Die große Bristol-Graffiti-Tour
Suche bei Google nach „Bristol Graffiti“ und du wirst überflutet werden mit Links über Bansky, dem bekanntesten Street Artist der Stadt, der es auch außerhalb der Stadtgrenzen zu Berühmtheit geschafft hat. Bristol bietet aber weitaus mehr als nur illegale Straßenkunst, die Stadt ist bekannt für ihre lebendige Musikszene und verfügt über das älteste Theater Englands. Sobald man sich jedoch auf einen Spaziergang durch die Stadt begibt, vor allem durch Stadtteile wie Stokes Croft, findet man Straßenkunst und Graffiti an jeder Wand, Straßenecke und Reklametafel.
Im Gegensatz zu vielen anderen Städten hat Bristol urbane Kunst positiv aufgenommen und akzeptiert. Als ein berühmtes Werk von Bansky in der Park Street mit blauer Farbe übermalt und somit zerstört wurde, zahlte der Stadtrat für die Sanierung des Graffitis. Wenn du denkst, das wäre verrückt, hast du noch keines der Graffiti gesehen! Hier eine Übersicht der kultigsten Werke von Bristols Street Art …
**Wo ist es? (Bild oben)
**
In der Jamaica Street, Ecke Stokes Croft, findest du dieses Meisterwerk, das einen einfach nur von den Socken haut. Es wurde von Hokusai’s The Great Wave off Kanagawa inspiriert und erhielt einen trendigen Bristol-Touch. Wir fragen uns jedoch, wessen Schlafzimmer man durch das Fenster sieht?
Wo ist es?
Dieses Graffiti findest du in Stokes Croft, an der Kreuzung Ashley Road und Cheltenham Road. Es ist so neu, dass es noch gesprüht wurde, als wir es sahen. Wir sind uns nicht sicher, was den Künstler zu Hasen, die aus Ananas springen inspiriert hat. Vielleicht ein verrückter Traum?
Wo ist es?
Nicht ganz so kontrovers wie einige seiner Nachbarn, verführt dieses bezaubernde Werk vorbeigehende Fußgänger dazu, köstliche Macaroons im Inneren zu probieren. Wenn du noch etwas weiter die Straße hinuntergehst, findest du einen Handy-Laden geschmückt mit einem riesigen Hörer.
Wo ist es?
Begib dich auf den Weg nach Turbo Island in Stokes Croft und überquere die Straße zum „The Canteen Cafe“, dann stehst du unter einem von Banksys berühmtesten Werken. Beile dich aber, das Werk wurde in den letzten Jahren selbst mehrmals Opfer von Vandalismus.