Der ultimative Dublin Reiseführer
Es fällt einem wirklich nicht schwer, sich nicht in die irische Hauptstadt Dublin zu verlieben. Von unzähligen Pubs die sich dicht aneinanderreihen bis hin zu verstecken kleinen Gässchen, majestätischen Brücken und unzähligen Museen und Galerien – die Hauptstadt der grünen Insel hat wahrlich viel zu bieten. Zudem besitzt Irland auch eine ganz eigene Persönlichkeit: cool, charmant, charismatisch… und das sind nur die Adjektive, die mit C beginnen. Dublin sollte ganz weit oben auf deiner Reiseliste stehen – und mit den folgenden Dublin-Reisetipps zeigen wir dir auch warum.
LIVE-MUSIK UND ‘CRAIC’ IN TEMPLE BAR
Obwohl Irland schon lange für seine Live-Musikszene bekannt ist, hat doch erst Gerard Butler in ‘P.S. Ich liebe dich’ Irland für die Mädels, interessant gemacht (amirite, ladies?!). Wenn der Abend hereinbricht, folge den Menschenmengen und nähere dich den einladenden Lichtern des Temple Bar-Viertels, südlich des Flusses Liffey. Die wackeligen Barhocker sind besetzt und die Pubs voll von gutgelaunten Leuten, während Lachen und Live-Musik in der Luft liegen. Die Bars pulsieren nur so mit Energie, die Musik zieht einen in den Bann und die lebendige Atmosphäre und ständige gute Laune – craic, falls du Irisch bist – sind ansteckend. Begib dich ins Porterhouse, Dublins erste Hausbrauerei, um drei Etagen mit Live-Musik und hausgebrautem Bier zu erleben.
EINHEIMISCHES BIER IN DER GUINNESS EXPERIENCE
Guinness ist das Lebenselixier der Iren (weshalb der nächste wohl eher kein Geheimtipp ist) und nirgendwo gilt das mehr als im Herzen Dublins, wo die Brauerei die Herstellung des schwarzen Getränks im Jahre 1758 aufnahm. Dieses kräftige, unglaublich dunkle Bier mit seiner weißen Schaumkrone wurde zu einem globalen Markenzeichen und ist das inoffizielle irische Maskottchen. Einfach ausgedrückt: Wenn du es jetzt noch nicht gemacht hast, wäre es ein Verbrechen, kein Glas zu probieren – und der beste Ort, um dies zu tun, ist die 7. Etage des Guinness Storehouse in der gläsernen Gravity Bar, von der man ganz Dublin überblicken kann. Erfahre, wie der Brauprozess vonstattengeht, reise durch die Geschichte des Bieres (überhaupt nicht so langweilig, wie es klingt) und übe dich darin, dir dein eigenes Glas einzuschenken. Prost!
ENTDECKE DIE SEHENSWÜRDIGKEITEN
Dublin beheimatet ein Schloss, einige beeindruckende Kathedralen und einen wunderschönen, meergelegenen Hafen, also ist es deine Pflicht als guter Tourist loszuziehen und alles anzusehen. Gehe als erstes zum Schloss – aber blinzele nur einmal kurz und du verpasst es – auf den ersten Blick verborgen, ist dieses Sammelsurium an runden Steintürmchen, modernen Anbauten und gepflegten Grünanlagen der Mittelpunkt von Dublins verschlungenen Straßen. Es liegt so versteckt, dass wir es deshalb als Insidertipp für Dublin ansehen. Irlands größte Kirche, die Saint Patrick’s Cathedral, ist auch nur einen Steinwurf entfernt und liegt auf ihrem eigenen schönen Grund und Boden. Wenn du schon die Kamera draußen und bereit hast, solltest du auch nicht die grünen Gärten und Teiche von St. Stephen’s Green im Herzen Dublins verpassen. Und wenn du schon mal da bist, warum nicht auch die Kunst, Geschichte, den Irish Whiskey oder sogar die Koboldmuseen kennenlernen?
DIE BESTE MAHLZEIT IN DUBLIN
Ok, der nächste ist nun wirklich ein Insidertipp für Dublin: Kombiniere ein schmackhaftes Essen mit Abendunterhaltung, indem du The Norseman in Temple Bar aufsuchst. Gehe die Treppe nach unten und du findest talentierte lokale Musiker vor, die in einer gemütlichen Umgebung auftreten, während dich die Treppe nach oben in ein charmantes Lokal bringt, wo du das mitunter beste Pub-Essen in Dublin bekommst. Die hausgemachten Pasteten sind herzhaft und mehr als lecker, die saftigen Burger triefen vor Glück und die Portionen sind unglaublich groß. Und das Beste daran? Die Musik von unten wird ins Restaurant übertragen, so dass deine Mahlzeit im Kerzenschein von den süßen Klängen irischer Akustikstimmen begleitet wird. Gehe am nächsten Morgen in den Whitefriar Grill: Hier hast du nicht nur eine riesige Auswahl and Frühstückseiern, sondern du kannst auch aus dem Grillmenü nach herzhaften Leckerbissen suchen, während dich eines der muntermachenden Getränke für den Tag startklar macht.
WERDE EINS MIT DER NATUR
Wenn du es schaffst dich von deinem Handy loszureißen, solltest du unbedingt mal einen Blick nach oben wagen. Wenn der Tag in Dublin wolkenfrei ist, wirst du entdecken, dass der Horizont durchbrochen und mit Bergen durchsetzt ist. Irland ist berühmt für seine wunderschönen Naturlandschaften und es ist praktisch, dass sich die Hauptstadt direkt an den Bergfuß schmiegt. Weniger als eine Stunde entfernt, liegen beeindruckende Landschaften – vollkommen unberührt, absolut wunderschön und zu 100 % bereit, erkundet zu werden. Falls die malerische Stille der Berge nicht dein Fall ist, dann folge dem Fluss durchs Stadtzentrum und du wirst dich an der fesligen Küstenlinie in der Bucht von Bull Island wiederfinden. Dein Instagram-Account wird mir danken!
Nun solltest du bestens gewappnet sein für deinen Aufenthalt in der irischen Hauptstadt. Alles, was du brauchst ist diese Dublin Reiseführer. Schreib dir am besten eine Checkliste mit unsern Dublin-Reisetipps und du wirst nicht verpassen. Wir wünschen eine schöne Reise!