GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Kulturelles Eintauchen: Was es ist und warum es so transformativ ist

Kulturelles Eintauchen: Was es ist und warum es so transformativ ist

Ein Weile im Ausland zu leben gibt dir die Möglichkeit, in eine neue Kultur einzutauchen, oft zum ersten Mal. Der Kontakt mit einer Kultur, die sich durch Musik, Essen, Trinken, Familie, Urlaub, Kleidung und Glauben auszeichnet, kann sowohl faszinierend als auch transformierend sein.

Vielleicht konzentrierst du dich in erster Linie auf das Erlernen einer neuen Sprache, aber du gewinnst dabei viel mehr als nur Sprachkenntnisse. Du wirst ein ganzheitliches Verständnis für eine andere Kultur entwickeln und dich selbst außerhalb deiner Komfortzone herausfordern. Vielleicht lernst du sogar ein paar coole neue Hobbys kennen, kochst einheimische Rezepte nach oder entdeckst eine neue Lieblingssportart.

Bist du bereit für deine eigene kulturelle Immersionsreise? Finde heraus, was genau das ist und warum es so lehrreich ist.

Stärke dein Einfühlungsvermögen und kulturelles Verständnis

Das Eintauchen in eine andere Kultur ermöglicht es dir, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wir alle wachsen mit einer bestimmten Denkweise auf. Wenn du die Welt aus einem anderen Winkel betrachtest, lernst du andere besser einzuschätzen und kannst dich besser in sie hineinversetzen.

Stell dir vor, du siehst dir einen Dokumentarfilm über das alte Rom an. Wenn du nichts über die Geschichte Roms weißt, findest du die Geschichten über das Pantheon oder die Caracalla-Thermen vielleicht nicht besonders interessant. Wenn du aber durch diese wichtigen Stätten gewandert bist und mehr darüber diese antike Zivilisation erfahren hast, wirst du das Gesehene wahrscheinlich zu schätzen wissen und dich gerne daran erinnern.

Lerne neue Hobbys und Interessen kennen

Kulturelles Eintauchen eröffnet dir den Zugang zu einer völlig neuen Welt, die du vielleicht noch gar nicht kennst. Du kannst eine neue Sportart, ein Rezept, einen Kunststil, eine Sprache oder einen Tanzstil erlernen, die tief in der lokalen Kultur verwurzelt sind.

Statt den japanischen Nationalsport Sumo-Ringen im Fernsehen zu verfolgen, kannst du bei einem echten Turnier in Tokio am Ring sitzen. Erlebe moderne Geschichte hautnah in Berlin, spiele Rugby in England oder schau dir ein eSports-Spiel in Seoul an. Wenn du in eine neue Kultur eintauchst, eröffnen sich automatisch neue Möglichkeiten, mit Menschen und der Welt in Kontakt zu treten. Wie Mahatma Gandhi sagte: "Die Kultur einer Nation liegt im Herzen und in der Seele ihres Volkes".

Nimm an kulturellen Feiern teil

Im Urlaub trifft man nur selten die Einheimischen, geschweige denn, dass man sieht, wie sie leben. Wenn du in eine neue Sprache und Kultur eintauchst, kannst du mehr über andere Lebensweisen, Glaubensrichtungen und Traditionen erfahren.

Vielleicht feierst du bei deiner nächsten Sprachreise den Dreikönigstag in Spanien, Thanksgiving in den USA oder erhältst eine Einladung zu einem Barbecue am Bondi Beach in Sydney am Australia Day. Wer weiß, vielleicht bekommst du eines Tages sogar eine Einladung zum ultimativen kulturellen Ereignis - einer Hochzeit. Das Glück zu haben, einer Hochzeit in einer anderen Kultur beizuwohnen, ist ein wirklich unvergessliches Erlebnis.

Lerne zu verstehen, wie Sprache und Kultur zusammenhängen

Die Sprache ist eng mit der Kultur verknüpft. Jede Sprache hat ihre eigenen Redewendungen, Slangwörter und Ausdrücke, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Das japanische Wort "omotenashi" beispielsweise verkörpert das Konzept der aufrichtigen Gastfreundschaft und des Dienstes, das in der japanischen Kultur tief verwurzelt ist. In vielen ostasiatischen Kulturen ist die Verbeugung eine übliche Form der Begrüßung, die Respekt und Hierarchie signalisiert, während in vielen westlichen Kulturen wie unserer der Händedruck üblicher ist.

Die informelle, freundliche und abgekürzte Sprache in Australien ist ein Spiegelbild der entspannten australischen Kultur. Man nennt sich in vielen Zusammenhängen "mate", auch wenn man sich gerade erst kennen gelernt hat, und viele Wörter werden abgekürzt: "arvo" für "afternoon", "avo" für "avocado" und "barbie" für "barbecue".

In der irischen Sprache haben sich viele irische Slangwörter aus den irischen Versionen des Wortes entwickelt, während andere einfach widerspiegeln, wie "gas" (irischer Slang für lustig) die Iren sind.

Verbessere dein Sprachenlernen

Wir wissen, dass das Eintauchen in die Sprache ein unglaublich effektiver Weg ist, um eine Sprache wirklich zu beherrschen. Von Muttersprachlern umgeben zu sein und die Sprache täglich anwenden zu können, kann für deinen Fortschritt von unschätzbarem Wert sein und dich motivieren, weiter zu lernen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Eintauchens in die Kultur ist die Verbesserung des Akzents und der Sprachgewandtheit. Wenn du jeden Tag Muttersprachlern zuhörst - sei es im Radio, auf der Straße, in Geschäften oder in geselliger Runde - wirst du einen authentischeren und natürlicher klingenden Akzent entwickeln. Wenn du dich regelmäßig mit Muttersprachlern unterhältst, kannst du gängige Redewendungen und Ausdrücke aufschnappen, die du in dein eigenes Sprachmuster einbauen kannst.

Das kann so einfach sein wie "Was möchtest du bestellen?" zu hören, wenn du morgens ein Café besuchst, oder den Anweisungen für ein Training im Fitnessstudio zu folgen. Das Reagieren auf Gespräche im wirklichen Leben zwingt dich zum Üben, was zu einer besseren Sprachbeherrschung in kürzerer Zeit führt.

Fazit

Das Eintauchen in eine andere Kultur ist eine Bildungsreise, die dir unschätzbare Einblicke in die Welt um dich herum vermittelt. Die Rückkehr nach Hause, nachdem man an einer tiefgreifenden kulturellen Erfahrung teilgenommen hat, kann eine Herausforderung sein. Vielleicht hast du völlig neue Ideen und Interessen gewonnen, findest aber nur schwer Menschen, mit denen du diese teilen kannst.

Interessanterweise ist dies sehr häufig der Fall und wird als "umgekehrter Kulturschock" bezeichnet. Das Wichtigste ist, dass du dir Zeit nimmst, um dich anzupassen und wieder Anschluss zu finden. Mit der Zeit wirst du vielleicht mit mehr Menschen zu Hause in Kontakt kommen als je zuvor und die Erfahrungen teilen, die du auf deiner Auslandsreise gemacht hast.

Im Ausland findest du außerdem Freunde aus aller Welt, mit denen du nicht nur die gemeinsamen Erfahrungen während dieser Zeit teilst, sondern dich auch nach der Heimreise weiterhin austauschen kannst. So behältst du auch in deinem Alltag zuhause ein Fenster in diese neue Welt und kannst mit Facetime, Texten und Besuchen in dein altes Gastland oder die Heimat deiner internationalen Freunde den Kontakt und damit den Kontakt zu anderen Kulturen aufrecht erhalten.

Tauche mit EF in eine neue Kultur einMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden