GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Lynn&Marc berichten von ihrer Sprachreise nach San Diego

Die beiden Abiturienten Lynn und Marc aus Nordrhein Westfalen verbrachten 2014/2015 ein EF Studienjahr in San Diego.
Lynn&Marc berichten von ihrer Sprachreise nach San Diego

Anfang September begann unser großes Abenteuer am Düsseldorfer Flughafen. Ziel: San Diego, Kalifornien. Seitdem besuchen wir die EF-Sprachschule in San Diego, leben in einer typisch amerikanischen Gastfamilie, genießen die täglichen Sonnenstrahlen, lernen immer wieder neue Menschen kennen und verbessern ganz nebenbei unser Englisch.

Marc: San Diego und insbesondere Kalifornien haben mich schon sehr beeindruckt. Neben den ganzen mehr oder weniger bekannten Attraktionen, die man in Kalifornien erleben kann, gibt es viele Geheimtipps, die man unbedingt beachten sollte.

San Diego besitzt wunderschöne Orte zum Wandern, Schwimmen, Surfen und braun werden. Jeder, der die Sonne liebt, wird sich in die Stadt an der Grenze zu Mexiko verlieben. EF San Diego zeichnet sich neben der hervorragenden Möglichkeit, Englisch zu lernen, besonders dadurch aus, dass Todd, der Aktivitäten-Koordinator, für jede Woche verschiedene Events für die Studenten bereithält und diese dann auch mit voller Leidenschaft und mit dem einzigen auf der Welt verfügbaren EF-Shuttlebus ausführt.

Lynn: Für mich bedeutet der Aufenthalt in San Diego nicht nur, mein Englisch zu verbessern und die amerikanische Kultur kennen zu lernen: Wer mit EF ein Studienjahr im Ausland verbringt, lernt die ganze Welt kennen. Man reist nicht nur in die Vereinigten Staaten, man reist vielmehr nach Japan, Südkorea, Venezuela und viele weitere Länder. Es macht unglaublich Spaß, Menschen aus den verschiedensten Ländern kennen zu lernen und gemeinsam San Diego zu entdecken.

Wöchentlich werden Ausflüge nach San Francisco, Las Vegas und Los Angeles angeboten. Was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass sich regelmäßig nach unserem
Wohlbefinden erkundet wird. So ist es zum Beispiel nicht unüblich, dass man von der Schuldirektorin selbst zum Frühstück eingeladen wird, um sich über bereits Erlebtes oder zukünftige Pläne auszutauschen.

Neben der Schule spielt auch das Leben in der Gastfamilie eine große Rolle. Meine Gasteltern und ihre 5-jährige Tochter bemühen sich sehr darum, unseren Aufenthalt so schön und aufregend wie möglich zu gestalten. Ob es der abendliche Ausflug zum Strand, zum Restaurant mit den besten Fishtacos oder einfach das gemeinsame Workout im Fitnessstudio ist.

In der Schule habe ich bereits mehrere verschiedene Wahlfächer belegt, so zum Beispiel die Fächer „Film“ und „Business English“, die mich in meinem Vorhaben gestärkt haben, zurück in Deutschland ein internationales Studium zu wählen. Ein Aufenthalt mit EF in San Diego bedeutet seinen Horizont zu erweitern, sich selbst kennen zu lernen, an Herausforderungen zu wachsen und vor allem Freunde auf der ganzen Welt zu finden.

Marc: Meine Amerika-Erfahrung hat vor allem das Treffen von den unterschiedlichsten Leuten geprägt. So habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass in Japan Sushi gar keine alltägliche Mahlzeit ist, sondern das traditionelle Weihnachtsessen. Doch das wohl Wichtigste, was ich in der ganzen Zeit festgestellt habe, ist, dass es total egal ist, aus welchem Teil der Erde man kommt, denn im Allgemeinen sind wir alle gleich. Wir waren Fremde, die zusammen kamen, um eine Sprache zu lernen und ein neues Land zu entdecken. Jetzt sind wir Freunde, die gemeinsam die beste Zeit ihres Lebens genießen.

Du hast auch Lust auf eine Sprachreise nach Amerika? Erfahre alles über San Diego und unsere EF Schule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier.

Infos & Preise im kostenlosen Katalog ansehenJetzt anfordern
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden