GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Mein Malta: 5 Spots, die du gesehen haben musst

Mein Malta: 5 Spots, die du gesehen haben musst

In Malta dreht sich alles um Sonne, Sand, tolle Restaurants und habe ich die Sonne schon erwähnt? Im Sommer kann es hier etwas touristisch werden, daher kannst du ein paar gute Insider-Tipps gebrauchen, die deinen Aufenthalt auf Malta zu einem besonderen Erlebnis machen. Hier meine Liste:

1. Tee Time in einem Palast
Es gibt nichts Schöneres als einen entspannten Nachmittag mit Freunden bei einer Tasse Tee, vor allem an einem strahlenden Sonntag. Am besten parkst du deinen Wagen vor der Gemeindekirche von Naxxar (ein Dorf im Zentrum von Malta) und läufst durch die großen viktorianischen Eingangstüren des Palazzo Parisio und genießt dabei den Anblick der farbenfrohen Bougainvillea-Blüten. Drinnen gönnst du dir dann einen Jasmin-Tee, ein Sandwich und vielleicht noch ein Hauptgericht. Mehrere Stunden und etliche Teetassen später wir es Zeit für einen kleinen Verdauungsspaziergang durch die wunderschönen Palastgärten.

2. Die alte Hauptstadt Mdina
Mdina war die erste Hauptstadt von Malta und nach dem Umzug der Hauptstadt nach Valletta zunächst etwas verlassen. Die Stadt wird aber nicht nur deshalb „leise“ genannt, dies hat auch historische Gründe und liegt teilweise auch daran, dass Besucher gebeten werden leise zu sein, wenn sie durch die Straßen laufen, da diese so klein und schmal sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, in Mdina leise zu sein – und zwar die leckeren Kuchen, die in den vielen Cafés der Stadt serviert werden. Sie sorgen dafür, dass dein Mund mit kauen statt reden beschäftigt ist!

3. Durch die „Med“ segeln
Auf Malta scheint 300 Tage im Jahr die Sonne und jeden einzelnen davon gibt es keinen besseren Weg die Insel zu genießen als auf einer Yacht. Miete dir eine gemeinsam mit deinen Freunden und segelt rüber zur Munxar Bay mit ihrem kristallklaren Wasser und den makellosen Kalksteinklippen. Vielleicht sichtet ihr auf dem Weg sogar einen Dolphin.

4. Tico Tico Bar in Valletta
In der Strait Street in Valletta befindet sich eine meiner liebsten Bars: Die Leute in Tico Tico sind cool, die Atmosphäre ist relaxed und die Snacks sind super lecker. Die Bar hat sich ihr altmodisches Flair erhalten und versprüht eine gewissen „Seemann trifft Mädchen“ Romantik.

5. Ramla Bay
Die Ramla Bay auf Gozo ist ein weiterer meiner Favoriten, hier findest du rote Strände, natürliche Dünen, viele Kieselsteine und in der Mitte steht eine Marienstatue! Das unglaublich türkisfarbene Wasser ist ein weiteres dickes Plus. Cool zu wissen: Die Kieselsteine sind nicht natürlich, sondern gehören zu einer alten Mauer, die einst die Bucht vor Piraten schützte, die versuchten dort an Land zu gehen.

Das waren meine 5 Tipps für Orte, die du auf jeden Fall sehen solltest. Viel Spaß!

Sprachreisen nach MaltaMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden