GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Das bessere “du”: Scheine durch deine Persönlichkeit!

Das bessere “du”: Scheine durch deine Persönlichkeit!

Der Einstieg in die Berufswelt kann beängstigend und nervenaufreibend sein. Vor allem wenn man daran denkt, dass man mit tausenden anderen konkurriert, die alle in dem gleichen Pool schwimmen. Mit der richtigen Persönlichkeit und Einstellung zu Leben und Beruf, kannst du ein toller Mitarbeiter werden, der aus der Masse heraussticht.

Sei proaktiv – „Lieber Pessimist, Realist und Optimist, während du noch über das Glas diskutiert hast, habe ich das Wasser bereits getrunken.“ Du musst 3 Schritte voraus sein und so viel tun wie du kannst, statt nur darüber zu reden.

Sei flexibel – Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel. Du musst in der Lage sein, dich an alle Situationen, die auf dich zukommen, anzupassen.

Sei ein guter Kommunikator – Achte darauf, deutlich und ehrlich zu kommunizieren – sowohl persönlich, als auch per E-Mail. Denke daran, dass ein guter Zuhörer genauso wichtig ist, damit Ideen diskutiert und weiterentwickelt werden können.

Sei respektvoll – Es gibt keinen besseren Weg Respekt zu erhalten, also diesen zu zeigen. Das umfasst auch, ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein.

Sei selbstsicher – Du sollst nicht arrogant sein, aber zweifle auch nicht an dir oder habe Angst davor, deine Meinung zu sagen.

Zeige Enthusiasmus – Wenn du motiviert bist, wird dies andere um dich herum motivieren und zu einem besseren Arbeitsklima beitragen.

Sei offen – Wäge alle Möglichkeiten ab, bevor du eine Entscheidung triffst – vor allem in einem internationalen Team. Unabhängig vom Hintergrund denkt jeder Mensch anders und kann einen wertvollen Beitrag leisten. Stell also sicher, dass er die Chance dazu hat.

Sei organisiert – Komm vorbereitet zu Meetings, Präsentation und Events. Erstelle eine To-Do-Liste und kenne deine Deadlines. Es wird dein (Arbeits-) Leben deutlich einfacher machen und deinen Chef beeindrucken.

Sei du selbst – Aus diesem Grund wurdest du schließlich eingestellt! Versuche nicht, dich in eine Form zu pressen oder verschwende deine Energie darauf jemand zu sein, der du nicht bist. Jeder bringt etwas Gutes mit sich. Stell sicher, dass dein Arbeitgeber dies zu schätzen weiß!

Und am allerwichtigsten: Sei mit Herz dabei – Liebe was du tust und arbeite nicht einen Tag in deinem Leben!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden