8 Tipps gegen Jetlag
Unter Jetlag versteht man eine temporäre Schlafstörung. Sie betrifft Reisende, die mehr als drei Zeitzonen überqueren. Einfacher ausgedrückt: Es handelt sich um die Zeitspanne während einer Reise, in der man zur falschen Zeit müde (und wach) ist. In der Regel weiß dein Körper ganz genau, wann es Zeit ist schlafen zu gehen oder hungrig zu sein. Das Durchqueren von Zeitzonen verwirrt deinen Körper jedoch, weil deine innere Uhr nicht mehr mit den äußeren Gegebenheiten übereinstimmt. Jetlag kann Gefühle der Gereiztheit und des Schwindels in dir hervorrufen und sogar Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Genau das, was man im Urlaub wirklich nicht gebrauchen kann, daher haben wir 8 super Tipps für dich, wie du den Jetlag überwinden und deine innere Uhr quasi im Flug umstellen kannst.
1. UMGEWÖHNUNG KURZ VOR ABREISE
Der erste unserer Jetlag Tipps, bezieht sich schon auf die Zeit vor der Reise. Beschränke deine Reisevorbereitungen nicht auf das Packen, sondern bereite auch deinen inneren Rhythmus auf die Reise vor: Verschiebe Deine Mahl- und Schlafenszeiten nach und nach entsprechend deines Reiseziels – 30-Minuten-Schritte sind durchaus machbar und können Wunder bewirken: Wenn du beispielsweise von Europa aus in die USA reist, versuche einige Abende vor Abreise eine halbe Stunde länger wach zu bleiben. Vor der Rückreise solltest du im Gegenzug früher ins Bett gehen. Dies kann bereits Wunder bewirken, wenn es darum geht, den Jetlag zu vermeiden.
2. EIN WENIG MEHR UMGEWÖHNUNG KURZ NACH ABREISE
Stelle deine Uhr gleich nach Abreise auf die Zeit deines Reiseziels um und passe dein Verhalten gleichzeitig an die neue Zeitzone an: Fliegst du zum Beispiel zu einem Zeitpunkt, zu dem es an deinem Reiseziel Nacht ist, solltest du versuchen, während des Fluges zu schlafen. Je schneller du dich an den neuen Rhythmus gewöhnst, umso besser.
3. PROST!
Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt ist wichtig – speziell beim Fliegen. Weil Flüssigkeitsmangel die Jetlag-Symptome noch verstärkt, solltest du während des Fliegens und auch im Anschluss daran, ausreichend Wasser trinken. Mit Alkohol haben unsere Tipps gegen Jetlag allerdings nichts zu tun.
4. TAG FÜR TAG
In der Regel benötigt dein Körper pro Zeitzone einen Tag für die Umgewöhnung. Bei einem Flug von London nach New York City wird es also ungefähr fünf Tage lang dauern, bis sich dein Körper vollständig an die neue Zeitzone gewöhnt hat.
5. FLIEGE IN DEN WESTEN
Ein wissenswerter Fakt, der jedoch deine Reisepläne nicht weiter beeinflussen sollte: In östlicher Flugrichtung ist der Jetlag meist schlimmer. Unsere Tipps gegen Jetlag sollten natürlich nicht heißen, dass du dir den fernen Osten nicht anschauen sollst.
6. MITTAGSSCHLAF VERBOTEN!
Obwohl du dich gut vorbereitet hast, macht sich die Umstellung doch bemerkbar – Jetlag was tun? Trotz eines langen, ermüdenden Fluges und einer Ankunft in den frühen Morgenstunden solltest du dich nicht länger als zwei Stunden schlafen legen (auch wenn du an nichts anderes als an Mittagsschlaf, weiche Kissen und Betten denken kannst). Versuche dich abzulenken und mache beispielsweise einen Spaziergang und erkunde deine lokale Umgebung.
7. BEWEGUNG HILFT
Sich zu bewegen ist vor allem nach stundenlangem Sitzen im Flugzeug eine hervorragende Idee. Sei aktiv, mach ein wenig Sightseeing und setze dich dem Tageslicht aus – auf diese Weise bekämpfst du deine innere Uhr am wirkungsvollsten.
8. UND EINE APP GIBT ES HIERFÜR AUCH
Der letzte unserer Jetlag Tipps, wird es dir noch leichter machen, ihn zu überwinden. Die App Jet Lag Rooster erstellt einen persönlichen Jetlag-Plan für dich, der auf deinem Aufenthaltsort, deinem Zielort, deinem Flugplan und deinem regulären Schlafrhythmus basiert. Die App ermittelt wann du rausgehen und dich dem Tageslicht aussetzen und wann du lieber in der Dunkelheit bleiben solltest. Das mag beunruhigend klingen, kann deiner inneren Uhr jedoch bei der Umgewöhnung helfen und so allemal den Jetlag vermeiden.