Erfolgsgeschichte: Julia studiert Medizin in London
Julia Gräf aus Leubsdorf hat an der EF Academy in Oxford ihr IB-Diploma absolviert. Ihr hervorragender Abschluss ebnete ihr den Weg zum Medizinstudium am renommierten Imperial College in London. Hier ihre Erfolgsgeschichte:
Julia Gräf aus Leubsdorf wusste schon früh, dass sie an einer weltweit führenden Universität Medizin studieren möchte und engagierte sich daher bereits als Jugendliche beim Roten Kreuz. Schließlich trifft sie die Entscheidung, die letzten beiden Schuljahre an der internationalen Privatschule „EF Academy“ in Oxford zu verbringen und dort das International Baccalaureate (IB) Diploma (internationales Äquivalent zum Abitur) zu absolvieren, da ihr dieser Abschluss einen besseren Zugang zu internationalen Universitäten gewährt . Nach der elften Klasse reist sie zudem für einige Zeit nach Indien, um sich durch Praxiserfahrung gezielt auf ihr Medizinstudium vorzubereiten.
Aufgrund ihrer außerordentlichen Leistungen erhält Julia als eine von nur sechs Schülern weltweit ein Teilstipendium für ihren Aufenthalt an der EF Academy. Zwei Jahre später schliesst Julia ihr IB-Diploma als beste ihres Jahrganges ab. Sie erzielt eine Punktzahl (41), die nur drei Prozent aller IB-Diploma-Absolventen weltweit erreichen. EF Academy unterstützt sie bei den Bewerbungen an internationalen Top-Universitäten und bereitet Julia gezielt auf die Aufnahmeprüfungen vor. Mit Erfolg: Julia kann sich Interviews an mehreren hochrangigen Universitäten in Großbritannien sichern.
Im Oktober startet Julia nun ihr Medizinstudium am Imperial College London, das im Hochschulranking Großbritanniens hinter Cambridge und Oxford auf Platz vier liegt (Quelle: Times 2015 University Guide). Ihr Traum vom Studium an einer englischen Top-Universität hat sich also erfüllt. Nach ihrem Studium möchte sie am liebsten in einem Krankenhaus arbeiten, und zwar in der Notfallmedizin. Wir wünschen Julia viel Erfolg für ihr Studium und sind uns sicher, dass sie eine ausgezeichnete Ärztin werden wird.