Paris Insider-Tipps: 9 Geheimtipps die du kennen musst!
Ein Auslandsaufenthalt in Paris hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz, der Sommer ist da keine Ausnahme. Die Sommermonate sind eine gute Zeit, um in Paris vor die Tür zu gehen und auf den ungewöhnlich leeren Strassen und in den gemütlichen Cafés zu verweilen. Du kannst hier sowohl den Trubel einer großen Sportveranstaltung im Rahmen eines Fußballspiels von Paris Saint Germain als auch ein ruhiges Picknick im Park genießen. Was auch immer dein für Paris schlagendes Herz sich wünscht, unsere Insidertipps für Paris halten das Passende für dich parat.
Paris Insider-Tipp 1: Die „Terassen”
Einer der besten Geheimtipps für Paris ist, im Sommer stundenlang draußen in einem Café zu sitzen. Wer kennt es nicht, das klischeehafte Bild, wo sich weiße und grüne Bistrostühle vor den Café-Außenfassaden aneinanderreihen? Hier sind einige charmante Plätze, wo du sowohl Leute beobachten als auch wohlverdiente Erfrischungen genießen kannst.
Der Innenhof des Musée de la Vie Romantique, gelegen in einer Seitengasse des belebten Pigalle –Viertels, die Lena und _Mimile_s Außenterrassen direkt an einer Steinwand, das _Rosa Bonheur_s Außencafé, wo du mit Glück noch eine Sonnenliege ergattern kannst und natürlich auch Chez Prune, am Saint-Martin Kanal angrenzend, ein zeitloser Klassiker mit fabelhafter Aussicht.
Geheimtipp Paris 2: Grünanlagen
Wenn die Temperaturen steigen, begeben sich Pariser in einen der vielen Stadtparks um sich zum Picknicken oder für apéros niederzulassen, welche die ganze Nacht lang andauern.
Faulenze im Schatten des Eiffelturms am Champs de Mars, picknicke im Garten des Louvre im Jardin des Tuileries, genieße schwindelerregende Aussichten im erhöhten Buttes Chaumont im 20. Arrondissement, bummle durch den Parc de Bercy im Osten der Stadt oder schlendere die bunten Gassen des Jardin des Plantes entlang, einem botanischen Garten im 5. Arrondissement.
Paris Insider-Tipp 3: Péntaque
Geh nach draußen und stelle dein Pétanque –Talent unter Beweis! Kurz erklärt: Pétanque bzw. Boules ist das französische Äquivalent zum Bowlen. Es geht darum, kleine Stahlkugeln in der Größe eines Baseballs auf festgetretener Erde in Richtung eines Ziels zu rollen bzw. zu werfen, das Cochonnet genannt wird. Der Spieler bzw. die Mannschaft, welche die meisten Pétanque-Kugeln dem Ziel am nächsten hat, gewinnt.
Obwohl aus dem Süden Frankreichs stammend, ist dieses Spiel in Paris sehr beliebt. Du kannst im Park oder auf speziell dafür gemachten Feldern namens Boulodromes dabei zusehen oder mitmachen. Der wahrscheinlich beeindruckendste Ort um Pétanque zu spielen ist in den Arènes de Lutèce. Es handelt sich dabei um ein Amphitheater, welches in die gallo-römische Zeit zurückreicht und von der Rue de Monge im 5. Arrondissement (Place Monge -Haltestelle) erreichbar ist.
Geheimtipp Paris 4: Berges de Seine
Die Berges de Seine, die Flussufer der Seine, sind einige der ausgefallensten (und besten) Stadtbauprojekte, die kürzlich in Paris ausgeführt wurden. Im Jahre 2013 eingeweiht, bietet dieser 2,3 km lange Fußgängerweg am linken Ufer der Seine eine Menge an Freizeitspaß sowie viele öffentliche Plätze zum Verweilen.
Du kannst mit einem Leihrad vom Musée d’Orsay bis zur Pont de l’Alma fahren, Tischtennis spielen oder einen kostenlosen Yogakurs mitmachen. Du hast die Möglichkeit, deinen eigenen Erholungsplatz in einem umgeänderten Schiffscontainer buchen und dich auf einer gigantischen Tafel verewigen. Oder wie wäre es damit, in ein gutes Buch in einem schwimmenden Garten nur einen Sprung vom Eiffelturm entfernt einzutauchen?
