GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Gründe, warum du Bristol lieben wirst

10 Gründe, warum du Bristol lieben wirst

Die Hafenstadt Bristol am Fluss Avon im Westen Englands wurde 2017 zum besten Wohnort im Vereinigten Königreich gekürt. Bristol ist der Geburtsort von Banksy, die Heimat von Brunels beeindruckendsten architektonischen Meisterwerken und die Heimatstadt von JK Rowling. Diese skurrile und charmante Stadt wird oft als glücklicher, lebhafter und künstlerischer Ort beschrieben.

Aber warum ist hier jeder so glücklich und warum wirst du Bristol genauso lieben wie seine Bewohner? Na, ganz einfach: Du wirst hier…

1. …das Leben leben

Auch vom Titel als Stadt mit der besten Lebensqualität im Vereinigten Königreich einmal abgesehen wurden Bristol über die Jahre viele Auszeichnungen verliehen. Es wurde als bester Ort zum Studieren und Lernen, als eine der Top 5 inspirierender Städte und sogar zu einer der Top 10 Städte zum Leben weltweit ernannt. Der Grund dafür ist klar – in Bristol ist immer etwas los.

Das Großstadtleben kommt hier in einer leichter verdaulichen Größe, sodass es unmöglich ist, hier nicht beschäftigt und inspiriert zu sein. Von Stadtführungen bis zu großartigen Festivals wie Bristol Food Connections, Bristol Pride, Bristol Sounds und dem Bristol Harbour Festival, gibt es immer etwas zu tun.

2. …weit weit weg fliegen

Da wir gerade über Festivals reden, sollten wir hier auch eines der wichtigsten und faszinierendsten Festivals der Stadt erwähnen: Das Bristol International Balloon Festival im August. Die Stadt verwandelt sich während dieses Spektakels in eine perfekte Postkarte und jeder will Fotos von den schwebenden und farbenfrohen Heißluftballons über der Clifton Suspension Bridge, dem Wahrzeichen der Stadt, machen.

Diese Bilder sind zum Aushängeschild der Stadt geworden. Es gibt für gewöhnlich ungefähr 100 verschiedene Heißluftballons in allen Formen und Farben. Um das Meiste aus diesem fantastischen Tag herauszuholen, betrachtet man am besten den Aufstieg der Ballons bei Sonnenaufgang und bleibt bis abends, um ihre traumhafte Landung zu beobachten. Anschließend kann man sich beim großen Finale zum Publikum des „Nightglow“-Feuerwerks gesellen.

3. …Gipfel erklimmen

Die Bristol Drei-Gipfel-Challenge ist eine verkleinerte und abgekupferte Version der nationalen Drei-Gipfel-Challenge (National Three Peaks Challenge). Du wirst auf den Knowle Hill, Maes Knoll und Blackberry Hill klettern und den Seeblick von Denny Island genießen. Das Ganze ist zwar genau genommen nicht in Bristol, du kannst deinen Besuch in Bristol aber gut mit der Erkundung der umliegenden wunderschönen Landschaften verbringen.

4. … Brunel, Banksy und vieles mehr erforschen

Wenn du in der Stadt herumläufst, wirst du fast erschlagen von der schieren Vielfalt der Architektur in Bristol – von mittelalterlich über modern bis hin zu dem architektonischen Stil Bristol Byzantine, der nur in einer bestimmten Gegend der Stadt vertreten ist. Die von Architekt Isambard Kingdom Brunel entworfene Clifton Suspension Bridge ist jedoch eindeutig das Highlight. Als Schöpfer der ersten Dampfmaschine hat Brunel nicht nur die Industrie revolutioniert, sondern auch als Architekt brilliert. Seine Brücke in Bristol ist für ihre beeindruckende Größe und ihre dramatische Kulisse berühmt.

Nachdem du im nahegelegenen Park gepicknickt und dabei die Brücke bestaunt hast, gehe zu Bristols Museum & Art Gallery. Trotz des singulären Namens beherbergt das Gebäude tatsächlich sieben Galerien. Begib dich ins zweite Stockwerk und erkunde die Eastern Art Gallery, French Art Gallery, British and European Art Gallery and vieles mehr.

Und was wäre Bristol ohne Banksy? Du findest die berüchtigten Banksy Kunstwerke mit der Banksy Bristol Trial App, darunter auch “Girl with the Pierced Eardrum”, “Cat and Dog”, “Masked Gorilla” und viele andere – er hat seine Heimatstadt wirklich als leere Leinwand betrachtet.

5. …den Fluss „Fluss“ genießen

Der Titel sieht erst mal aus wie ein Fehler, ist aber tatsächlich die korrekte Übersetzung. Der Name des Flusses Avon stammt von walisischen Wort “afon“ ab, das „river“ und damit „Fluss“ bedeutet. Um diesen Fluss von den acht anderen Flüssen des Vereinigten Königreichs mit dem gleichen Namen zu unterscheiden, wird der Fluss manchmal auch der Bristol Avon genannt.

Der Hafen Bristols, oft auch “Floating Harbour”, also der schwimmende Hafen”, genannt, ist dank seiner Schleusentore unabhängig von den Gezeiten. Er ist zum Treffpunkt für Touristen und Einheimische zugleich geworden. An sonnigen Tagen ist es der perfekte Ort zum Entspannen oder für schöne Abende mit Freunden, da es hier eine ganze Reihe an Restaurants, Bars und Touristenattraktionen gibt.

6. …Rätsel und Entdeckungen erkunden

Bristol quillt über mit verblüffenden Geschichten. Viele von ihnen kannst du auf den angebotenen Stadtführungen hören. Da wäre Prinzessin Caraboo (1791-1864), die in den 1800er Jahren in Bristol auftauchte und zum Stadtgespräch wurde, da sie eine fremde Sprache sprach, die niemand verstehen konnte.

Interessant ist auch die Geschichte von Elizabeth Blackwell (1821-1910), die eine Kampagne für die Rechte von Frauen, Medizin zu studieren, gestartet hat. Sie selbst war die erste Frau, deren Namen auf dem Verzeichnis des British General Medical Councils stand.

Ein neueres Beispiel für lokale Rätsel ist Graffitikünstler Banksy, dessen Identität trotz weltweiter Berühmtheit bis heute noch immer anonym ist.

7. …auf Boote und Fahrräder springen

Lerne auf einer Fahrt nach Avon Gorge etwas über die lokale Tierwelt oder mache eine Hafenschiffstour – viele werden mit Afternoon Tea angeboten.

Eine einfache Fahrradtour durch die Stadt ist ebenfalls eine tolle Art und Weise, Sightseeing zu betreiben. Es gibt hier reichlich Fahrradverleihe. Du kannst allein mit dem Fahrrad die Stadt erkunden oder an einer Tour mit dem Adventurous Activity Centre teilnehmen. Wenn du Probleme mit deinem Rad hast, dann fahre zum Flussufer und lege einen Stop bei Mud Dock ein, das gleichzeitig als Café-Bar und als Fahrradreparaturservice fungiert.

8. …Kathedralen und Burgen bewundern

Geschichtsfans werden sich auch aufgrund der hohen Dichte an interessanten historischen Gebäuden in die Stadt verlieben. Bristol Cathedral wurde zum Beispiel im 12. Jahrhundert erbaut und verfügt über zahlreiche antike und komplizierte Schnitzarbeiten.

Bristol ist außerdem die Heimat von Blaise Castle, einem Museum und Anwesen aus dem 19. Jahrhundert, dessen wunderschön instandgehaltene Gärten zum Erkunden einladen. Das Haus enthält alltägliche viktorianische Gegenstände, die du genauer unter die Lupe nehmen kannst. Hier gibt es zudem einen Fotoraum in einer klassischen Säulenhalle mit einer Glasdecke aus den 1830er Jahren sowie einem Dach, von dem du die Panoramasicht auf das Anwesen genießen kannst.

9. …in den Genuss von etwas hipper Kultur kommen

Bristol wurde zur künstlerischsten Stadt (also quasi zur größten Hipster Stadt) des Vereinigten Königreichs ernannt. Zusätzlich zu der großartigen Kunstszene wirst du feststellen, dass Bristol auch ansonsten auf den Geschmack der Hipster ausgerichtet ist.

Essensliebhaber werden sich über den St. Nicholas‘ Market freuen, die Musikfanatiker werden in Plattenläden wie Idle Hands und Payback abhängen, und die Freunde des Vintage sollten einen halben Tag auf dem Old Market verbringen.

Nicht zu vergessen auch die unabhängigen Künstler, die Bristol mit Sprühfarbe versehen und ihre Zeit in den Centrespace Studios verbringen. Durch sie wird die Stadt dynamisch und innovativ.

Obwohl es nur eine Stadt und Grafschaft ist, hat Bristol sogar seine eigene Währung, das Bristol Pfund. Dies soll Einwohner dazu ermutigen, ihr Geld in lokalen Geschäften auszugeben, als es woanders in den großen Unternehmen zu lassen.

10. …viel draußen sein

Bristol bietet eine Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten und Treffpunkten. Wenn die Sonne scheint, kannst du dich auf der Grünfläche Bristol Downs entspannen, im Freien im Biergarten zu Abend essen oder einen Spaziergang durch das Leigh Woods Naturreservat machen.

An Biergärten stehen einige zur Auswahl: Du kannst im White Lion sitzen und den Blick über die Clifton Suspension Bridge und die Avon-Schlucht genießen. Für den Trip zu den Bristol Downs nimmst du am besten ein Picknick und deine Freunde mit – und vielleicht einen Fußball, wenn ihr gerne etwas aktiver seid. Für den Gang durch das Naturreservat vergiss bloß deine Wanderschuhe nicht!

Wenn du nur einen Tag Zeit hast, um Bristol zu erkunden, haben wir hier auch einen 24 Stunden-Reiseführer für dich parat!

Lerne mit EF Englisch im zauberhaften England!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden