GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Mit EF nach Seoul: Elifs Erfahrungsbericht

Elif hat mit EF mehrere Wochen in Seoul verbracht und berichtet von ihrem Entscheidungsprozess, ihren Eindrücken von der Stadt und das Leben vor Ort.
Mit EF nach Seoul: Elifs Erfahrungsbericht

Warum wolltest du nach Seoul?

Wieso ich mich für Seoul entschieden habe, hat mehrere Gründe. Ich habe mit 7 Jahren mit Taekwondo angefangen, weshalb ich ziemlich früh eine große Interesse für Korea entwickelt habe. Dies habe ich 13 Jahre lang gemacht und musste dann aus diversen Gründen aufhören.

Da ich nun International IT Manager studieren möchte und dieser Studiengang 2 Semestern im Ausland erfordert, (1 Semester im englischsprachigen Raum und 1 in Asien) wollte ich mir einen Vorteil verschaffen (extra Kredits) und mich bereits jetzt mit der koreanischen Sprache auseinandersetzen, da es für mich klar ist, dass ich mein Schwerfach in Korea machen möchte.

Was fasziniert dich an Seoul?

Das faszinierendste für mich waren die Hochhäuser in Seoul. Da ich noch nie in einer so großen Stadt war, war ich ziemlich schnell begeistert. Vor allem am Abend wenn die ganze Stadt beleuchtet war.

Was man übrigens sehr gut vom Seoul Sky Observatory sehen konnte. Es gab aber auch andere Orte, wie Busan wo man auch am Meer war und zu den Hochhäusern auch was anderes sehen konnte, nebst der schönen Natur.

Was waren deine unvergesslichen Momente?

Ich hatte erstaunlicherweise sehr viele “Wow” Momente. Am meisten haben mich die koreanischen Straßenkünstler begeistert, welche in Seoul (Hongdae) ziemlich aktiv waren. So wie auch die koreanische Geschichte die uns erzählt wurde, als wir zur DMZ gingen oder auch in den Lecture Stunden durch die EF Lehrer.

Würdest du das Sprachen lernen im Ausland weiterempfehlen?

Eine Sprache in einem fremden Land zu lernen ist definitiv das Beste, was mir passieren konnte. Es macht effektiv mehr Spaß als in der Heimat einfach einen Kurs zu besuchen, und da man auf diese Sprache angewiesen ist, lernt man es schneller, vor allem wenn man sich mit der Gastfamilie unterhalten möchte. Ich würde es daher auf jeden Fall allen weiterempfehlen eine Sprache im Ausland zu lernen, ja.

Was hast du vor Ort gemacht?

Ich habe durch EF viele neue Freunde aus anderen Ländern gefunden. Zusammen haben wir neue Orte entdeckt und gingen dabei manchmal sogar verloren, wodurch wir noch andere Dinge entdeckt haben. Meistens haben wir aber auch die koreanische Kultur mit unserer eigenen verglichen und uns darüber unterhalten, was anders ist.

Was nimmst du aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause?

Durch die Sprachreise habe ich nicht mehr Angst eine Frage auf Koreanisch zu stellen. Zu Beginn war ich sehr scheu und habe mich nicht getraut was nun nicht mehr der Fall ist.

Was willst du sonst noch sagen?

Schickt mich zurück!!!!

Was kostet dich ein Sprachaufenthalt?Infos und Preise
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden