GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Die 5 besten Bäckereien in Paris

Die 5 besten Bäckereien in Paris

Wenn du eine Pariser Bäckerei betrittst, wirst du sofort von einem Zauberteppich aus dem Duft warmer Buttercroissants und säuerlicher Zitronentörtchen, dem Anblick bunter Macarons und zarter Delikatessen aus Blätterteig empfangen. Es dürfte also kaum überraschen, dass die Stadt der Liebe auch als Spielwiese für bon vivants (Menschen, die gut zu leben wissen) bekannt ist. Aber wenn die Auslage jeder Bäckerei gleichermaßen verführerisch und lecker aussieht, woher weiß man dann, welche man betreten sollte?

Gerade bei einem längeren Aufenthalt wie zum Beispiel einem Auslandssemester in Paris hast du die Möglichkeit, dich durch die besten Bäckereien der Stadt zu probieren. Um dir dabei ein bisschen zu helfen, haben wir uns selbstlos durchprobiert, um dir nur die allerbesten pâtisseries in Paris vorzustellen – und dir dazu passend einige französische Vokabeln beizubringen, damit du dich gleich zu Hause fühlen kannst, wenn du eine der Bäckereien betrittst!

1. La Pâtisserie Cyril Lignac

Die beiden Superstars der französischen Küche Benoît Couvrand und Cyril Lignac haben die Idee für diese erstklassige Bäckerei gehabt. Die Pâtisserie Cyril Lignac ist ein Fest für alle Sinne. Es wird dir wahrscheinlich schwerfallen, nur eine der vielen Köstlichkeiten zu probieren, aber wir empfehlen auf jeden Fall die Equinoxe – eine überwältigende Kombination aus lockerer Vanillemousse, glatter Karamell-Ganache und dekadentem Spekulatius-Trüffel.

Stichwort: Pâtisserie – damit bezeichnet man sowohl das Geschäft, in dem Kuchen und Gebäck verkauft werden, als auch das Kleingebäck selbst

Adresse: 55 Boulevard Pasteur, 75015 Paris, Frankreich (+ weitere Filialen)

2. Pierre Hermé Paris

Tritt durch die Eingangstür dieses Tempels französischer Konditorenkunst und erfreue dich an den wunderschönen Farben und verführerischen Aromen der Macarons und Desserts. Such dir gleich mehrere der hauchzarten Macarons aus und genieße das Konfekt, für das der Namensgeber der Bäckerei berühmt ist. Vogue nannte ihn übrigens einmal den ‘Picasso des Feingebäcks.’ Mit Namen wie Arabesque (Pistazie und Aprikose) oder Infiniment Caramel (gesalzenes Butterkaramell) bezaubern diese kleinen Leckereien auch den verwöhntesten Gaumen.

Stichwort: Caramel beurre salé – gesalzenes Butterkaramell; eine weiche Süßigkeit aus Butter, Zucker und Milch, die ursprünglich aus der Bretagne stammt

Adresse: 72 Rue Bonaparte, 75006 Paris, Frankreich (+ weitere Filialen)

3. Eric Kayser

Die Eric Kayser Bäckereien findest du überall in der Stadt verteilt. Sie sind besonders beliebt wegen ihrer knusprigen Baguettes und federleichten Croissants. Am besten kommst du ganz früh am Morgen, denn die Einheimischen stehen oft schon morgens an, um die ersten zu sein, die sich den vollmundigen Geschmack von pains au chocolat auf der Zunge zergehen zu lassen_._

Stichwort: Pain au chocolat – ein süßes Blätterteigbrötchen, das mit Schokolade gefüllt ist

Adresse: 14 Rue Monge, 75005 Paris, Frankreich (+ weitere Filialen)

4. Angelina

Einst das Stammlokal von Coco Chanel und Marcel Proust, ist Angelina schon lange zu einer Art Institution in Paris geworden. Nur wenige Schritte vom Louvre entfernt kannst du im Gastraum aus der Belle Epoque speisen und die Pracht der Ausstattung bewundern – Marmortische, Kristalllüster und vergoldete Spiegel – bevor du einen ‘Mont Blanc’ bestellst. Dieses hauseigene Dessert besteht aus einem Baiser-Boden, einer Schicht Kastanienpüree und einer Haube aus Schlagsahne. Dazu passt eine gehaltvolle heiße Schokolade, für die Angelina ebenfalls berühmt ist.

Stichwort: Chocolat chaud – heiße Schokolade

Adresse: 226 Rue de Rivoli, 75001 Paris, Frankreich

5. Le Grenier à Pain

Um den Grenier à Pain zu finden, braucht man keinen Stadtplan, denn der Duft nach frisch gebackenem Brot lockt bereits aus mehreren Kilometern Entfernung. Drinnen wartet eine große Auswahl an traditionellem französischem Feingebäck und Brot von einem gefeierten Pariser Bäcker. Hier kannst du in ein Buttercroissant oder ein köstliches Stück Kuchen beißen. Alternativ könntest du dir auch eins ihrer ausgezeichneten Baguettes kaufen (oder gleich mehrere!), dazu eine Auswahl an Käse in einem Laden in der Nähe, und dann spazierst du zum nächstgelegenen Park und gönnst dir ein leckeres Picknick. Bon appétit!

Stichwort: Baguette – langes, schmales französisches Weißbrot

Adresse: 38 Rue des Abbesses, 75018 Paris, Frankreich

Entdecke Paris mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden