Meine Malta Sprachreise: Erfahrungsbericht Yvonne Pferrer
Ich bin zurück aus Malta. Vier Wochen Sprachreise sind wie im Flug vergangen und ich hatte eine tolle Zeit. Zuhause ist alles wie immer, naja fast denn ich habe nun die tollsten Erinnerungen an meinem 1-monatigen Aufenthalt auf der Trauminsel Malta.
Schon immer wollte ich auf Reisen gehen, um mein Englisch zu verbessern wusste aber nicht so genau, wie ich das anstellen sollte. Eine meiner größten Sorgen war die Frage, ob ich als junge Frau in einem fremden Land überhaupt sicher sein kann. Bevor ich meine Reise nach Malta angetreten habe hatte ich deswegen wirklich Bedenken. Aber auch tausend andere Fragen schwirrten mir durch den Kopf: Wie wird meine Gastfamilie wohl sein? Werde ich schnell andere Leute kennenlernen? Wie ist die EF Schule und wird sich mein Englisch wirklich verbessern?
Heute muss ich über meine Zweifel wirklich lachen. Ich habe mir viel zu viele Sorgen gemacht. Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und bin einfach nur froh, dass ich diese Reise gemacht habe. Alles hat schon super angefangen: An meinem ersten Tag habe ich so viele nette Leute aus der ganzen Welt kennengelernt, an Langeweile war nicht zu denken. Rund um die Uhr wurden von der Schule verschiedene Aktivitäten angeboten. Egal, ob Sportevents, Ausflüge oder Parties – es war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
In der Gastfamilie wurde ich unglaublich herzlich aufgenommen. Sie haben mir die Insel nochmal von einer ganz anderen Seite gezeigt. Wir haben zusammen gekocht, gelacht, Spaß gehabt und nach wenigen Tagen fühlte ich mich wie ein echtes Familienmitglied. Klingt vielleicht etwas kitschige, war aber wirklich so!
Der Unterricht in der Malta-Sprachschule ist nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen. Natürlich ist es bei mir schon eine Weile her, seit ich die Schule besucht habe aber dennoch war es eine ganz andere Lernerfahrung. Man lernt viel schneller und es macht dazu auch noch Spaß! Am Anfang macht man einen Einstufungstest, der das eigene Englisch-Sprachlevel einschätzt. Danach wird man in den richtigen Kurs eingeteilt und schon geht es mit dem Lernen los!
Glaubt mir: Es tut einfach so gut mal den Alltag hinter sich zu lassen. Mach jetzt den ersten Schritt, plane deine Sprachreise und sei mutig! Entdecke neue Orte, genieße Strände, Meer, Sonne und jeden Tag ein anderes Abenteuer. Es ist wirklich etwas Besonderes, wenn man die Chance hat in eine fremde Kultur einzutauchen.
Ich könnte noch so viel darüber schreiben, aber probiere es einfach selber aus. Du kannst so viel gewinnen und entscheidest selbst, was du als nächstes tust. Los geht’s, unvergessliche Erinnerungen warten auf dich!
Du hast auch Lust auf eine Sprachreise nach Malta? Erfahre alles über die Sonneninsel Malta und unsere EF Sprachschule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier.
Bildquelle: Alle Fotos von Yvonne Pferrer