aufgeschlossenen Personen nicht negativ ankommen. Es ist spannend zu erfahren, was andere Personen vorhaben und sollte der Sitznachbar alleine unterwegs sein, könnte es die perfekte Möglichkeit sein, einen Reisegefährten kennenzulernen.
„DENKEN SIE, ES WÄRE UNVERSCHÄMT, NOCH EINEN ORANGENSAFT ZU BESTELLEN?“
Auf diese Frage muss die Person, der du sie stellst, mit einem direkten Input reagieren. Zudem hilft dir die Frage dabei, mehr über die moralische und emotionale Seite der Person herauzufinden: Hält sie es für unverschämt, könnte es sein, dass sie für eine Plauderei nicht die richtige ist. Hält sie es für absolut angebracht und ermutigt dich dazu, gleich drei Gläser O-Saft auf einmal zu bestellen, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die Person dich die ganze Strecke über unterhalten könnte.
„STELL DIR VOR, JEMAND WÜRDE DIR ANBIETEN, FLIEGEN ZU KÖNNEN UND IM GEGENZUG DAFÜR WÜRDEST DU SÄMTLICH HAARE VERLIEREN, WÜRDEST DU DAS ANGEBOT ANNEHMEN?“
Solltest du diese Frage tatsächlich stellen wollen, kann man nur hoffen, dass dein Platznachbar einen gesunden Humor besitzt. Er wird ihn brauchen! Wahrscheinlich springen vor allem junge Leute darauf an und wenn diese Person deine Frage auch noch lustig findet, hast du die beste Voraussetzung für einen Plausch geschaffen, der die gesamte Fluglänge über anhält. Aufgepasst, wahrscheinlich wird es in dem Gespräch um Superkräfte gehen. Gut, dass ich kein Problem damit habe.
(Auch wenn dein Inflight-Entertainment-System funktioniert, es gibt keine Ausrede, sich nicht mit seinem Platznachbarn zu unterhalten. Es sei denn, du schläfst – in diesem Fall: Süße Träume!)