GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

So bewirbst du dich an einer Universität in England

So bewirbst du dich an einer Universität in England

Einige der prestigeträchtigsten Universitäten der Welt sind im Vereinigten Königreich beheimatet. Daher ist Großbritannien eine beliebte Wahl vieler Schüler und Studenten, wenn es um die weitere Bildung geht. Wie die meisten Länder verfügt auch das Vereinigte Königreich über einen eigenen Bewerbungsprozess. Wir möchten dir helfen, dich auf diesem neuen Gebiet zurechtzufinden, und dir einige Tipps für eine erfolgversprechende Bewerbung mit auf den Weg geben. Dafür haben wir diese Liste mit zehn einfachen Schritten zusammengestellt, die du befolgen solltest, um an einer britischen Universität angenommen zu werden.

Recherchiere und informiere dich

Je früher du damit anfängst, dich über Universitäten und Studiengänge zu informieren, desto besser. Es macht Spaß, herauszufinden, was genau du eigentlich studieren möchtest, aber natürlich ist die Wahl des Studiengangs auch eine sehr wichtige Entscheidung. Vergiss nicht, dass du in deinem gewählten Fach mindestens drei Jahre lang auf einen Abschluss hinarbeiten wirst – du solltest also ganz sicher sein, dass du echtes Interesse an diesem Fach hast. Informiere dich auch über den Aufbau der Studiengänge, die für dich in Frage kommen und recherchiere so viel wie möglich über die Fächer, die dich interessieren.

Wähle deine Universitäten aus

Wenn du dir sicher bist, was du studieren willst, kannst du dir Gedanken darüber machen, welche Universitäten dafür in Frage kommen und an welchen du dich bewerben möchtest. Schau dir die Ranglisten britischer Unis an, aber versteife dich nicht zu sehr darauf, es nur an den besten Schulen zu versuchen, weil deren Ruf so gut ist. Es ist vielmehr sinnvoll, herauszufinden, welche Universitäten die am besten bewerteten Studiengänge in deinem gewählten Fach anbieten, und auch die Bewertungen gegenwärtiger und ehemaliger Studierender zu lesen.

Mach dich mit UCAS vertraut

UCAS (Universities and Colleges Admissions Service) wickelt den Bewerbungsprozess für britische Universitäten ab. Es handelt sich also um die Plattform, die du verwendest, um dich über die angebotenen Studiengänge zu informieren und dich dann bei maximal fünf Unis deiner Wahl zu bewerben.

Wenn du dich hier registriert hast, kannst du ein persönliches Profil erstellen – Besuche die Webseite und lies dir die Anweisungen gründlich durch, bevor du anfängst. Dann befolge alles Schritt für Schritt. Sobald deine Bewerbungen vollständig sind, kannst du mit der Track-Funktion deren Fortschritt verfolgen und wirst benachrichtigt, sobald sich der Bearbeitungsstand ändert.

Bereite dich gut vor

Für Bewerber, die Human-, Zahn- oder Veterinärmedizin studieren oder sich in Oxford oder Cambridge einschreiben möchten: Ihr solltet euch darauf vorbereiten, zu einem Bewerbergespräch eingeladen zu werden. Bei einem solchen Gespräch sollte eure Leidenschaft für das gewählte Fach klar zum Ausdruck kommen. Euch erwarten auch schwierige Fragen, die nach detaillierten Antworten verlangen, daher können wir nur raten, im Vorfeld einige Übungsdurchläufe mit einem Lehrer oder Familienmitglied zu absolvieren. Um wirklich gut vorbereitet zu sein, empfiehlt es sich, schon mit reichlich Vorlauf zu beginnen, Bücher und wissenschaftliche Zeitschriften aus dem gewählten Fach oder Feld zu lesen. Auf diese Weise seid ihr nicht nur besser informiert und vorbereitet, auch knifflige Fragen zu beantworten, sondern fühlt euch beim Vorstellungsgespräch auch insgesamt sicherer.

Frische deine Englischkenntnisse auf

Britische Universitäten verlangen ein gewisses Niveau englischer Sprachkenntnisse von ihren Studierenden. Die Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um an einer britischen Uni angenommen zu werden, variieren dabei zwar, aber wenn das Englische nicht deine Muttersprache ist, ist es wichtig, dass du deine Sprachkenntnisse mit einem Zertifikat nachweisen kannst.

Die Universitäten listen ihre Anforderungen, was deine Sprachkenntnisse angeht, häufig mit einer Reihe unterschiedlicher Tests auf. Dazu gehören etwa Cambridge English, der TOEFL und der IELTS (Wenn du nicht weißt, welche Englischprüfung du machen sollst, kannst du dich hier über die verschiedenen Optionen informieren. Um sicherzustellen, dass du bei deinem Test gut abschneidest, solltest du ausreichend Zeit furs Lernen einplanen. Eine der besten und schnellsten Möglichkeiten, Fortschritte zu machen und das verlangte Niveau zu erreichen, ist natürlich ein Sprachkurs im englischsprachigen Ausland.

Sammle Erfahrung

Wie bei einer Bewerbung für eine neue Stelle gilt auch für das Studieren an einer britischen Uni, dass deine Chancen steigen, wenn du relevante Berufserfahrung oder Ähnliches vorweisen kannst. Ob du ein passendes Praktikum absolvierst, einen Sommerkurs belegst oder dich ehrenamtlich im gewählten Feld betätigst, jede Uni wird es dir positiv anrechnen, wenn du Zeit und Geld investierst, um deinen Horizont zu erweitern und deine Kenntnisse zu vertiefen. Jede neue Erfahrung hilft außerdem, dein Motivationsschreiben zu unterfüttern (dazu kommen wir gleich!), und macht sich außerdem gut im Lebenslauf.

Besuche die Universitäten im Vorfeld

Wenn du dich für einige Unis entschieden hast, die in die engere Auswahl kommen, lohnt es sich durchaus, einen Besuch einzuplanen, um dich vor Ort umzuschauen. Einen Campus zu sehen und die Umgebung kennenzulernen, kann sehr hilfreich sein, um dir eine fundierte Meinung zu bilden. Wenn sich also die Gelegenheit ergibt, die Unis zu besuchen, die dich interessieren, solltest du herausfinden, ob und wann es Tage der offenen Tür gibt, und dann entsprechend planen, um möglichst viele in einer Reise unterzubringen.

Natürlich ist das nicht immer möglich, vor allem nicht für zukünftige Studierende, die sehr weit entfernt von Großbritannien leben. Viele Unis bieten auch virtuelle Rundgänge an, sodass du den Campus zumindest online durchwandern kannst – auch das kann helfen, dir ein klareres Gefühl dafür zu geben, was diese Uni ausmacht. Außerdem solltest du dir die Bewertungen anderer Studierender durchlesen, denn auch so lässt sich herausfinden, wie ihnen das Studium an der jeweiligen Uni gefallen hat.

Verfasse ein herausragendes Motivationsschreiben

Das bereits erwähnte Motivationsschreiben oder personal statement ist einer der schwierigsten Aspekte am Bewerbungsprozess. Im Grunde handelt es sich dabei um einen einseitigen Text, in dem es darum geht, zu beschreiben, warum du den gewählten Studiengang belegen willst und wieso du ein sehr guter Studierender sein wirst. Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen, die alljährlich im Schnitt an einer Universität eingehen, ist es ausgesprochen wichtig, ein wirklich überzeugendes Motivationsschreiben zu verfassen, das dich aus der Masse der Bewerber heraushebt.

Ein Motivationsschreiben kann über den Erfolg oder Misserfolg einer Bewerbung entscheiden, also solltest du ausreichend Zeit darauf verwenden, die bestmögliche Version zu verfassen. Bitte Lehrer, Studienberater oder Familienmitglieder um Hilfe, um sicherzustellen, dass sowohl Inhalt als auch Stil etwas hermachen. Und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, lass ebendiese Lehrer oder Studienberater drüberschauen und den Text korrekturlesen.

Besorge dir ein Empfehlungsschreiben

Alle Bewerber müssen auch ein Empfehlungsschreiben vorweisen, das häufig von einem Lehrer, Dozenten, Studien- oder Berufsberater verfasst wird. Die Person, die dein Empfehlungsschreiben verfasst, sollte jemand sein, der dich gut kennt und in der Lage ist, eine ausführliche, präzise Empfehlung für dich auszusprechen. Wenn es sich nicht um einen Lehrer handelt, sollte der- oder diejenige die Möglichkeit haben, mit deinen Lehrern zu sprechen, damit sie deine schulischen Stärken und Leistungen beurteilen können.

Achte auf den Einsendeschluss

Wenn du die Unis ausgewählt hast, an denen du dich bewerben möchtest, und deine voraussichtlichen Abschlussnoten ebenso hast wie das Empfehlungsschreiben und ein gutes Motivationsschreiben, kann es endlich losgehen!

Bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du sie mehrmals korrekturlesen, um etwaige Fehler oder Unregelmäßigkeiten aufzuspüren und zu beseitigen. Es lohnt sich, alles noch ein letztes Mal von jemandem gegenlesen zu lassen, bevor du deine Unterlagen dann wirklich absendest. Wenn du ganz sicher bist, dass alles stimmt und passt, dann kannst du sie abschicken.

Nicht vergessen: Bewerbungsschluss für Human-, Zahn- und Veterinärmedizin ist der 15. Oktober. Das Gleiche gilt für Bewerber, die nach Oxford oder Cambridge wollen. Für alle anderen gilt der 15. Januar als Einsendeschluss. Wir wünschen euch allen viel Erfolg!

Studieren an einer Uni in England mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden