GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Barcelona von oben: Die besten Ausblicke

Barcelona von oben: Die besten Ausblicke

Als Stadt, in der ich einmal gelebt und Spanisch gelernt habe, hat Barcelona einen besonderen Platz in meinem Herzen. Es hat mich einige Stunden gekostet, die Orte zusammenzutragen, von denen aus man in einem Rutsch den bestmöglichen Gesamteindruck erhalten kann. Mein Fazit? Die mit Abstand beste Möglichkeit, Barcelona kennenzulernen (und sich zu orientieren), ist von oben. Von Türmen bis hin zu Bergen, für atemberaubende „Vistas“ (das ist Spanisch für „Ausblick“) besteht reichlich Potenzial. Schnapp dir deine Kamera und teste meine ultimative Liste:

LA SAGRADA FAMILIA

Das wahrscheinlich berühmteste Gebäude von Barcelona. Dieser sandfarbene Gigant bietet eine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Stadtlandschaft. Lass dich mit dem Aufzug bis zur Spitze des Turms befördern und bereite dich darauf vor, dass dir der Mund offen stehenbleibt.

TELEFÉRICO DEL PUERTO

Sie mag alt sein, ist jedoch ein treuer Gefährte der Stadt und wenn es um die Aussicht geht, kaum zu schlagen. Direkt am Ufer gelegen, kannst du auf deinem Segelflug durch die Luft einen Panoramablick auf die Stadt genießen. Definitiv einen Versuch wert – aber bitte nicht nach unten sehen.

MONTJUÏC

Wenn du den Mut aufbringst, mit der Teleférico del Puerto den Hafen zu überqueren, hast du am Ende der Strecke Montjuïc bereits zur Hälfte erklommen. Dieser Berg ist das Zuhause des Olympiageländes von 1992. Auf der einen Seite ragt er steil aus dem Meer heraus, um auf der anderen Seite schräg in Richtung Stadt abzufallen. Genieße den Frieden und die Stille und sauge den Rundumblick auf die Stadt und die in den Horizont mündenden Strände in dich auf.

MOUNT TIBIDABO

Sieh ihn dir von der Stadt aus von unten an und klettere dann hinauf, um einen unvergesslichen Ausblick zu erleben. Mount Tibidabo ist der Ort, den du gesehen haben musst, bevor du die Messestadt verlässt. Nehme den Bus hinauf oder versuche einen Aufstieg über den Lauf- oder Wanderweg am Berghang. Alternativ befindet sich auf der Bergspitze ein Vergnügungspark, der wahrscheinlich mehr Spaß macht, als das Wandern.

HOTEL W BARCELONA

Direkt am Meeresufer, nahe Barceloneta Beach gelegen, befindet sich das Hotel W, der vermutlich nobelste Ort auf meiner Liste. Ebenso ist es der teuerste Ort, der sogar die Einhaltung eines Dresscodes erfordert. Nichtsdestotrotz kannst du hier, vom Rand des Mittelmeers aus, eine Aussicht genießen, wie sie sich dir nirgendwo sonst bietet. Auch an Essen und Getränken wird des dir hier nicht fehlen.

PARK GÜELL

Er gehört zu den bekanntesten Fotomotiven der Stadt. Von seinen palmengesäumten Aussichtspunkten aus hat Park Güell eindrucksvolle Blicke auf Barcelona zu bieten. Dank der vielseitigen Musiker, die den Park täglich bevölkern, kann man hier auch ordentlich abtanzen. Anzügliche Tanzbewegungen ausgeschlossen.

BUNKERS DEL CARMEL

Dieser geheime Ort ist hauptsächlich den Einheimischen bekannt und bietet eine unsterblich schöne Aussicht. Nimm den Bus dorthin, steige an der Haltestelle Turó de La Rovira aus und steige den Hügel über den Weg hinauf. So erreichst du die am Hang gelegenen Betonbunker. Ein Ort mit Ecken und Kanten, jedoch mit Abstand der coolste Aussichtspunkt, um Barcelona von oben zu genießen. Abgefahrene Graffitis gibt es hier auch.

So, das war sie also, meine Liste mit Top-Spots für den 1A-Barcelona-Genuß. Und nicht vergessen: Für einen unglaublichen Ausblick lohnt sich die Mühe immer. Happy traveling!

Abbildungen: Rober, Flickr / Creative Commons, Ignatio Martinez Egea, Flickr / Creative Commons, Photo Kamil, Flickr / Creative Commons, Doc Searls, Flickr / Creative Commons, Andrew E Larsen, Flickr / Creative Commons.

Sprachkurse in BarcelonaMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden