Die 10 Orte mit der besten Instagramability
Seien wir ehrlich: beim Reisen halten wir unser Smartphone oder unsere Kamera immer einsatzbereit in der Hand und scannen unsere Umgebung nach den besten Foto-Motiven.
Noch während wir auf den Auslöser tippen stellen wir uns das Bild perfekt bearbeitet in unserem Instagram-Feed vor. Snaps von den kulinarischen Köstlichkeiten sind ein Muss für die Story, am besten mit der Verlinkung des Geheimtipp-Cafés.
Sehenswürdigkeiten aus einer kreativen Perspektive, witzige Posen vor cooler Street Art, das Farbenspiel des Himmels beim Sonnenuntergang – wir lieben es, unseren Instagram Followern zu zeigen was wir gerade entdecken. Diese Orte sind meiner Meinung nach ganz besonders fotogen für unser geliebtes Foto-Netzwerk:
1. Australien
Australien hat die Nase vorn, wenn es um Hashtags und Geolokalisierung geht. Die Schönheit der Natur und die pulsierenden Städte locken die Touristen aus allen Ecken der Welt.
Sydney und Melbourne bekommen die meiste Aufmerksamkeit, aber die Strände von Oz und sowie Perth an der Westküste sind ebenfalls einen Foto-Streifzug wert.
2. Kanada
Das Land der atemberaubenden Natur und kulturellen Hot-Spots belegt den zweiten Platz in meinem Instagramability-Ranking. Das Natur-Spektakel der Niagara Fälle, die Vielseitigkeit von Vancouver und die Street Art von Toronto sind fotografisch nur zu empfehlen.
An den Niagara Fällen kann man um 22 Uhr ein buntes Feuerwerk und eine Lichterschow bewundern. Mein persönlicher Tipp: wenn man eine Feuerwerks-Bootstour bucht, hat man einen super Blick vom Wasser aus!
3. Südafrika
Der Blick über Kapstadt vom „Lion’s Head“-Berg zieht so einige Instagrammer an. Wandert man den Berg hinauf, bekommt man eine 360 Grad Vogelperspektive auf die Stadt am türkisen Meer.
Kapstadt ist der perfekte Ausgangspunkt für spektakuläre Landschaft sowie wunderschöne Wanderwege und Strände Südafrikas. Außerdem sind Elefanten, Zebras & Co. auch durchaus fotogen.
4. USA
Bei den Vereinigten Staaten von Amerika denkt man zuerst einmal an die Wolkenkratzer von New York City oder die Palmen in Kalifornien, stimmts? Zweifellos angesagte Orte mit riesigem Instagramability-Potenzial!
Nicht nur die Umgebung sondern auch das Essen wird in hippen Cafés und Restaurants extra schön serviert um das soziale Netzwerk mit einem Snap der Food-Trends zu beeindrucken. Meine persönlichen Fotomotiv-Favoriten sind jedoch der Grand Canyon in Arizona und der kleine Inselort Key West am südlichsten Zipfel Floridas.
5. United Arab Emirates
Vom 828 Meter hohen Wolkenkratzer Burj Khalifa schaut man auf Dubai hinab. Da wird einem schon schwindelig beim Bewundern des Fotos!
Aber es gibt noch mehr außergewöhnliche Attraktionen in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Ein Besuch der Moschee Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi lässt einen 82 weiße Kuppel bewundern und ein Ausritt auf einem Kamel in der Wüste zählt zu den Lieblingsaktivitäten von Touristen.
Wie wäre es alternativ mit „Sandboarding“, das Snowboarding der Wüste?
6. Singapur
Der Stadtstaat im Süden Malaysias gilt als Zentrum des Tourismus und Reiseknotenpunkt in Asien. Der „Cloud Forest“ bietet eine futuristische grüne Oase, in der Koon Seng Road sind die bunten und detaillierten Häuserfassaden ein echter Hingucker-Hintergrund und die Helix Bridge ist eine fantastische Foto-Location bei Nacht.
7. England
Wenn man nicht gerade einen Regenschirm braucht, hat England wunderschöne Küsten und angesagte Städte im Angebot. In London empfehle ich euch den „Sky Garden“ für einen spektakulären Ausblick auf London und grünen Picknick-Platz zugleich.
Besonders zur Sonnenuntergangszeit entstehen großartige Bilder! Wenn man dem Großstadttrubel entfliehen möchte, lohnt sich ein Spaziergang durch Notting Hill. Der Stadtteil ist genau so charmant wie der gleichnamige Film!
8. Italien
Pizza, Pasta & so viele schöne Fotomotive – Italien beglückt nicht nur die kulinarischen Touristen. In Mailand ist der Mailänder Dom ein fantastischer Hintegrund, um dein stylisches Outfit in Szene zu setzen (wie so manche Blogger). Oder wünsche dir was am Trevi Brunnen in Rom und mache einen Snap von deinem leckeren Gelato.
9. Frankreich
„La vie est belle” (=Das Leben ist schön) und in Paris sowieso! Das wohl bekannteste Wahrzeichen der französische Hauptstadt und Touristen-Magnet ist der Eiffelturm.
Wenn du kein 0815-Touristenfoto möchtest, kannst du in der Rue de l’Université sowohl die typisch französische Häuserfassade als auch den Fuß des Eiffelturms in ein romatisches Bild bringen.
10. Japan
Die japanische Kirschblüte ist nicht nur eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur, sondern auch ein wunderschönes Fotomotiv.
Um die rosane Blütenbracht zu bewundern, reist man am besten Mitte März bis Anfang April. Die Hauptstadt Tokio ist außerdem auch aus einigen Filmen bekannt wegen der verrückten Kreuzung „Shibuya Scramble“. Sobald die Fußgängerampel den Startschuss gibt, überqueren so viele Menschen die riesige Kreuzung. Achtung Stolpergefahr bei der Videoaufnahme!
Hast du deine Kamera oder dein Smartphone parat? Dann nichts wie los! Falls du die Organisation deiner Reise lieber in Expertenhände legen möchtest und außerdem deine Sprachkenntnisse verbessern möchtest, dann kannst du diese Orte mit EF Education bereisen.
Von Sprachunterricht und Aktivitäten bis hin zu Flug und Unterkunft bietet dir EF das Gesamtpaket an. Durch das große Angebot an Ausflügen kannst du deinen Kursort mit neugewonnen Freunden erkunden – und dann hast du schon direkt jemanden dabei, der ein Foto von dir an diesen Instagram Hot Spots schießen kann!