Paris Insider-Tipp 5: Piscine Molitor
Die Hitze wird unerträglich und eiskaltes Perrier verschafft keine Abkühlung? Erfrische dich in einem dieser ursprünglichen Schwimmbäder. Mein Geheimtipp in Paris: Gehe in das komplett renovierte Piscine Molitor (Pi aus Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger wurde nach diesem Bad benannt) im vornehmen 16. Arrondissement. Dies wird dir den Atem rauben und dich in die 1930er zurückversetzen. Du kannst sowohl draußen als auch drinnen schwimmen.
Tauche ein in den Josephine Baker Swimming-Pool auf der Seine oder rette dich an den Strand bei Paris Plages, ein vor kurzem aufgeschütteter, künstlicher Sandstrand am Ufern der Seine und dem Bassin de la Villette. Wer hat behauptet, dass Faulenzen auf riesigen Sonnenliegen und Strand-Volleyball spielen im Herzen von Paris nicht möglich wäre?
Geheimtipp Paris 6: Berthillion
Sommer wäre nicht Sommer ohne Eiscreme. Doch Eiscreme ist nicht gleich Eiscreme. Für die beste und leckerste Abkühlung der Stadt begib dich an folgenden Insider-Tipp: Berthillon auf der Île Saint-Louis.
Als eine von zwei naturbelassenen Inseln auf der Seine beheimatet die Île Saint-Louis auf ihrer Hauptstraße mehr Eiscafés als jede andere Straße auf dem Planeten. Du wirst dich an den langen Warteschlangen nicht stören, da du sogar einen Blick auf die Kathedrale Notre-Dame werfen kannst, während du auf dein Stück gefrorenen Himmel wartest.
Paris Insider-Tipp 7: Deauville
Manchmal möchtest du einfach nur alles hinter dir lassen und irgendwo hin, wo das Geräusch der Wellen oder zwitschernde Vögel dich den Lärm der Stadt vergessen lassen.
Keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten für einen Tagesausflug in Paris. Meilen sandiger Strände erwarten dich im geheimen Küstenort Deauville. Schlendere die berühmte Promenade entlang oder spiele eine Runde Minigolf. Reise in der Zeit zurück und mache eine geführte Tour durch Monets Landsitz und Garten in Giverny, wo er sein berühmtes Wasserlilien- Bild malte.
Für einige sensationelle Château Eindrücke solltest du dich nach Versailles, dem Klassiker, oder nach Fontainebleau, einem königlichen Zweitwohnsitz, welcher dich durch seine ausladenden Gärten erfreuen wird, begeben.
Geheimtipp Paris 8: Parc de la Villette
Im Sommer geht es immer darum, viel Zeit im Freien zu verbringen. Da gibt es auch in Paris gibt keine Ausnahmen. Es gibt zahlreiche kulturelle, musikalische und sportliche Veranstaltungen, die inmitten wunderschöner Natur und zu allen Tageszeiten abgehalten werden.
Genieße die Vorführung von Kult- sowie Kurzfilmen beim Open Air Cinema Festival im Parc de la Villette von Mitte Juli bis Ende August. Tanze auf den Solidays und Rock en Seine Musikfestivals zu den Klängen französischer sowie internationaler Künstler.
Wenn dir der Sinn nach Abenteuer steht, schließe dich Hunderten von Parisern bei der mythischen Kanalüberquerung Paris à la Nage an. Dies ist ein Event, das seit 100 Jahren jeden Sommer stattfindet. Übrigens, seit Anfang Juli 2017 hat hier auch ein Flussbad eröffnet, in dem du dich während der heißen Sommermonate absolut kostenlos abkühlen kannst.
Paris Insider-Tipp 9: Marché du livre ancien et d’occasion
Und nun zu unserem letzten Geheimtipp für Paris. Der Bücherflohmarkt ist das reinste Paradies für Leseratten. Wenn du dein Französisch aufbessern möchtest und dafür Lesematerial brauchst, bist du hier genau richtig. So findest du hier unter anderem Bücher, Zeitschriften und Comics aller Genres und Zeiten.
Nimm am Wochenende die Métro Richtung Pariser Stadtrand und wühle dich durch versteckte literarische Schätze.