8 Tipps wie du durch Reisen wächst
Reisen ist toll, wenn auch nicht immer glamourös: Es kann seine, dass du ohne Brieftasche nach Hause zurückkehrst oder mit einer Lebensmittelvergiftung. Dennoch wirst du viele unvergessliche Erfahrungen sammeln und als Mensch wachsen.
Hier sind meine 8 Tipps, wie du durch Reisen wächst:
1. Geduld
Reisen wird deine Grenzen testen. Es kann sein, dass dein Zug zu spät kommt oder gar ausfällt und nachdem du länger in der Schlange am Louvre angestanden hast, fühlst du dich eventuell, als wenn du 5 Jahre gealtert wärst. Bei beidem wirst du jedoch eines lernen: Geduld. Egal, ob es dir gefällt oder nicht!
2. Kulturschock
Ja, es kann passieren, dass du einen Kulturschock erhältst. Allerdings triff es nicht jeden und auch nicht gleich stark. 2006 berichtete die BBC, dass 12 japanische Touristen am Paris-Syndrom litten. Anscheinend waren die Touristen desillusioniert, als sie mit der Realität konfrontiert wurden und sich ihre romantischen Vorstellungen von Paris in Luft auflösten. Was, es gibt in Paris tatsächlich Obdachlose, Streiks und Schweißgeruch in der U-Bahn?
3. Die Beziehung testen
Egal, ob du mit einer Freundin, deinem Partner oder dem Hund verreist, die Beziehung wird definitiv auf die Probe gestellt. Reisen kann stressig sein und jeder reagiert darauf anders. Das ist der entscheidende Moment: Entweder wird die Beziehung gestärkt oder es ist alles vorbei.
4. Freundschaften
Wenn du allein reist, bist du von vielen Fremden umgeben und schließt Freundschaften an den ungewöhnlichsten Plätzen: in Hostels, Taxis oder der Döner-Bude. Lass dich darauf ein! Vielleicht werden deine neuen Bekannten zu Freunden fürs Leben.
5. Die Perspektive ändern
Vielleicht hattest du eine bestimmte Vorstellung, Lebenseinstellung oder einen besonderen kulturellen Hintergrund. Zeit, dies alles hinter dir zu lassen und deine Sichtweise zu ändern! Vielleicht wird deine Einstellung aber auch gefestigt und du lernst dich besser kennen. Egal, was passiert, dass Ergebnis ist das gleiche: Du wirst dich persönlich weiterentwickeln!
6. Flexibilität
Die einzige Konstante sind Veränderungen – das gilt für das Leben, aber vor allem auch fürs Reisen. Denk daran, wenn ein isländischer Vulkan ausbricht und deine Flugpläne für Wochen durcheinanderbringt (ja, ich spreche von dir Eyjafjallajökull!). Je besser du dich vorbereitest, umso besser bist du auf plötzliche Änderungen gefasst. Manchmal bleibt aber nichts anderes übrig, als ruhig zu bleiben und die Dinge hinzunehmen.
7. Leichtes Gepäck
Denk darüber nach, was du wirklich brauchst! Wenn dein Glätteisen explodiert, weil die Voltzahl zu hoch für die Steckdose war, merkst du vielleicht, dass du es gar nicht benötigst. Zeige einfach deine wilde Seite und trage Löwenmähne!
8. Dinge schätzen lernen
Es heißt, dass man Dinge erst zu schätzen weiß, wenn sie nicht mehr da sind. Das ist so wahr! Wenn du deine geliebten Gegenstände für eine Weile zurücklässt, wirst du sie bei deiner Rückkehr umso mehr zu schätzen wissen. Das gilt auch für dein Glätteisen! Auch wenn Reisen dich nicht über Nacht verändert oder aus dir eine andere Person macht, wirst du dennoch dadurch wachsen. Je mehr du reist, umso mehr wirst du dich weiterentwickeln und über dich selbst erfahren. Die Schlussfolgerung: Höre niemals auf, die Welt zu erkunden!