Mein Auslandsschuljahr in den USA
Auch wenn mein Auslandsschuljahr in den USA bereits ein paar Jahre zurück liegt, blicke ich noch immer gerne auf diese Zeit zurück. Im Sommer 2010 begann mein großes Abenteuer – zunächst mit einem 10-tägigen Aufenthalt im EF Feriencamp in Northfield, Vermont. Bereits in den ersten Tagen bemerkte ich, was mit dem EF Spirit gemeint war, von dem alle ehemaligen EF-Teilnehmer berichtet hatten. Durch Tanzveranstaltungen mit den circa 400 Austauschschüler, die Talentshow, das Baseballspiel der Red Socks oder auch den Tagesausflug nach Boston wurden die ersten zehn Tage unvergesslich. Ich schloss Freundschaften mit Leuten aus aller Welt. Noch heute stehe ich mit meiner damaligen Zimmergenossin aus Dänemark in engen Kontakt und mit einer in den USA gewonnenen Freundin aus Deutschland treffe ich mich regelmäßig, um mich mit ihr über die tolle Zeit auszutauschen.
Als sich diese unvergesslichen zehn Tage einem Ende neigten, begann mein eigentliches Abenteuer: 10 Monate in Bailey, Colorado – mitten in den Bergen! Meine Gastfamilie, eine alleinstehende Frau Mitte 50 mitsamt ihren Haustieren (Pferde, Hunde & eine Katze), nahm mich so herzlich auf, wie ich es mir nicht anders hätte erträumen können. Gemeinsame Unternehmungen waren ihr genauso wichtig wie mir auch. Dementsprechend waren wir oft bei den Red Rocks oder anderen Sehenswürdigkeiten anzutreffen. Gemeinsame Shoppingtouren oder Kinobesuche kamen auch nicht zu kurz. Diese unternahm ich natürlich auch mit meinen Freunden aus der Schule.
Durch meine Teilnahme am Volleyballtraining lernte ich schnell neue Leute kennen und wir besuchten gemeinsam die Tanzveranstaltungen der Schule, Footballspiele oder auch Theateraufführungen der Platte Canyon High School. Auf meinen ersten Home-Coming-Ball blicke ich noch immer gerne zurück. Wir (einige aus dem Volleyballteam) trafen uns bei einer meiner damaligen Mitschüler zum Dinner. Kurz vor dem Ball begann die große Fotosession. Beim Betreten der Aula traf mich der Schlag – ein Lichterspiel aus Farben, die schönsten Kleider und alles war schön hergerichtet. Meine Freunde und ich verbrachten einen unvergesslichen Abend!