GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Der Sommer ist vorbei – 5 Tipps für einen großartigen Herbst

Der Sommer ist vorbei – 5 Tipps für einen großartigen Herbst

Die Temperaturen fallen, die Bräune verblasst, und wir kommen wieder in der Realität an, wenn Schule, Uni oder Arbeit rufen. Aber nur weil die langen sonnigen Tage des Sommers nun wieder der Vergangenheit angehören, bedeutet das ja nicht, dass wir nicht auch aus der kühleren Jahreszeit, die gerade erst begonnen hat, das Meiste herausholen können. Eine gute Zeit für Reisen, aber auch für schöne Erlebnisse mit Freunden oder die perfekte Gelegenheit, an den Kenntnissen und Gewohnheiten zu arbeiten, die das Leben und die Karriere auf die nächste Stufe heben können.

Worauf wartest du also? Hier sind fünf einfache und wirkungsvolle Vorschläge, den Herbst zu einer großartigen Zeit für dich zu machen.

1. Plane deine nächste Reise

Die beste Medizin für den Nachsommer-Blues ist natürlich die Planung der nächsten Reise (ja, das hat sogar die Wissenschaft bestätigt), und glücklicherweise ist der Herbst eben die beste Zeit, um die Welt zu erkunden: weniger Menschen, bessere Angebote und mildes Wetter. Hier sind einige Reiseziele, die sich besonders für ein langes Wochenende eignen, aber auch für ein oder zwei Wochen genutzt werden können, um ganz in eine neue Kultur einzutauchen – und vielleicht sogar in eine schöne neue Sprache:

Rom: Die prachtvolle italienische Hauptstadt zeigt nach der Hauptsaison im Sommer ihr wahres, liebliches Gesicht: Es ist nicht mehr so heiß (denn im Sommer ist es wirklich ziemlich heiß) und die Straßen sind nicht mehr völlig überschwemmt von Touristen. Wenn du Rom im Herbst oder Winter besuchst, sind die Museen und Kirchen beinahe leer, Hotelzimmer kosten viel weniger, und du kannst die Ewige Stadt ganz entspannt und sehr authentisch genießen.

Madrid: Es hat schon seinen Grund, dass Spanien als Urlaubsziel für den Sommer bekannt ist, aber gerade die vielfältige, multikulturelle Hauptstadt des Landes besucht man besser im Herbst. Du kannst die kühleren, aber immer noch sonnigen Tage genießen, indem du die Stadt zu Fuß erkundest, bei jeder sich bietenden Gelegenheit einkehrst, um großartiges Essen aus aller Herren Länder zu probieren, dir in einem der vielen Museen der Stadt etwas Kultur zu Gemüte führst und ein paar nette, freundliche Einwohner findest, mit denen du dich auf Spanisch unterhalten kannst. So frischst du ganz nebenbei auch deine Sprachkenntnisse auf.

Paris: Schwüle Hitze und große Menschenmengen sind so gar nicht romantisch. Um diese Stadt tatsächlich als wunderbar romantisch zu erleben, solltest du sie im Herbst besuchen. Die kommenden Monate sind die ideale Zeit, auf den wunderschönen Prachtstraßen auf und ab zu flanieren, in legendären Bistros gutes französisches Essen zu genießen, die Weltklasse-Museen zu erforschen, die über die gesamte Stadt verteilt sind, und im Shoppingrausch ganze Boutiquen leerzukaufen.

London**:** Diese coole Hauptstadt ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber auch hier gilt, dass du im Herbst die Gelegenheit hast, all das, was die Stadt so besonders macht, auch wirklich in Ruhe zu genießen: Beeindruckende Museen, spektakuläre Einkaufsmeilen, ein riesiges kulturelles Angebot und eine faszinierende Geschichte. Für Markenklamotten und alles, was das Shoppingherz begehrt, musst du auf die Oxford Street, für einen Blick auf den Pomp und Zauber des Königshauses zum Buckingham Palace, ins British Museum für mehr Geschichte, als du an einem Tag erfassen kannst, in die National Gallery, wenn dir der Sinn nach großartiger Kunst steht, und ins East End für Straßenkunst und gutes Essen.

Tokio**:** Noch eine Stadt, die sich erst im Herbst zu voller Pracht entwickelt: Das Blätterdach in den vielen Parks der Stadt färbt sich in dieser Jahreszeit mit leuchtenden Farben, und wenn die Temperaturen sinken, wird es viel einfacher, die verwirrende Großstadt zu erkunden. Du kannst zum Beispiel gemeinsam mit Millionen von Einwohnern Tokios in die überfüllt Metro steigen und einen Hochgeschwindigkeitszug in benachbarte Städte wie Osaka oder Kyoto nehmen. Oder du schlägst dir den Bauch in den tausenden von unglaublich guten Restaurants voll, die du überall in der Stadt findest. Du kannst dich auch im größten Elektronikmarkt, den du je gesehen hast, verirren, oder die Menschen und die locale Kultur kennenlernen, wenn du den Kaiserpalast oder das Roboterrestaurant besuchst (zwei SEHR unterschiedliche Seiten Japans, beide faszinierend).

New York**:** Vielleicht die ultimative Herbststadt: Allein die bunten Blätter der Bäume im Central Park wären die Reise wert, aber dann gibt es ja noch die vielen Sehenswürdigkeiten und Geschäfte, die New York City zu einer der aufregendsten Städte der Welt machen. Auf jeden Fall auf deiner Liste stehen sollten das Empire State Building, ein Einkaufsbummel in Soho und ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge, und dazwischen empfehlen wir, ganz viel Zeit in den wunderschönen Parks der Stadt zu verbringen und die Farben und Gerüche des Herbstes zu genießen.

2. Nimm dir vor, etwas Neues zu lernen

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, deinem Lebenslauf einen weiteren Eintrag hinzuzufügen und etwas Neues zu lernen, damit du aus der Menge herausstichst. Du hast jetzt mehr Zeit zum Lernen, daher ist der Herbst die ideale Jahreszeit, eine neue Sprache im Ausland zu lernen (oder deine Kenntnisse in einer anderen zu vertiefen), und damit deine Chancen zu erhöhen, einen besseren Job oder ein höheres Gehalt zu bekommen. Wenn du dir vornimmst, eine neue Sprache oder etwas anderes zu erlernen, stärkt das auch dein Selbstvertrauen, du lernst neue Menschen kennen und eröffnest dir die Möglichkeit, in einem anderen Land zu leben, zu studieren oder zu arbeiten. Das kann der Beginn eines völlig neuen Lebens sein, das dem Entdecken der großen, weiten Welt gewidmet ist und Barrieren und Grenzen niederreißt. Aus kleinen Schritten werden große, das kannst du uns ruhig glauben, wir kennen genug Beispiele! Ein Sprachkurs passt dir gerade nicht in den Kram? Wie wäre es dann diesen Herbst mit Weiterbildung auf ganz andere Art? Verbessere deine Kochkünste bei einem Online-Kochkurs mit einigen weltberühmten Köchen.

3. Roadtrip

Die Vorstellung, weit entfernte Städte zu bereisen und Abenteuer zu erleben, befeuert dich gerade so gar nicht? Dann erkunde doch stattdessen deine eigene Heimat! Pack ein paar gute Freunde ins Auto und fahr los, oder sieh dir die Nachbarländer an, die du schon immer einmal besuchen wolltest. Es ist nicht mehr so heiß, die Natur zeigt sich von ihrer bunten Seite, die Straßen sind nicht so verstopft – die beste Zeit, um die nähere oder weitere Umgebung im Auto zu erkunden.

4. Freundschaften pflegen

Alle sind von ihren Urlaubsreisen zurück und haben Zeit, gemeinsam etwas Schönes zu unternehmen. Wenn der oben erwähnte Roadtrip nicht so dein Ding ist (oder du zum Beispiel gar kein Auto besitzt), dann auf in die Natur! Überlegt euch einen spannenden neuen Sport oder sonstige Aktivitäten, die ihr zusammen ausprobieren könnt, wie Klettern, Mountainbiken, Reiten oder schlicht Zelten. Im Herbst finden auch unzählige Veranstaltungen statt; wieso also nicht mit den Kumpels oder besten Freundinnen gemeinsam ein Filmfestival oder ein Kulturevent besuchen, in der Heimatstadt oder auch übers Wochenende in einer anderen Stadt: die perfekte Gelegenheit, zusammen etwas Neues zu lernen und sich über Dinge auszutauschen, die allen Spaß machen.

5. Lernen und Bildung

Wenn du noch im Studium bist, dann nutze den Herbst, um deine Kräfte zu bündeln und dich wieder auf dein akademisches Leben zu konzentrieren. Plane das kommende Studienjahr, nimm dir vor, neue Fertigkeiten oder Dinge zu lernen, neue Kurse zu belegen, die dein späteres berufliches Profil stärken und dich wirklich voranbringen. Aber auch, wenn dein Studium bereits hinter dir liegt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, dich für einen Abendkurs oder einen Onlinekurs anzumelden: Such dir einfach irgendeine Sache aus, die dich interessiert, die du schon immer lernen wolltest. Ein Sprachkurs nach Feierabend ist immer eine gute Idee, aber auch ein kurzer Sprachkurs im Ausland (Chinesisch oder Arabisch, wenn du Herausforderungen liebst) kann Wunder wirken, oder du könntest Programmieren lernen (CodingAcademy hat tolle Angebote für Anfänger).

Erlebe etwas neues im HerbstMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden