GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

7 super Tipps, wie Sie bei der Urlaubsplanung sparen können

7 super Tipps, wie Sie bei der Urlaubsplanung sparen können

Sehen Sie auch ständig spektakuläre Urlaubsfotos und fragen sich, woher die Leute nur das Geld für ihre Reisen nehmen? Vielleicht geben sie ja für den Urlaub weniger aus, als Sie vermuten würden … Es gibt nämlich tatsächlich einige Möglichkeiten, beim Buchen von Flügen und Unterkünften ordentlich zu sparen. Wie Sie günstig zu Ihrem wohlverdienten Traumurlaub kommen, erfahren Sie in den folgenden ultimativen Spartipps für Ihre nächste Reisebuchung.

1. Suchen Sie sich ein günstiges Reiseziel aus

Wohin Ihre Reise geht, kann sich ganz entscheidend auf Ihr Budget auswirken. Natürlich ist ein Flug ins Nachbarland Frankreich wahrscheinlich günstiger als ein Flug nach Südostasien oder Costa Rica, doch dafür sind in west- und zentraleuropäischen Ländern Unterkunft, Transport, Essen und Aktivitäten deutlich teurer. Je länger also der Aufenthalt im Ausland, desto mehr lohnt sich ein Langstreckenflug, für den es ja mitunter auch sehr erschwingliche Angebote gibt. Wer sowohl für den Flug als auch vor Ort nicht viel ausgeben möchte, findet auch in Europa einige spannende Reiseziele, die noch dazu echtes Abenteuerfeeling bieten: Waren Sie zum Beispiel schon einmal in unserem östlichen Nachbarland Polen? Noch mehr Exotik und wärmeres Klima erleben Sie in Montenegro, Albanien, Bulgarien oder Rumänien – und zwar für wenig Geld.

2. Reise in der Nebensaison

Im Sommer verreisen kann doch jeder! Und tut es auch – deshalb sind die Preise für Flüge und Unterkünfte während der wärmeren Monate auch deutlich höher als in der Nebensaison. Die höchste Nachfrage (und damit auch die höchsten Preise) herrscht im Juli und August. Die günstigsten Monate sind dagegen meist November, Januar und Februar, aber auch im Frühjahr und Herbst sind Sie in der Regel preiswerter unterwegs als im Sommer. Wenn Sie also Ihre große Reise eher für die kältere Jahreszeit planen, können Sie ordentlich sparen und entfliehen dazu noch dem winterlichen Grau in Deutschland.

3. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt für Ihre Flugbuchung

Möglichst früh buchen oder auf Last-minute-Schnäppchen hoffen? Die Frage ist tatsächlich gar nicht so leicht zu beantworten … Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass es sich bei Kurzstreckenflügen durchaus lohnen kann, bis kurz vor Reiseantritt zu warten, während Langstreckenflüge besser frühzeitig gebucht werden. So buchen Sie Flüge innerhalb Europas am besten etwa acht Wochen vor Reiseantritt, während Sie bei weiter entfernten Destinationen eher zwei bis sechs Monate im Voraus die günstigsten Preise finden. Allerdings gibt es zahlreiche Ausnahmen, weshalb Sie den besten Buchungszeitpunkt für jede Reise individuell recherchieren sollten. Sobald Sie ein Reiseziel im Auge haben, können Sie auf Flugportalen gezielt nach dem günstigsten Buchungsmonat für Ihren Wunschort suchen.

4. Reichen Sie rechtzeitig Ihren Bildungsurlaub ein

Sparen Sie sich wertvolle Urlaubstage mit einem Bildungsurlaub. In den meisten Bundesländern ist er gesetzlich geregelt, informieren Sie sich also frühzeitig für Ihre Urlaubsplanung. Grundsätzlich hat jeder Beschäftigte Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr, mit der Möglichkeit einer Verlängerung. Also schnell ein Termin mit dem Chef vereinbaren und Bildungsurlaub einreichen!

5. Checken Sie auch alternative Reiserouten

Manchmal können Sie einiges sparen, wenn Sie nicht vom nächstgelegenen Flughafen abfliegen, sondern von einem weiter entfernten. Zwar haben Sie dafür eine weitere Anreise zum Flughafen, doch die kann sich finanziell richtig lohnen – zumal es bei vielen Flugtickets günstige Rail&Fly-Angebote gibt, mit denen Sie preiswerter per Zug zum Flughafen gelangen.

6. Nutzen Sie Sparangebote von Reiseportalen

Bei manchen Reiseportalen können Sie sich registrieren, um von besonderen Vorteilen für Mitglieder profitieren zu können. Dabei gibt es klassische Treueprogramme wie etwa Vielfliegerprogramme, mit denen Sie Punkte sammeln, die Sie gegen eine Gegenleistung eintauschen können. Solche Treueprogramme rentieren sich natürlich vor allem für alle, die mehrmals im Jahr verreisen, denn um die Gegenleistung zu erhalten, müssen Sie zuerst ein paar Mal zum Normalpreis buchen. Wenn Sie sofort sparen möchten, lohnt sich eher ein Angebot wie der Add-On-Vorteil von Expedia, der Ihnen bis zu 26 % Rabatt auf ausgewählte Hotels bietet. Dafür müssen Sie sich lediglich kostenlos bei Expedia anmelden. Danach können Sie dort Ihren Flug, Mietwagen oder ein Flug+Hotel-Angebot buchen und zu dieser Buchung ein Hotel mit dem Add-On-Logo hinzufügen, und zwar zu einem besonders günstigen Preis. Dabei ist egal, ob Sie das Hotel sofort oder erst am Tag Ihrer Reise buchen – den Rabatt erhalten Sie unabhängig vom Buchungszeitpunkt.

7. Lassen Sie sich überraschen

Sie wollen einfach nur mal raus, egal wohin? Dann sind sogenannte Blind-Booking-Angebote vielleicht genau das Richtige für Sie. Dabei buchen Sie eine Reise, ohne das Reiseziel zu kennen – wohin es geht, erfahren Sie erst nach der Buchung. Dabei brauchen Sie allerdings keine Angst haben, dass aus Ihrem gewünschten Strandurlaub ein anstrengender Städtetrip wird: Bei den meisten Anbietern können Sie eine Vorauswahl treffen und sich vorab für eine Kategorie wie zum Beispiel Kultur, Party, Strand oder Shopping entscheiden. Somit ist Blind Booking perfekt für alle, die sich gerne – unter kontrollierten Bedingungen – überraschen lassen. Und perfekt für alle Sparfüchse: Blind-Booking-Angebote sind in der Regel deutlich günstiger als der Normalpreis. Für Fluglinien und Hotels liegt der Vorteil darin, dass sie so die Auslastung ihrer Flüge bzw. Unterkünfte verbessern können. Eine klassische Win-Win-Situation also.

Verreise mit uns ins AuslandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden