Die top 5 unter den britischen Universitätsstädten
Student an einer Hochschule zu werden, ist mit einer Menge Arbeit verbunden. Zunächst gilt es, das richtige Hauptfach an der perfekten Schule zu finden. Als nächstes muss eine coole Wohngegend ausfindig gemacht werden, in der man auf nette Kommilitonen trifft und die inmitten vieler Locations liegt, die von Hausaufgaben und Prüfungen ablenken. Und als wäre all das nicht Herausforderung genug, ist auch noch darauf zu achten, dass sich alles im Rahmen des Studentenbudgets bewegt.
Wie findet man einen solchen Ort für sein Studium in England? Entweder man recherchiert wie blöd oder man wirft einfach einen Blick auf diese kleine Liste hier.
1. LONDON
London ist die Top-Studentenstadt im Vereinigten Königreich. Egal wonach du suchst, London hat es: Es gibt nicht nur massenweise Top-Hochschulen und erstklassige Bibliotheken, mit atemberaubender Wirkung auf die Bücherliebhaber unter den Studenten, sondern ebenso Kultur, Kreativität, Mode, Sehenswürdigkeiten, Musik, Kunst und Sport. Für den perfekten Ausgleich zur täglichen Lernerei ist also gesorgt.
2. MANCHESTER
Es wäre ein Fehler, Manchester zu unterschätzen – die Stadt könnte London ganz leicht Konkurrenz machen – besonders in puncto Musik und Sport, nicht zu vergessen für dein Studium in England. Jedoch ist hier nicht nur Spiel und Spaß angesagt: Manchester kann sich mit einer der größten Studentenpopulationen in Europa brüsten. Abgesehen davon hat die Manchester University die dritthöchste Anzahl an Nobelpreisträgern im Vereinigten Königreich. Wenn das kein Anlass ist, der in den Clubs, Bars und Pubs der Stadt gefeiert werden sollte, dann weiß ich es auch nicht.
3. EDINBURGH
Edinburgh kann sich mit der Tatsache brüsten, dass es viele Grünanlagen, einen erloschenen Vulkan und ein Stadtzentrum besitzt, das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Aber das ist nur der Anfang: Obwohl die University of Edinburgh zu den renommiertesten Universitäten der Welt gehört, geht der Charme der Stadt weit über das Akademische hinaus. Neben dem unübertroffenen Nachtleben finden das ganze Jahr über unzählige Festivals statt. Und das Sahnehäubchen: Ungeachtet dessen, was dir über das britische Wetter zu Ohren gekommen ist, liegt die Niederschlagsmenge in Edinburgh auf einer Höhe mit Rom und New York City!
4. BELFAST
Stelle dir eine wunderschöne und hippe Stadt vor, die alles zu bieten hat, was ein Studentenherz begehrt und gleichzeitig auch noch günstig und sicher ist. Was du dir vorstellst, ist kein magischer Ort aus dem Märchen, es ist Belfast. Ein paar Euro übrig zu haben, um dem Speiseplan ein wenig Abwechslung von Nudeln mit Tomatensoße zu verschaffen, ist nur das Tüpfelchen auf dem i: Es gibt Pubs, Clubs, Museen, Parks, Restaurants und vor allem – freundliche Menschen. Alles in Laufnähe und perfekt für ein Studium in England.
5. OXFORD
Es gibt viele Oxfords auf der Welt aber nur eins davon hat ein eigenes Wörterbuch, einen eigenen Debattierstil und ein eigenes Komma. Wir können nicht garantieren, dass das allein zu guten Noten führt, jedoch wirst du im britischen Oxford von akademischer Geschichte umgeben sein. Das bringt uns zur Crème de la Crème des Studiums in England: Hier steht die älteste Universität der englischsprachigen Welt und es gibt eine Menge brillante Menschen (tolle Pub-Chats garantiert). Es liegt überall ein Hauch von Wissenschaft in der Luft: Die Universität verfügt nicht nur über einen einzigen Campus, sondern auch noch über verschiedene Colleges, die über die Innenstadt verstreut sind. Und das Sahnehäubchen: Oxford bietet tolle Shopping-Möglichkeiten und ein paar der gemütlichsten Pubs des Landes.
Abbildung der London School of Economics Library von SomeDriftwood, Flickr / Creative Commons