GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Marias und Thomas Maltareise - Eine EF Liebesgeschichte

Eigentlich wollte Maria mit EF die USA entdecken, doch dann kam die Corona-Pandemie. So reiste sie 2020 stattdessen nach Malta - wo sie in EF Schüler Thomas die große Liebe fand.
Marias und Thomas Maltareise - Eine EF Liebesgeschichte

Hey, mein Name ist Maria, ich komme aus Polen und wohne in Köln. Mein Freund Thomas kommt aus Frankreich. Im Jahr 2020 haben wir uns dank EF auf Malta kennengelernt und sind heute sehr glücklich zusammen.

Ich hatte schon immer eine große Reiselust und wollte unbedingt noch vor dem Abitur verreisen. Also entschied ich mich für eine Reise mit EF nach Amerika. Zum selben Zeitpunkt wurde Thomas mit seinem Abitur fertig und hatte dieselbe Idee.

Ein Wink des Schicksals

Keiner von uns hätte erwartet, dass unsere Pläne aufgrund der Coronapandemie nicht durchgesetzt werden könnten. Obwohl unsere Sprachreisen abgesagt werden mussten, hatte EF für uns eine Alternative gefunden. Diese war Malta, weil es dort keine Coronaeinschränkungen gab.

Kennenlernen in St. Julian’s, Malta

Am ersten Abend gingen alle EF Schüler in die Bars in St. Julian’s, damit wir uns kennenlernen. Dort habe ich Thomas zum ersten Mal gesehen. Man kann sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick war.

Thomas und Maria am Strand von Malta

Bis heute lachen wir über unsere Kennenlerngeschichte. Wir können uns beide nicht mehr daran erinnern, wie wir am Anfang miteinander kommuniziert haben.

Die Sprachbarriere gemeinsam überwinden

Ich spreche Polnisch, Deutsch und Englisch. Obwohl ich Französischkenntnisse aus der Schule hatte, waren diese nicht ausreichend für eine Unterhaltung. Außerdem wollte ich auf Malta unbedingt mein Englisch aufbessern, um später im Ausland zu studieren. Dies ist mir auch gelungen. Ich habe den Intensivkurs mit dem C2 Level abgeschlossen und auch das Cambridge-Examen bestanden.

Thomas spricht dagegen Französisch und Spanisch. Zu dem Zeitpunkt beherrschte er nur minimale Englischkenntnisse und wollte auch sein Englisch verbessern, um international studieren zu dürfen. Er hatte seinen EF Kurs mit dem Level A1 angefangen und erfolgreich mit C1 abgeschlossen.

Trotz der Sprachbarrieren hatten wir viel Spaß und haben versucht, uns viel auszutauschen. Es war von Anfang an klar, dass es zwischen uns gefunkt hat, also hat mich Thomas auf ein Date eingeladen. Ich weiß noch, dass das Date sehr lustig war. Wir mussten teilweise zum Google-Übersetzer greifen, wenn es mit der Mimik und Gestik nicht funktioniert hat.

Jedoch waren die Bemühungen es definitiv wert. Die Kommunikationsprobleme konnten wir sehr schnell überwinden. Nach der Schule haben wir immer zusammen am Strand gelernt - er brachte mir Französisch bei und ich ihm Englisch.

Wie es weiter ging

Mit unseren Gastfamilien waren wir beide sehr zufrieden. Auch konnten wir uns jederzeit gegenseitig besuchen. Ales sich unser Kurs dem Ende näherte, mussten wir besprechen, wie es weiter gehen sollte. Wir haben uns dazu entschieden, weiterhin zusammenzubleiben.

Da ich mit EF sehr zufrieden war, bin ich sehr spontan auf die Idee gekommen, auch einen Sprachkurs in Paris zu machen. Dadurch konnte ich mich auch wirklich mit der französischen Sprache auseinandersetzen. Somit habe ich nach meiner Sprachreise in Malta drei Monate lang in Paris gewohnt. Dabei bin ich jedes Wochenende immer zu Thomas und seiner Familie gefahren.

Wie geht es uns heute?

Ich bin noch dabei, mein Abitur in Köln zu machen. Thomas hat angefangen, in Lille zu Studieren. Wir sind also zum Glück nicht weit voneinander entfernt. Außerdem besuchen wir uns regelmäßig und planen demnächst wieder zusammenzuziehen.

Maria und Thomas

Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Freunde und Familien unsere Beziehung unterstützen. Seit unserer unvergesslichen Sprachreise sind wir richtige travel buddies geworden und haben schon mehrere Länder zusammen besucht. Auch diesen Sommer planen wir, eine Europareise zu machen. Unser gemeinsamer Traum ist es, einen Van zu renovieren und damit die Welt zu bereisen.

Malta entdecken und Englisch lernen?Mehr Infos hier!
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden