Der ultimative Pack-Guide – Woran muss ich denken?
Ein Aufenthalt im Ausland ist aufregend und erweitert deinen Lebenslauf um einen wichtigen Punkt. Sobald du dich für die Reise entschieden hast, darfst du dich freuen und schon einmal überlegen, was unbedingt mit ins Zielland muss.
Was darfst du keinesfalls vergessen und welche Dinge versüßen dir das Leben im Ausland? Dieser Beitrag liefert dir praktische Tipps für die Packliste und empfiehlt dir darüber hinaus eine Auswahl praktischer Gadgets und Apps.
Elektronik: Unterhaltung und Unterstützung
Bestimmte Geräte dürfen auf einer Reise nicht fehlen. Du brauchst sie, um Aufgaben zu erledigen, mit der Familie daheim zu chatten, dich selbst zu unterhalten oder, um wichtige Daten wie Fahrpläne und Wegbeschreibungen abzurufen.
Smartphone
Ohne Smartphone geht auf einer Reise gar nichts. Du solltest dafür sorgen, dass der Akku in Ordnung ist und bei Bedarf zusätzlich eine Power-Bank kaufen. Ladekabel und Kopfhörer nicht vergessen, damit du dich auf der Reise, abends oder in Lernpausen ablenken und entspannen kannst.
Smartwatch
Smartwatches gibt es mit unterschiedlicher Ausstattung. Wenn du sportlich bist und auch im Ausland deine Trainings absolvieren möchtest, ist eine Smartwatch mit entsprechenden Funktionen unverzichtbar. Doch auch ohne straffes Sportprogramm sind Smartwatches absolut zu empfehlen, gerade im Ausland.
Sie liefern unter anderem die Wettervorhersage, informieren dich über die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken und navigieren dich in einer fremden Stadt sicher ans Ziel. Auf der Webseite smartwatch.org findest du eine Auswahl ganz unterschiedlicher Geräte in vielen verschiedenen Ausführungen.
Von der schicken Garmin vivomove HR im klassisch-edlen Design bis hin zur robusten Huawei-Smartwatch in Carbonschwarz finden sich hier Geräte unterschiedlicher Hersteller in allen Preisklassen. Praktisch: Mit Hilfe der passenden Apps lassen sich direkt am Smartphone die Einstellungen verändern und Auswertungen ansehen. Welche Apps du installieren könntest, liest du im untenstehenden Abschnitt „Apps für die Reise“.
Notebook
Es dient zum Arbeiten und sorgt an langen Abenden für Abwechslung. Ob du in den sozialen Medien unterwegs bist, dich auf netflix.com einloggst oder die Aufgaben für den Sprachkurs erledigst: Ein Notebook ist Arbeitsgerät und Mini-TV in einem. Achte bei der Auswahl des Gerätes auf das Gewicht und die Akkulaufzeit, damit der Transport leicht und die Nutzungsdauer ausreichend lang ist.
Apps für die Reise
Eine Sprachreise ist auch immer eine Reise ins Ausland. Das bedeutet, dass solche Apps für dich interessant sind, die dir bei der Orientierung in der neuen Umgebung helfen.
Manche Smartwatches eröffnen ebenfalls die Möglichkeit der Nutzung von Apps oder sie zeigen Meldungen von auf dem Smartphone installierten Apps an. Mit dem Notebook kannst du Inhalte von einigen Apps auf einem größeren Bildschirm darstellen, Auswertungen ansehen und Einstellungen vornehmen. Folgende Apps sind empfehlenswert:
Outdoor-Apps für Wanderungen oder Radtouren, wie zum Beispiel komoot.de. Praktisch: Hier finden sich Vorschläge von Locals für Touren direkt in der Umgebung. Die App deckt zahlreiche Länder ab.
Navigations-Apps für Autofahren wie Google Maps. Der Dienst ist praktisch in jedem Land weltweit verfügbar und navigiert sicher durch den Großstadt-Dschungel, aber auch durch abgelegene Orte.
Finanzapps zum Bezahlen, wie zum Beispiel PayPal. Damit kannst du im Ausland zahlen ohne Bargeld und das auch bei kleinen Beträgen. Überall, wo kontaktloses Bezahlen möglich ist, sei es im Supermarkt oder an der Tankstelle, kannst du es nutzen. Voraussetzung ist ein Account bei PayPal.
Währungs-App zum Umrechnen der Kurse. Falls du eine Reise in ein Land machst, mit dessen Währung du wenig Erfahrung hast, hilft dir eine App wie MyWährung unkompliziert weiter. Das geht schnell und ist ganz einfach.
Packliste Kleidung
Welche Kleidung du mitnehmen solltest hängt maßgeblich von dem Land ab, in das deine Reise führt. Insbesondere die dort herrschenden Witterungsbedingungen spielen eine Rolle. In dem Beitrag „Die ultimative Packliste für jede Reise“ findest du weiterführende Hinweise dazu.
Die folgende Standard-Packliste stellt eine Orientierung dar und muss durch individuelle Kleidungsstücke ergänzt werden: Wenn du zum Beispiel im Winter zu einer Reise nach Dänemark aufbrichst ist eine dicke Winterjacke unverzichtbar. Buchst du aber einen Urlaub im Sommer nach Südfrankreich, sind Badesachen und Flipflops obligat.
Schuhe
Kopfschutz
Pullover und Jacken
Hosen: kurz und lang
Jeans
gegebenenfalls Kleider oder Röcke
Pullover und Sweatshirts
Blusen
Regenjacke
Schlafanzug/Nachthemd
Socken
Unterwäsche
T-Shirts
Reiseapotheke: je nach Zielland und eigenem Medikamentenprofil fällt diese unterschiedlich aus. Stets aber sollten folgende Dinge in der Reiseapotheke drin sein:
Blasenpflaster
Normales Pflaster
Durchfalltabletten
Kopfschmerztabletten
Wund- und Heilsalbe
Papiere und Unterlagen
Bei deiner Reise ins Ausland kann es nötig sein, dass du vorab eine Einreisegenehmigung besorgst und diese mit dir führst. Auch Schutzimpfungen können erforderlich sein. Informiere dich vorab über die Anforderungen, die dein Zielland betreffen.
Wichtig ist, dass du dich rechtzeitig um die Formalitäten kümmerst. Die Erfahrung zeigt, dass es sehr sinnvoll ist, eine Ausweiskopie anzufertigen damit du im Falle eines Verlustes handlungsfähig bleibst. Sorge dafür, dass deine Papiere vor Feuchtigkeit geschützt und z. B. mit einer Klarsichtfolie verpackt in einer Tasche untergebracht werden. Folgende Papiere solltest du mitnehmen:
Auslandskrankenversicherung
gegebenenfalls internationaler Führerschein und, falls du mit dem eigenen Auto anreist, den Kfz-Schein
Unterlagen deiner Unterkunft
Impfausweis und Allergiepass
Krankenversicherungskarte
Reisepass
Schülerausweis, Studentenausweis gegebenenfalls in internationaler Ausführung
Unterlagen der Sprachschule
Tickets
Geld
Wegbeschreibung
Du solltest die Dokumente nicht alle an ein und demselben Ort aufbewahren. Am besten verteilst du sie auf Koffer, Rucksack, Hosen- und Jackentaschen, so dass sie dir im schlimmsten Fall nicht alle zusammen gestohlen werden.
Tipp: Kopien der wichtigsten Dokumente empfehlen sich generell, wobei es durchaus sinnvoll ist, diese zusätzlich in der Cloud abzulegen. Als kostenfreie Speicher bieten sich hier zum Beispiel Dropbox oder Google Drive an.
So gut vorbereitet wird dein Auslandsaufenthalt bestimmt ein voller Erfolg und du wirst mit vielen schönen Eindrücken nach Haus zurückkehren. Übrigens: mit einem Online-Tagebuch, wie zum Beispiel Findpenguins kannst du die von dir besuchten Orte aufzeichnen und mit deinen Kommentaren, Fotos und Einträgen anreichern.
Teile dein Tagebuch mit Freunden zuhause oder behalte es für dich alleine, in beiden Fällen sorgen die Aufzeichnungen dafür, dass du deine Reise auch Jahre später noch einmal durchleben kannst.