Der ultimative Hawaii Reiseführer
Aloha und willkommen zu unserem ausführlichen Reiseführer für den bilderbuchgleichen amerikanischen Staat Hawaii. Die schöne Inselgruppe liegt etwa 4000 km vom Festland entfernt, und bietet neben unzähligen sonnenüberfluteten Stränden auch erstklassige Surfspots und einige der größten Naturspektakel, die der Mensch je gesehen hat. Und das ist nur der Anfang! Man füge zum Reiz der Inselkette ein reiches kulturelles Erbe und einen superentspannten Lebensstil hinzu und schon hat man hat alle Zutaten für ein Traumreiseziel zusammen. Ohne weiter um den heißen Brei herumzureden präsentiere ich euch hier acht gute Gründe, warum Hawaii einfach das perfekte Reiseziel ist. Mit diesen Hawaii-Reisetipps wirst du nicht verpassen.
1. STRÄNDE
Es gibt Strände und dann gibt es Hawaiis unberührte Sandküsten. Diese goldfarbenen, sandbedeckten Strände erstrecken sich über mehr als 1200 km um die acht Hauptinseln des Staates herum, aber sei gewarnt: Warst du erst einmal an einem dieser Strände, wird sich kein anderer Strand je mehr damit messen können. Von Waikiki in Oahu bis zu den abgelegeneren Küstenstreifen von Maui und Kauai hast du eine Vielzahl an Sandstränden zur Auswahl, um Barbecues beim Sonnenuntergang zu genießen und noch viel wichtiger, um zu…
2. SURFEN
Surfen ist mehr als nur ein Hobby auf Hawaii. Es wurde hier erfunden und spielt weiterhin eine wichtige Rolle bei der kulturellen Identität des Staates. Kein Besuch ist vollständig ohne (zumindest dem Versuch) ein paar Wellen zu reiten – fast schon ein Hawaii Reisetipp, der sich selbst erklärt. Glücklicherweise gibt es Wellengänge für jegliches Können: Anfänger können sich an den Wellen am Ehukai Beach Park in Oahu üben, während die Profis die legendären Wellen von Jaws in Maui bewältigen.
3. WANDERN
Du bist nicht zufrieden mit atemberaubenden Stränden und idealen Surfbedingungen? Dann kommt hier dein Top-Reisetipp für Hawaii: Die Insel bietet auch ein wahrhaft beeindruckendes Landesinnere: Regenwälder und Vulkane erwarten diejenigen, die im Inland auf Abenteuersuche gehen. Die vulkanische Vergangenheit und Gegenwart der Insel zu erkunden, ist sowohl im Haleakala-Nationalpark als auch im Hawaii- Volcanoes-Nationalpark möglich. Abgesehen von den Vulkanen, wie wäre es, wenn du deine Wanderstiefel anziehst und die umwerfenden Naturaussichten entdeckst, welche den Staat durchziehen, inklusive den Manoa Falls, welche nur eine 20-minütige Fahrt von der Hauptstadt Honolulu entfernt liegen.
4. HONOLULU
Honolulu, oder auch bekannt als “die große Ananas”, darf in keinem Hawaii-Reiseführer fehlen. Es ist die Stadt mit der unverkennbaren hawaiianischen Atmosphäre. Schließlich gibt es nicht viele Städte in der Welt, wo deine Mittagspause aus dem Wellensurfen an berühmten Stränden besteht. Wenn du dich einmal vom Waikiki Beach losreißen konntest, erkunde die zahlreichen Stadtviertel und suche dir aus, ob du genüßlich im Restaurant etwas essen willst, auf einer ausgedehnten Shopping Tour nach Mitbringseln suchst oder einfach ins Nachtleben eintauchen möchtest. Die Möglichkeiten dazu reihen sich an der Kalakaua Avenue, Lewers Street und Kuhio Avenue auf. Wo auch immer du gerade bist, du bist nie weit entfernt von Oahus natürlicher Pracht – wie dem Diamond Head oder Hanauma Bay – sowie unzähligen Tauch- und Schnorchelgelegenheiten.
5. ABENTEUERSPORT
Wenn Wandern und Sightseeiung nicht zwingen dein Ding sind, dann währe ein Adrenalin-Kick durch etwas Abenteuersport wohl eher was für dich. Und auf Hawaii wirst du ganz sicherlich fündig! Der Staat bietet zahlreiche Bestenlisten-würdige Aktivitäten an, bei denen du dich versuchen kannst. Gehe in Maui Fallschirmspringen oder in Oahu Paragleiten oder probiere andere Extremsportarten wie Klippenspringen auf der Hauptinsel und schwimmen mit Haien an verschiedenen Orten. (Das ist sicherer, als es klingt!)
6. ESSEN
Hawaii ist ein Paradies für Foodies und die kulinarische Vielfalt ist eine köstliche Mischung aus asiatischen und polynesischen Geschmacksrichtungen. Verwöhne dich selbst mit einer oder zwei Portionen Lomi-Lachs und reise nicht ab, bevor du Tintenfisch Lu’au probiert hast. Genieß auch Kalua Pig bei einem traditionellen Luau-Fest. Jedoch musst du vor allen Dingen etwas SPAM® probieren, was mehr oder weniger zur Nationalspeise der Insel geworden ist: Die Hawaiianer verdrücken jährlich rund 7 Millionen Dosen von dem vorgekochten Fleisch (mehr als jeder andere Staat der USA). Wir empfehlen Spam Musubi, ein nationales Sushigericht, gebratenen Reis mit Spam oder Spam mit Eiern.
7. TRADITIONELLE VERANSTALTUNGEN
Das reiche kulturelle Erbe Hawaiis kann auf allen Inseln entdeckt werden und keine Reise in den Aloha Staat ist vollständig, ohne bei einem Luau dabei gewesen zu sein: Diese traditionellen Feierlichkeiten beinhalten normalerweise ein großes Fest, Musik und Hula. (Nimm dich allerdings vor den unverschämten, Touristen-ausnehmenden Luaus in Acht.)
8. HAWAIIANISCHE SPRACHE
Was in keinem Reiseführer über Hawaii fehlen darf ist die Sprache: Die Insel hat zwei offizielle Sprachen und auch wenn Englisch die vorherrschende Sprache ist, ist Hawaiianisch einfach wunderschön: Die Sprache beinhaltet Worte wie humuhumunukunukuāpuaʻa (den offiziellen Fisch des Staates), kawaiolaonapukanileo (eine traditionelle hawaiianische Band) und manamanalima (ein Finger). Das hawaiianische Alphabet besteht aus 13 Buchstaben (fünf Vokale, sieben Konsonanten und ein Zeichen) und jedes Wort endet auf einem Vokal, was es zu einer großen Freude macht, die Sprache zu sprechen und zu hören!
Bild von Prayitno, Flickr/Creative Commons