California Dreamin' mit EF: Kristins Sprachreise nach San Diego
Ein Traum wurde wahr!
Hi, ich bin Kristin und möchte euch gerne von meiner 6-wöchigen Sprachreise nach San Diego mit EF erzählen. Für mich war diese Reise ein wahrgewordener Traum! Schon immer hatte ich den Wunsch, Amerika – und insbesondere Kalifornien – zu bereisen. Da ich im Rahmen meines Studiums einen Auslandsaufenthalt absolvieren musste, bot sich dieser Zeitpunkt perfekt an, um meinen Traum endlich zu verwirklichen. Schon während meiner Schulzeit hatte ich viel Positives über EF gehört, was mir das Gefühl gab, in guten Händen zu sein und die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer nur noch verstärkte.
Zwischen Aufregung und Unsicherheit
Während des 12-stündigen Flugs nach San Diego mischten sich Vorfreude und Nervosität: Was, wenn ich dort keine Freunde finde und ganz allein bin? Wird mein Englisch gut genug sein? Doch all diese Sorgen verflogen in dem Moment, als ich mein Zimmer für die nächsten sechs Wochen betrat und meine Mitbewohnerin kennenlernte. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und sind gleich gemeinsam losgezogen, um den Campus zu erkunden. Sprachliche Barrieren? Fehlanzeige! In den darauffolgenden Tagen lernten wir viele wunderbare Menschen kennen, mit denen wir auch unseren restlichen Aufenthalt in San Diego verbrachten. Wir wurden eine bunt gemischte Gruppe aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, die Schweiz, Italien, Portugal und Frankreich. Schon nach wenigen Tagen hatten wir eine so enge Verbindung zueinander aufgebaut, dass es sich anfühlte, als würden wir uns schon ewig kennen. Wir haben nicht nur viel Zeit gemeinsam im Unterricht und auf dem Campus verbracht, sondern auch einige wirklich tolle Aktivitäten und Ausflüge unternommen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Unvergessliche Erlebnisse
EF San Diego bot eine Vielzahl spannender Aktivitäten an, die meinen Aufenthalt unglaublich bereichert haben. Zu meinen persönlichen Favoriten zählten ein Trip nach Las Vegas und eine Sunset Dolphin Cruise. Doch auch auf dem Campus war immer etwas los: Es gab täglich kostenlose Angebote wie Volleyballturniere oder Pilateskurse, die für Abwechslung und Spaß sorgten. Besonders schön fand ich, dass ich von San Diego aus nicht nur die Stadt selbst erkunden, sondern auch viele weitere traumhafte Orte in Kalifornien bereisen konnte. Das Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Lehrkräfte waren auch durchweg freundlich und immer für einen da, wenn man eine Frage oder ein Anliegen hatte.
Freunde fürs Leben
Ich kann den Spruch „Home away from home“ nur bestätigen. Aus Fremden wurden schnell Freunde und aus Freunden wurde eine kleine Familie. Auch jetzt habe ich noch Kontakt zu allen und freue mich schon auf das ein oder andere Treffen, das bereits in Planung ist. Es ist einfach schön, Freunde fürs Leben gefunden zu haben.
Die Reise nach San Diego bot mir nicht nur die Chance, neue Freundschaften zu schließen, sondern auch eine großartige Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung und zum Sammeln wertvoller Erfahrungen. Schon nach nur sechs Wochen hat sich mein Englisch erheblich verbessert, was mich wirklich freut.
Meine Zeit in San Diego war einfach unglaublich! Es war mit Abstand eine der besten Zeiten meines Lebens und ich kann es jedem nur ans Herz legen, diese Erfahrung auch zu machen!