8 Gründe, warum du es nie bereuen wirst, zu reisen
So sehr wir uns auch danach sehnen, in ferne Länder zu reisen und “die Welt zu sehen”, so lassen wir uns doch allerlei Ausreden einfallen, um dies eben nicht zu tun. Sorgen wegen des Geldes, Einsamkeit, Sprachkenntnisse oder einfach die Frage nach dem “Wohin?” lassen uns die Pläne auf Eis legen und verwandeln mögliche Austauschstudenten und Auslandsarbeiter in unglückliche Zuhause-Bleiber.
Die gute Nachricht ist: Selbst wenn dich eine weite Reise beängstigen sollte, die Entscheidung dazu wird dein Leben so sehr bereichern, wie du es dir gar nicht vorstellen magst. Um dich dazu zu inspirieren, das Ticket endlich zu buchen, haben wir hier unsere Lieblingsgründe – aus Hunderten von weiteren – warum du es nie bereuen wirst zu reisen.
1. DU ERWEITERST DEINEN KULTURELLEN UND EMOTIONALEN HORIZONT
Eines der besten Dinge am Reisen ist es, dass du Teil einer Welt wirst, die von deiner abweicht: voll mit neuen Speisen, einer anderen Sprache, andere soziale Umgangsformen, sich verändernde Abläufe, Religionen und Gebräuche. Am Anfang mögen diese Unterschiede befremdlich sein – aber lass dich einfach auf sie ein. Du wirst überrascht sein, um wie viel größer deine Welt wird, wenn du eine andere erlebt hast.
2. DU ERKENNST DIE WAHRHEIT DES SATZES “WIR HÄNGEN DA ALLE ZUSAMMEN DRIN”
Während wir noch Zuhause sind, können unsere persönlichen Probleme unglaublich anstrengend sein. Glücklicherweise verschafft uns das Reisen eine neue Lebensperspektive und hilft uns zu sehen, dass Menschen auf der ganzen Welt (außer denjenigen in Extremsituationen wie Bürgerkriegen) genau dieselben alltäglichen Herausforderungen, Unglücke und Freuden zu meistern haben, wie wir selbst. Dies zu sehen ist alles andere als trübselig – stattdessen ist es unglaublich erfrischend!
3. DU ERHÄLTST EXZELLENTE EINTRÄGE FÜR DEINEN LEBENSLAUF
Nutze deine Reiseerlebnisse, um deinen ansonsten normalen Lebenslauf aufzupeppen. Das Leben in Übersee – egal ob eine längere Reise oder tatsächlich dort leben – kommt mit einem zusätzlichen Plus für hartarbeitende Auswanderer und Reisende: eine fremde Sprache lernen, sich für einen guten Zweck einsetzen und Teilzeitarbeit. Diese Gelegenheiten bereichern nicht nur deine Erfahrungen, sondern werden später auch deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
4. DU KANNST DEINE SPRACHKENNTNISSE VERTIEFEN
Kannst du gerade noch so ein bisschen Französisch, wie du es in der Schule gelernt hast? Oder heckst du den geheimen Wunsch, Japanisch zu lernen? Sammle all deine Energie für eine lange Reise und vertiefe dann auf dieser deine Sprachkenntnisse. Jeder noch so kleine Fortschritt ist großartig – und wenn du lange genug bleibst, kannst du die Sprache auch bald fließend sprechen.
5. DU LERNST ES, KULTURENÜBERGREIFEND ZU KOMMUNIZIEREN
Ob du nun versuchst, frisches Obst und Gemüse auf dem Markt zu kaufen, eine Taxifahrt auszuhandeln oder dich einfach bei einer Tasse Kaffee unterhältst, kulturübergreifende Kommunikation kann schwierig sein! Aber sie kann auch sehr lohnenswert sein. Mit etwas Übung kannst du schon bald komplexe Ideen einfach vermitteln und weißt die Signale anderer zu deuten, wenn sie dir verstehen helfen wollen.
6. DU VERLÄSST DEINE KOMFORTZONE
Wenn es einen Weg gibt, um immer genau so zu bleiben, wie du jetzt bist, dann ist es der, dich selbst niemals herauszufordern oder etwas wahrhaft Neues auszuprobieren. Aber was wäre der Sinn dahinter? Sicher, du würdest dich wohl und sicher fühlen, aber schon nach kurzer Zeit wird dich all dieser Komfort und diese Sicherheit in den Wahnsinn treiben. Das Geheimnis? Herausforderungen begegnen und lernen, mit diesen umzugehen. Es gibt keine Art der “guten Herausforderung” – es könnte alles sein, vom Reden mit Fremden, über Alleinreisen bis hin zur Wahl, ein dir völlig unbekanntes Land zu besuchen oder sogar dort zu leben. Wenn du das einmal geschafft hast, wird die nächste Herausforderung viel einfacher erscheinen!
7. DU WIRST MERKEN, DAS SELBST DIE “SCHLECHTEN MOMENTE” ETWAS GUTES AN SICH HABEN
Dich außerhalb deiner Komfortzone zu bewegen, ist nicht immer frei von Problemen. Manchmal wirst du dich einsam und verwirrt fühlen, oder mit einem greifbareren Problem konfrontiert werden, wie deinen Pass zu verlieren oder pleite zu sein. Sicher stehen diese Erlebnisse nicht in deiner Top 10-Liste, aber denke daran: Wenn du die Situation durchgestanden hast, hast du etwas Wertvolles dazugelernt – wie z. B. auf dein Bauchgefühl zu hören, mit anderen Reisenden in deiner Herberge zu reden oder “ja” zu neuen Dingen zu sagen.
8. DU SCHAFFST ERINNERUNGEN FÜRS LEBEN
Wenn es eines gibt, was Reisende seit Anberaum der Zeit zum Aufbruch verleitet hat, dann sind es Erinnerungen. Ob wunderschöne Aussichten, bizarre neue Speisen, Naturerlebnisse oder genau der Moment, als eine neue Freundschaft entstand. Deine Erinnerungen an eine Reise werden dir noch dann erhalten bleiben, wenn die Tinte in deinem Pass längst getrocknet ist.