8 einzigartige Geburtstagstraditionen aus aller Welt
Jedes Land, jede Region und jede Familie auf der ganzen Welt hat ihre eigenen besonderen Bräuche, um Anlässe wie Weihnachten, Ostern und Geburtstage zu feiern. Vielleicht besuchte deine Familie an jedem Geburtstag ein Lieblingsrestaurant, genoss einen kunstvoll verzierten Kuchen oder wachte mit einem großen Frühstück aus Pfannkuchen auf.
Wenn du im Ausland lebst oder studierst, hast du die Möglichkeit zu sehen, wie andere Kulturen feiern, also lass uns einen Blick auf acht coole Geburtstagstraditionen aus aller Welt werfen.
1. Der 20. Geburtstag in Japan
In Japan werden die größten Feierlichkeiten veranstaltet, wenn jemand ein Alter erreicht, das eine besondere Bedeutung hat, ähnlich wie die Sweet-Sixteen-Tradition in den USA. Die Vollendung des 20. Lebensjahres ist in Japan eine große Sache, denn sie bedeutet, dass man offiziell erwachsen geworden ist. Dies wird mit einem Ritual namens Seijin Shiki, der Zeremonie des Erwachsenseins, gefeiert. Am zweiten Montag im Januar, dem so genannten Seijin no hi (Tag des Erwachsenwerdens), besuchen die 20-Jährigen in traditioneller Kleidung das Rathaus, um eine Rede zu hören, die ihren Eintritt ins Erwachsenenalter markiert. Viele besuchen dann einen Schrein, um um Glück zu beten, oder gehen aus, um mit Freunden zu feiern.
2. Ohrenziehen in Spanien
Neben Kuchen, Gesang und Geschenken gehört zu einem Geburtstag in Spanien auch ein kurioses Ritual: das Ohrenziehen. Nach dieser Tradition, die als „los tirones de oreja“ bekannt ist, erhält das Geburtstagskind für jedes Jahr seines Alters einen sanften Zug am Ohrläppchen. Während der genaue Ursprung und die Bedeutung dieses skurrilen Brauchs nicht ganz klar sind, glauben einige, dass das Ziehen an den Ohren ein Zeichen für ein längeres Leben sein könnte, da die Ohren ein Teil des Körpers sind, der nie aufhört zu wachsen.
3. Feiere mit Seetang-Suppe in Südkorea
Wenn du deinen Geburtstag während deines Sprachkurses in Südkorea feierst, kannst du davon ausgehen, dass dir ein Gericht aus Miyeok-gook, einer Algensuppe, serviert wird. Dieses gesunde Gericht, das reich an Eisen und Jod ist, wird traditionell an jedem Geburtstag gegessen. Dies ist ein Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit gegenüber der Mutter, denn es ist eine übliche Mahlzeit, die Mütter vor und nach der Geburt eines Kindes zu sich nehmen.
4. Baby-Wahrsagerei auf Malta
Die maltesische Tradition der „Quċċija“ ist eine einzigartige Veranstaltung, die am ersten Geburtstag eines Kindes stattfindet. Bei der Geburtstagsfeier werden verschiedene Gegenstände auf dem Boden ausgelegt, und das Kind wird aufgefordert, zu ihnen zu krabbeln und einen davon auszuwählen. Die Gegenstände symbolisieren verschiedene Berufe, und es wird angenommen, dass der Gegenstand, den das Kind auswählt, seine zukünftige Karriere vorhersagt. So kann ein Lehrbuch für einen Hochschulabschluss stehen, ein Ball für eine sportliche Karriere und ein Malbuch für eine Zukunft in der kreativen Kunst.
Auch wenn du nicht aktiv an einer Quċċija teilnimmst, sind die Einwohner Maltas sehr stolz auf diesen Brauch und erzählen gerne von ihren eigenen Erfahrungen damit. Ob Geschichten über erfolgreiche Vorhersagen oder amüsante Anekdoten über unerwartete Entscheidungen des Babys - die Malteser schätzen diese Tradition und schwelgen gerne in Erinnerungen.
5. Vermeide Pech in Deutschland
Geburtstage sind in Deutschland eine große Sache. Jeder und jede wird sich Mühe geben, dir „Alles Gute zum Geburtstag!“ zu wünschen. Aber nur am Tag selbst, niemals im Voraus. Der Aberglaube besagt, dass es Unglück bringt, jemandem im Voraus zum Geburtstag zu gratulieren. Du kannst deinen Geburtstag am Vorabend feiern, auch bekannt als „Reinfeiern“, aber erwarte keine Glückwünsche, bevor die Uhr Mitternacht geschlagen hat.
6. Sei für einen Tag König oder Königin in Frankreich
Wenn du in Frankreich im Januar Geburtstag hast, wirst du wahrscheinlich mit einer „Galette des Rois“ (Königstorte) feiern. Ursprünglich wurde diese Torte am Dreikönigstag (dem 12. Weihnachtstag) gegessen, aber jetzt findet man sie den ganzen Januar über in den Boulangerien. Sie besteht aus Blätterteig und ist mit einer dichten, cremigen Mandelmasse namens Frangipane gefüllt. Der Bäcker versteckt eine kleine Figur im Inneren des Kuchens, und wenn der Kuchen unter allen aufgeteilt wird, wird die Person, die die Figur in ihrem Stück findet, zum König oder zur Königin des Tages gekrönt.
7. Genieße dein Feenbrot in Australien
Es gibt eine ganze Kategorie von Lebensmitteln, die es nur bei Geburtstagsfeiern in Australien gibt. Dabei handelt es sich in der Regel um einfache, zuckerhaltige Leckereien, die schon seit Jahrzehnten auf Kinderpartys beliebt sind. Am beliebtesten ist jedoch das so genannte „Feenbrot“. Dabei handelt es sich um Weißbrot, das mit Butter bestrichen, in Dreiecke geschnitten und mit Streuseln (100s & 1000s genannt) bedeckt wird.
8. Zeige deine Liebe durch Kuchen in Brasilien
In Brasilien ist es Tradition, das erste Stück des Geburtstagskuchens mit der Person zu teilen, die man am meisten liebt. Das kann ein Elternteil, ein Geschwisterteil oder ein Großelternteil sein. Einige Familien gehen sogar noch weiter, indem sie spezielle Traditionen und Ehrungen einführen, die nur für sie gelten.