GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

6 Tipps um Fremdsprachen nicht zu vergessen

6 Tipps um Fremdsprachen nicht zu vergessen

Du bist gerade von einem Auslandssemester, einer längeren Reise oder gar einem kompletten Auslandsjahr in Kalifornien zurückgekehrt. Dein Englisch/Spanisch/Französisch etc. ist so gut wie noch nie und jeder ist neidisch auf deine Bräune und wahrscheinlich hast du sogar ein wenig Sand in deinem Koffer mit nach Hause gebracht.

Sobald du deinen Jetlag hinter dir gelassen hast, ist auch schon wieder alles beim Alten. Du bist wieder in deiner alten Heimat, triffst wieder die gleichen Leute und sprichst wieder dieselbe Sprache.

Vor allem letzteres kann ganz schön problematisch sein, denn die mit Stolz erworbenen Sprachkentnnisse wollen nur die wenigsten von uns wieder verlieren.

Englisch verlernt, Französisch vergessen, alle Italienisch-Vokabeln entfallen? Damit dir dies nicht passiert, haben wir sechs tolle Tipps für dich, um eine Fremdsprache nicht zu vergessen.

Tipp 1: Lese (und dann lese noch mehr!)

Beim Fremdsprachen lernen ist einer der wichtigsten Tipps, dranzubleiben – auch nach einem Auslandsaufenthalt. Eine einfache und kostengünstige Methode, eine Fremdsprache nach deiner Heimkehr weiterhin zu üben, ist das Lesen.

Dank des Internets stehen uns ständig alle möglichen multilingualen Inhalte zur Verfügung und wir können aus einer Vielzahl an ausländischen Zeitungen, Büchern und Zeitschriften wählen. Vergiss nicht, Blogs zu abonnieren, Leuten auf Twitter zu folgen oder über Facebook mit ihnen zu chatten.

Tipp 2: Tausche dich mit Freunden aus

Eine Sprache zu lernen oder sie zu üben, macht gemeinsam mit Freunden einfach mehr Spaß. Schnapp dir einen Freund oder eine Freundin und los geht’s. Ohne wirklich Geld dafür ausgeben zu müssen, könnt ihr E-Mails schreiben, chatten oder sogar miteinander skypen.

Auch außerhalb des Internets findest du an deiner Hochschule vor Ort sicherlich ebenfalls einen Lernpartner oder du trittst einem Sprachkreis bei, wenn du wieder zu Hause bist. So kannst du nicht nur deine Sprachkenntnisse ausbauen, sondern dabei in deiner Heimatstadt neue sprachbegeisterte Freunde finden!

Tipp 3: Höre & singe Lieder

Liedtexte machen zwar nicht immer Sinn und möglicherweise geht die Magie eines Songs auch verloren, wenn man sich den Text erstmal genauer anhört, jedoch kommt aktives Musikhören tatsächlich deinen Sprachkenntnissen zugute.

Während du mitsingst, kannst du an deiner Aussprache feilen, neue Wörter lernen (die sich reimen!) und vielleicht startest du sogar deine eigene Karriere als Songwriter.

Tipp 4: Fernsehabende

Eine der besten Möglichkeiten, um eine Sprache nicht zu vergessen und deine Sprachkenntnisse womöglich noch ausbauen zu können, ist, Filme oder Fernsehserien in der neuen Sprache zu schauen:

Auf diese Weise hörst du Alltagssprache und kannst nicht nur deine Sprachkenntnisse üben, sondern gleichzeitig aktuelle Modewörter und Witze aufschnappen und dein Vokabular um ein wenig Umgangssprache und Redewendungen erweitern.

Falls du nicht in DVDs investieren möchtest, schau einfach auf Websites wie YouTube nach kostenlosen Clips. Häufig findest du dort sogar kurze Filme.

Tipp 5: Netzwerke

Manche Sprachschulen bieten Alumni-Netzwerke und Online-Tools an, sodass Schüler nach ihrer Heimkehr weiterhin an ihren Sprachkenntnissen arbeiten und mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt bleiben können.

Facebook und Twitter können diesen Zweck ebenfalls erfüllen – etwa indem du mit deinen Reise-Buddies in der Sprache chattest, die du gelernt hast. Du übst die altbekannten Vokabeln und kannst sogar noch deine Sprachkenntnisse ausbauen.

Tipp 6: Verreise noch mal

Du hast trotz allem das Gefühl, dein Englisch verlernt zu haben oder eine Auffrischung in Spanisch zu benötigen? Auf Reisen gehen ist nicht zwingend die kostengünstigste und einfachste Art und Weise, um eine Sprache nicht zu vergessen.

Es ist jedoch die mit Abstand die Aufregendste. Sprachkenntnisse ausbauen und den Horizont erweitern – unschlagbar, aber auch teuer. Zum Fremdsprachen ist mein Tipp daher dieser: Bleibe in Kontakt mit deinen Freunden auf der ganzen Welt.

So kannst du nicht nur weiterhin gemeinsam in Chats an deinen Sprachkenntnissen feilen, sondern du gewinnst auch noch potenzielle Übernachtungsmöglichkeiten für den Fall, dass es dich mal wieder in die Ferne zieht!

Eine Fremdsprache lernen mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden