GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Englische Slang-Begriffe aus den 90ern, die du ab sofort verwenden solltest

Englische Slang-Begriffe aus den 90ern, die du ab sofort verwenden solltest

Von Baggy-Jeans und bauchfreien Tops bis hin zu klobigen Turnschuhen und winzigen Sonnenbrillen – die Mode der 90er ist wieder voll im Trend, Baby, und es ist an der Zeit, deinen englischen Wortschatz entsprechend zu perfektionieren.

In den 90ern wurde weder perfekte Grammatik noch Rechtschreibung gefeiert. Tatsächlich entstanden viele der beliebtesten Slang-Wörter dieses Jahrzehnts durch das Weglassen von Buchstaben, das Kürzen von Wörtern oder das Zusammenfügen von zwei Wörtern. War es chaotisch? Sicher! Aber hat es die Dinge unterhaltsamer gemacht? Absolut. Einige dieser Ausdrücke haben sich bewährt und sind bis in die 2000er Jahre und darüber hinaus erhalten geblieben, aber es gibt keinen besseren Zeitpunkt, sie wieder in den normalen Gesprächsumlauf zu bringen.

Also, halt dein Scrunchie fest und hör auf jemandem, der (fast) dabei war, als diese Phrasen zum ersten Mal cool waren – hier sind 12 coole englische Slang-Begriffe aus den 90ern, die du ab sofort verwenden musst.

1. Rad

Abkürzung für „radical“, aber mit der coolen Bedeutung.

2. Chillax

Man muss kein Genie sein, um zu verstehen, dass diese ikonische Mischung aus den Wörtern chill und relax bedeutet, es locker anzugehen.

3. My bad

Eine Art, Verantwortung für etwas zu übernehmen, mit dem Unterton einer Entschuldigung. „Ich habe vergessen, den Kuchen für Hayleys Geburtstagsüberraschung abzuholen – mein Fehler.“

4. Fo' shizzle

Auf jeden Fall. Wolltest du schon immer eine alberne Art haben, um ‚sicher‘ zu sagen? Dann ist fo' shizzle genau das Richtige für dich. Ja, alle Kinder der 90er haben das mindestens einmal laut gesagt.

5. Fresh

Synonym für neu, cool und beeindruckend. Von Musik bis hin zu „Anfällen“ ist es immer ein Kompliment, etwas als fresh zu beschreiben.

6. Buggin' out

Ein Begriff, der verwendet wird, um verrücktes oder ungewöhnliches Verhalten zu beschreiben. „Bist du wegen der morgigen Prüfung gestresst? Denn du bist buggin' out!“

7. Schwing

Bist du von etwas begeistert? Rufe einfach „Schwing!“ und alle 90er-Jahre-Babys im Umkreis von fünf Kilometern fühlen sich angesprochen und geben dir ein High Five.

8. Fly

Eine weitere Möglichkeit, etwas (oder jemanden) als cool oder attraktiv zu beschreiben. Was soll ich sagen? Damals mochten wir kreative Synonyme für cool wirklich sehr.

9. Da bomb

Da bomb ist ein Slang-Ausdruck aus den 90ern, der etwas als ausgezeichnet bezeichnet. Versuch es mal: „Alter, diese Show/Musik/dieser Ort ist da bomb.“

10. Talk to the hand

Oft gefolgt von dem Satz ‚weil das Gesicht nicht zuhört‘, funktioniert dieser abweisende Satz am besten, wenn die Person, die ihn sagt, ihre offene Handfläche hochhält. Er bedeutet im Wesentlichen: ‚Sei still, es ist mir egal.‘ Viele Streitgespräche in den 90ern endeten auf diese Weise.

11. Bounce

Eine viel lustigere Art zu sagen, dass man irgendwo hin muss oder gehen muss. Kommst du zu spät zum Unterricht? Du musst abhauen!

12. As if!

Dieser Ausdruck hat die gleiche Wirkung wie „Ja, klar!“ Durch den Film Clueless – Was vom Leben übrig blieb (jetzt ansehen, um Non-Stop-Inspiration aus den 90ern zu erhalten) wurde as if schnell zum Ausdruck einer ganzen Generation, um mit etwas nicht einverstanden zu sein. Glaubst du, du wirst eine neue Sprache ohne Übung fließend sprechen können? As if!

Lerne noch mehr Englisch im AuslandJetzt entdecken
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden