Lea-Marie liebt Asien – und reist mit EF nach Seoul
Hi, ich bin Lea-Marie und ich reise bald mit EF für 4 Wochen nach Seoul.
Zum ersten Mal von EF erfahren habe ich über eine Bekannte, die bis dato schon ihre ca. 3-monatige Reise nach Korea mit EF gebucht hatte. Ich habe mich erst vorsichtig herangetastet und Informationen auf der Webseite und im Katalog gesammelt. Auch die Erfahrungsberichte der anderen EF Sprachschüler haben mir einen guten ersten Einblick gewährt und mich total begeistert. Jetzt zu meinen Gründen, wieso ich unbedingt eine Sprachreise machen wollte und warum EF mich überzeugt hat.
Eine Sprache lernen 🎌
Natürlich war der Hauptgrund das Erlernen der Sprache. Mein Hauptaugenmerk lag auf den asiatischen Sprachen. EF bietet Chinesisch, Japanisch und Koreanisch an. Ich habe schon früh angefangen, Japanisch und Koreanisch zu lernen. Beide Sprachen möchte ich unbedingt beherrschen, darum begann ich sie mir neben Schule und Nebenjob selbst beizubringen. Zunächst habe ich das japanische Schriftsystem und die Grammatik erlernt. Danach bin ich zu Koreanisch übergegangen, da die Sprache einfacher erscheint, denn man muss hier keine 2.000 Kanjis (Schriftzeichen im Japanischen) lernen. Nachdem ich das koreanische Alphabet 한글 und Grammatik auf A1 Niveau konnte, habe ich es über Social Media unterrichtet. Obwohl ich die Basics aus dem Stegreif beherrsche und verständlich erklären kann, kam ich selber nicht weiter.
Beim Stöbern im EF Katalog bin ich auf die EF Lehrmethode aufmerksam geworden. Wichtig ist hier, dass man die Sprache dort lernt, wo sie gesprochen wird – also im Land selber. So ist man ständig von ihr umgeben und kann sie gleich anwenden, was die eigenen sprachlichen Fähigkeiten deutlich verbessert. Nach dem Unterricht kann man das Gelernte gezielt anwenden. Learning by Doing also!
Ich will durch eine Sprachreise überprüfen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Wie erfolgreich ich bisher war, sowie meine Stärken und Schwächen in der jeweiligen Sprache kennen. Meine Erwartungen sind ziemlich hoch, aber ich bin zuversichtlich. Ich habe bereits während der Schulzeit eine Sprachreise nach Irland gemacht und weiß, was mich erwartet – hoffe aber auch, dass es mit EF noch deutlich besser wird!
Reisen, Erleben und Erfahrungen sammeln 🗻
Ein weiterer Grund für eine Sprachreise ist die Möglichkeit zu reisen. Ich war noch nie in Korea oder Japan und würde mir gerne die Länder anschauen, um zu sehen, was diese zu bieten haben. Die EF Schulen sind in den Hauptstädten, die allesamt große Metropolen sind und viele Sehenswürdigkeiten sowie ein gutes Verkehrsnetz bieten. Ich will neben dem Unterricht so viel wie möglich sehen und auch andere Städte besuchen, was durch die EF Aktivitäten möglich ist. Die Schule bietet sogar Freizeitaktivitäten an, um sich noch mehr auf die Kultur des Landes einzulassen.
Kultur, Kultur und nochmal Kultur 🐉
Neben dem Reisen und dem Erlernen der Sprache ist die Kultur ausschlaggebend für mich. Am besten kann man die Kultur eines Landes erfahren und sich lokales Wissen aneignen, indem man dorthin reist. Vor allem Sprachreisen mit Unterricht und Unterkunft in einer Gastfamilie, wie es EF anbietet, bieten ein Kulturerlebnis, das man als herkömmlicher Tourist nicht erfährt. Ich freue mich schon sehr darauf, bei einer Gastfamilie in Seoul zu leben, um die Kultur und den Lifestyle hautnah zu erfahren.
Freundschaften knüpfen & Spaß 💞
Besonders beeindruckt war ich von den Erzählungen meiner Bekannten über die vielen neuen Freundschaften fürs Leben, die sie dank EF gefunden hat. Das möchte ich auch erleben. Da sehr viele internationale Schüler zusammenkommen, hoffe ich auch viele internationale Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden. Ein weiterer Grund für die Sprachreise ist natürlich der Spaß. Ich hoffe, über mich hinaus zu wachsen und die Welt zu entdecken. Die Welt bietet so viele großartige Sachen! Das Wichtigste bei diesem Prozess ist, es zu genießen.
Meine Buchung
All diese Gründe haben in mir das Fernweh entfacht. Der Wunsch, weit zu reisen und eine Sprache zu lernen, welche mir sehr viel Spaß macht und die ich quasi schon als einen Teil von mir betrachte, nimmt stetig zu. Lange musste ich warten, bis sich endlich eine Möglichkeit für mich ergeben hat, mit EF die Sprachreise zu machen. Ca. 9 Monate vorher habe ich meine Reise nach Seoul gebucht. Leider habe ich dort nur genau 4 Wochen Zeit. Mein Plan: 3 Wochen EF Sprachkurs + die restlichen Tage frei durch Korea zu reisen. Von meinem EF Büro in der Nähe habe ich alle Informationen bekommen und wurde gut beraten. Und ich habe alles alleine ohne Hilfe und Unterstützung meiner Eltern geschafft. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen und nach Seoul zu fliegen.
Du hast auch Lust auf eine Sprachreise? Erfahre alles über Seoul und unsere EF Schule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier.
Wenn du noch weitere Inspirationen suchst, dann besuche uns doch auf Instagram!