GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Warum Miami diesen Winter der perfekte warme Zufluchtsort ist

Warum Miami diesen Winter der perfekte warme Zufluchtsort ist

Oh Winter, so sieht man sich wieder. Angesichts der immer kürzer und kälter werdenden Tage verspüren wir das vertraute Kribbeln in der Magengegend, das uns dazu bringt, den Koffer zu packen und woanders die Sonne zu genießen.

In dieser kalten Jahreszeit ist das Gegenmittel gegen den Winterblues eine Sprachreise in Florida – genauer gesagt in Miami. Verwöhnt mit ganzjährig warmem Wetter, wunderschönen Stränden und einem pulsierenden Stadtleben, ist ein Miami-Urlaub das ultimative Heilmittel für alle schlechten Wintergefühle.

1. Wärme, süße Wärme

Selbst im Dezember und Januar (dem Herzen des Winters auf der Nordhalbkugel) herrschen in Miami durchschnittliche Tagestemperaturen von 20 bis 25 Grad Celsius. Herrlich mild! Das ist mehr als genug, um die dicken Strickjacken auszuziehen, alle Mäntel zu Hause zu lassen und dafür zu sorgen, dass alles, was nach Kürbis schmeckt, auch zurückbleibt.

2. Lange, faule (wenn du willst) Tage

Dank der Nähe zum Äquator genießt Miami im Winter längere Tage als in weiten Teilen der USA und Europas. Die Sonne geht spät unter und früh auf, sodass du die Möglichkeit hast, jeden Strand zu besuchen, die Straßenkunst zu besichtigen und deinen Vitamin-D-Haushalt aufzufüllen.

3. Spektakuläre Sonnenaufgänge

Die Halbinsel Florida erstreckt sich südlich vom Großteil der Vereinigten Staaten bis in den Golf von Mexiko, und die Lage an der Ostküste Miamis macht die Strände der Stadt zu einigen der besten Orte, um den Sonnenaufgang über dem Atlantik zu beobachten. Wir können uns kaum schlechtere Möglichkeiten vorstellen, um in den Tag zu starten.

4. Haben wir schon die Strände erwähnt?

Mit 27 Kilometern Strand zur Auswahl, von denen jeder eine andere Atmosphäre und andere Annehmlichkeiten bietet, verdient der goldene Sand von Miami eine besondere Erwähnung. Besuche South Beach mit seinen Art-déco-Kulissen und Mid-Beach mit seinen gehobenen Hotels und Restaurants. Oder genieße das langsamere Lebenstempo auf Key Biscayne und gönne dir eine Auszeit in der Natur im Bill Baggs Cape Florida State Park.

5. Internationale Küche

Miami ist die Heimat einer blühenden, generationenübergreifenden Latino- und hispanischen Gemeinschaft, was zu einer der besten lateinamerikanischen Foodie-Szenen in den Vereinigten Staaten führt. Hier findest du eine endlose Auswahl an Restaurants und Imbisswagen, die authentische und fusionierte kubanische, kolumbianische, puertoricanische und argentinische Küche zelebrieren – und noch vieles mehr.

6. Weltklasse-Sport

Sportfans aufgepasst – die Heimmannschaften Miamis spielen in den großen Ligen. Für ein kultiges amerikanisches Erlebnis solltest du die elektrisierende Atmosphäre bei einem Basketballspiel der Miami Heat oder einem Fußballspiel der Miami Dolphins aufsaugen. Wenn du eine Weile in der Stadt bist, schnüre deine Laufschuhe und schließe dich einem Laufclub an, um beim Joggen auf den Promenaden neue Freunde zu finden, oder finde eine lokale Volleyballliga, um eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Stadt auszuprobieren.

7. Surfen im Winter

Noch ein Grund, Miami zu lieben, ist die große Auswahl an Surfspots, die für alle Könnerstufen geeignet sind. Selbst in den Wintermonaten sorgen regelmäßige „Northeasters“ (Winde aus Nordosten) oft für ordentliche Wellen an den Stränden, sodass es eine gute Zeit ist, um aufs Board zu springen.

8. Es ist immer etwas los

Es gibt keine „ruhige“ Jahreszeit für einen Besuch in Miami – selbst zwischen Dezember und März ist der Veranstaltungskalender der Stadt vollgepackt. Erlebe Lichtshows im Fairfield Tropical Botanical Garden, das Beaux Arts Festival und die Kunstmesse Art Basel Miami Beach. Für mehr Kultur in Miami erkunde die große Auswahl an lebhaften Straßenparaden, Musikfestivals, bei denen Jazz, Funk oder Salsa gefeiert werden, und kulinarischen Veranstaltungen, bei denen Essen und Wein im Mittelpunkt stehen. Du kannst sogar Auto- und Luxusbootmessen besuchen – es gibt immer etwas Interessantes zu tun.

9. Unvergleichliche Menschenbeobachtung

Schau uns nicht so an – wir alle lieben es, die Welt (und die Menschen darin) vorbeiziehen zu sehen. Miami ist als Stadt mit lebendiger Kunstszene, kultureller Vielfalt und exklusiven Luxus-Hotspots bekannt. Das bedeutet, dass du hier stets modische Inspiration und frische kreative Einflüsse findest und vielleicht sogar den einen oder anderen Promi entdeckst.

10. Miami strotzt vor Design

Das Miami Beach Architectural District fühlt sich an wie eine Filmkulisse. Zwischen der 5th Street und der 23rd Street befinden sich auf einer Fläche von ca. 2 Quadratkilometern über 800 Gebäude im Art-déco-Stil. Überall gibt es kräftige Farben und pastellfarbene Blockmalereien, geschwungene und geometrische Architektur und verzierte Brunnen – man könnte meinen, man sei auf ein Hollywood-Filmgelände getreten.

Bereit für ein Abenteuer in Miami?Lerne Englisch in Miami
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden