La Pura Vida in Costa Rica: Annalisa startet ihr Abenteuer
Wieso hast du dich für eine Sprachreise entschieden?
Ich wusste schon sehr lange, dass ich nach meinem Abi unbedingt die Welt sehen wollte. Mein Wunsch war es, in ein Land zu reisen, in dem ich vorher noch nie gewesen bin. Ich wollte eine ganz neue Umgebung kennenlernen und mich Herausforderungen stellen. Auch Spanisch wollte ich schon immer lernen und dafür war eine Reise mit EF die perfekte Möglichkeit! Vorher habs ich schon von vielen Bekannten gehört, wie toll doch Costa Rica sei und so entschied ich mich für Mittelamerika und buchte die Reise mithilfe der tollen Unterstützung des EF Teams. So konnte ich mich nach den Abiprüfungen sofort auf die Sprachreise freuen. Für die Vorbereitung war natürlich eine wohlüberlegte Packliste und das Buchen des richtigen Fluges sehr wichtig, aber ansonsten stand meiner Reise nichts mehr im Weg. Und da saß ich nun im Flugzeug über dem riesigen Ozean und sah mit Ungewissheit auf die nächsten 2 Monate.
Kannst du deinen Kursort in Costa Rica näher beschreiben?
Die EF Schule in Costa Rica liegt in dem hübschen Dorf Tamarindo, das an einem wunderschönen Strand liegt. Gewohnt habe ich die ganze Zeit über in einem Apartment auf dem Campus. Besonders praktisch waren die kurzen Wege ins Dorf und zur Schule. Außerdem war man am Campus immer mitten im Geschehen. Ich hatte wundervolle Mitbewohnerinnen, die schließlich zu Freundinnen wurden. Auch die Lehrerinnen und Lehrer am Campus waren sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Da ich, was mein Spanisch-Niveau betraf, bei null anfing, konnte ich sehr schnell Lernfortschritte wahrnehmen. Der Unterricht war geprägt von einer entspannten und lustigen Lernatmosphäre, sodass ich immer gerne meinen Intensivkurs besuchte. Ich habe sehr schnell Anschluss bei den anderen Teilnehmern gefunden, angefangen bei den Welcome-Drinks am Strand bis hin zum Chillen am Pool. Besonders geschätzt habe ich, dass ich so viele faszinierende Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen durfte.
Was hast du in deiner Freizeit unternommen?
In der Freizeit gingen wir oft am Strand surfen oder besuchten andere Strände in der Umgebung. Ich konnte sogar shoppen gehen oder an Sportaktivitäten teilnehmen: Wasserball im Pool, Volleyball am Strand, Fußball oder eine Stunde Yoga, die von EF organisiert wurde. Mein Highlight war der Wochenendausflug nach Monteverde. Dort stand sowohl Action als auch faszinierende Natur und Wasserfälle auf dem Programm.
Anfangs war ich besorgt, dass 2 Monate ein zu langer Zeitraum sein könnte. Doch ich kann jedem versprechen, dass ich, als es an der Zeit war zu gehen, am liebsten um einen weiteren Monat verlängert hätte. Die Freundinnen und Freunde, die ich dieser Zeit kennengelernt habe, sind nun ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich möchte keinen einzigen von ihnen missen. Schweren Herzens ging es im September also wieder zurück in das kalte Deutschland und ich musste das Paradies Costa Rica hinter mir lassen. Doch ich weiß jetzt schon, dass ich bald wiederkommen werde!