GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Oskars Q&A: Meine Sprachreise nach Miami Beach

Oskars Q&A: Meine Sprachreise nach Miami Beach

Warum hast du dich für eine Sprachreise entschieden?

Nach dem Abitur wollte ich meine Englischkenntnisse verbessern, um meine beruflichen Perspektiven zu erweitern. Eine Sprachreise bot mir die perfekte Gelegenheit, dies in einem internationalen Umfeld zu tun.

Warum hast du EF gewählt?

EF hat mich durch seine langjährige Erfahrung und die attraktiven Angebote überzeugt. Zudem war die Möglichkeit, ein Cambridge C1-Examen abzulegen, für mich besonders wichtig.

Wie hast du dich auf die Reise vorbereitet?

Ich habe im Vorfeld eine Packliste geschrieben und einige wichtige Vokabeln gelernt. Außerdem habe ich die EF Campus Connect App genutzt, um mich besser vorzubereiten, und Reportagen über Miami angesehen, um mehr über mein Ziel zu erfahren.

Was waren deine Gedanken vor der Abreise?

Ich war aufgeregt, meinen ersten Langstreckenflug allein zu meistern, und freute mich darauf, neue Freunde zu finden und eine komplett neue Umgebung zu entdecken.

Wie waren die ersten Tage im Ausland?

Mein erster Schultag war großartig! Ich habe mich sofort in der Cambridge C1-Vorbereitung sehr wohlgefühlt und war von Tag eins an gut in der Schule aufgehoben. Kulturell war es nicht allzu anders, doch der spanische Einfluss in Miami war exotisch und spannend, was mir sehr gefallen hat.

Hast du schnell Freunde gefunden?

Ja, ich habe direkt in den ersten Tagen viele neue Freunde gefunden. Die anderen Schüler kamen aus der ganzen Welt, unter anderem aus Südkorea, Italien und China, wobei die Mehrheit aus Europa angereist ist.

Haben sich deine Sprachkenntnisse verbessert?

Ich habe mit der Cambridge C1-Vorbereitung begonnen und nach drei Wochen durfte ich in den C2-Kurs wechseln. Seitdem fühle ich mich viel selbstbewusster und entspannter, wenn ich mit Muttersprachlern spreche.

Was hast du in deiner Freizeit unternommen?

Die Welcome Tour am Montag war eine tolle Möglichkeit, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Miami kennenzulernen sowie gute Bars und Restaurants in der Nähe zu entdecken. Außerdem gab es Ausflüge nach Key West, in die Everglades und nach Orlando.

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Wo hast du während der Zeit im Ausland gewohnt?

Ich wohnte in einem Vierbettzimmer mit drei Mitbewohnern, mit denen ich mich gut verstanden habe. Die Unterkunft und die Schule befanden sich im selben Gebäude, einem charmanten alten Hotel aus dem Jahr 1964. Die Wege waren außerdem sehr kurz.

Was wird dir in Erinnerung bleiben?

Besonders wertschätze ich die Freundschaften und Verbindungen, die ich während dieser Zeit geschlossen habe. Diese Erinnerungen werde ich für immer mit mir tragen!