Die besten Mittel gegen Heimweh beim Auslandsjahr!
Fast jeder Schüler, der längere Zeit im Ausland verbringt, kennt das Gefühl von Heimweh: Wie die Aufregung, die Freude und die vielen Erfahrungen gehört es einfach zu einem Auslandsjahr oder Schüleraustausch dazu. Nachdem sich die Anfangseuphorie etwas gelegt hat und es normal für dich wird, im Ausland mit einer neuen Familie zu leben und eine andere Schule zu besuchen, kann Heimweh auftreten. Aber: Auch wenn man nicht genau weiß, wie man damit umgehen soll – das ist überhaupt nichts Schlimmes.
Da jeder unterschiedlich reagiert, ist es sinnvoll, verschiedene Sachen auszuprobieren, um das Heimweh zu bekämpfen. Wir haben euch fünf Tipps zusammengestellt, die euch dabei helfen das Heimweh zu vergessen, denn – ein Auslandsjahr lohnt sich!
Auslandsjahr Heimweh Tipp 1: Finde ein Hobby
Das vermutlich wirkungsvollste Mittel gegen Heimweh ist Ablenkung – und die findest du am einfachsten in einem Hobby. Das kann alles sein, woran du Spaß hast. Am empfehlenswertesten ist Sport, da währendessen in deinem Körper Glückshormone ausgeschüttet werden, die deine traurige Stimmung bekämpfen und dich fröhlich machen. Natürlich ist neben Sport auch jedes andere Hobby willkommen, bei dem man unter Leute kommt und die Einheimischen und deine neuen Mitschüler kennenlernt. An deiner High School kann man beispielsweise mit anderen zusammen musizieren, sich sozial oder politisch engagieren, literarische oder filmische Themenabende veranstalten und vieles mehr. Wenn du ein Mitglied in einer Gruppe bist, dann knüpfst du automatisch Kontakte und hast eine feste Aufgabe , der du nachgehen kannst.
Auslandsjahr Heimweh Tipp 2: Unternimm etwas
Gerade an den Wochenenden und in deiner Freizeit solltest du keine Langeweile aufkommen lassen. Dein Heimweh kannst du am besten mit der Hilfe von Freunden überwinden. Triff dich mit Leuten aus deiner Schule oder deinem Sportverein und unternimm etwas mit ihnen. In den USA ist eine typische Freizeitbeschäftigung ein Ausflug in die Mall. Dort kannst du shoppen, Filme schauen oder etwas leckeres Essen gehen. Dieser Zeitvertreib lässt keine Gedanken an zuhause zu und dein Heimweh wird wie eine Seifenblase zerplatzen. In Großbritannien könntest du mit deinen Freunden auch eine Sightseeing-Tour machen und dir von ihnen Orte zeigen lassen, die nur richtige Insider kennen. Dabei lernst du dein Gastland besser kennen und fühlst dich schon bald wie Zuhause.
Auslandsjahr Heimweh Tipp 3: Verbringe Zeit mit deiner Gastfamilie
Vertrau dich deiner Gastfamilie an! Gerade Familien, die Erfahrungen mit Austauschülern haben, wissen, wie du dich fühlst und sie werden dir helfen, dich abzulenken. Die Familie möchte schließlich auch, dass du dich wohlfühlst. Wenn du mit ihnen über deine Sorgen sprichst, fühlst du dich zudem gleich ein Stückchen mehr als Teil der Familie. Wenn etwas Zeit vergeht wirst du merken, dass du mit deiner Gastfamilie über alles reden kannst und sie wie eine zweite Familie für dich wird.
Auslandsjahr Heimweh Tipp 4: Finde ein Stück Zuhause
Wenn man weit weg von Zuhause ist, dann vermisst man oft auch Kleinigkeiten wie bestimmtes Essen oder deutsches Fernsehen. Lass dir doch einfach deutsche Produkte in deine zweite Heimat schicken. Dann kannst du zum Beispiel einen Kochabend mit deiner Gastfamilie oder mit deinen Freunden veranstalten. Du bereitest ein typisch deutsches Essen zu und machst zudem allen eine Freude damit. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich deutsche Filme oder Serien anzuschauen. Hörbücher sind auch eine gute Gelegenheit, ein wenig Heimatluft zu schnuppern und deine vertraute Sprache zu hören. Du wirst schnell merken, dass es gut tut, deutsche Stimmen zu hören. Aber pass auf, dass du dich nicht zu sehr auf die Dinge aus deiner Heimat beschränkst. Das könnte zum gegenteiligen Effekt führen und dein Heimweh verstärken!
Auslandsjahr Heimweh Tipp 5: Konzentriere dich auf das Positive!
Wenn du darüber nachdenkst, was deine Familie wohl gerade macht und du auf Instagram siehst, was deine Freunde ohne dich unternehmen, dann bekommst du ein komisches Gefühl im Bauch und du wünschst dir bei ihnen zu sein? In diesen Momenten solltest du immer daran denken: Zuhause verpasst du nichts! Deine Zeit bei einem Auslandsjahr ist etwas ganz Besonderes und wenn du nach Hause kommst, wird alles genauso sein, wie es war, als du ins Ausland gegangen bist und du nie weggewesen wärst – mit dem kleinen Unterscheid, dass DU um viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse reicher geworden bist, um die dich deine Familie und Freunde sicher beneiden werden. Wenn du dir das bewusst machst wird dein Heimweh ganz schnell verfliegen und du kannst deine Zeit in vollen Zügen genießen.