GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

So machst du das meiste aus deinem Auslandsaufenthalt

So machst du das meiste aus deinem Auslandsaufenthalt

Der Sommer steht vor der Tür und für viele entscheiden sich, für ihren ersten Auslandsaufenthalt um zu reisen und etwas neues zu lernen. #AUFREGEND! Während wir uns sicher sind, dass du einen epischen Sommer haben wirst, ist es nur natürlich, ein wenig Angst und ein oder zwei Fragen zu haben, wenn du dich nach Übersee begibst und das Leben in einem fremden Land kennenlernst. Aber mach dir keine allzu großen Gedanken – folgend findest du nämlich ein paar tolle Ratschläge, die dir deine Angst etwas nehmen und hoffentlich auch deine Fragen beantworten.

1. SAG EINFACH JA!

An jedem Tag erwarten dich neue Erlebnisse, aber es liegt an dir, das Meiste aus ihnen herauszuholen. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Aktivität etwas für dich ist, sag einfach ja. Gehe offen an die Sache heran und unsere stets großartigen Freizeitcoaches werden dir und deinen neuen Freunden eine unvergessliche Zeit bereiten. Damit du später nichts bedauerst!

2. SEI OFFEN

Eine neue Routine. Ungewohntes Essen. Unvorhersehbares Wetter. Vieles wird anders als zuhause sein, aber es ist auch wichtig, diesen Unterschieden neugierig und positiv zu begegnen – schließlich sind sie Teil des Auslandsstudiums: Indem du den “Seltsamkeiten” gegenüber offen bist, entdeckst du, was dein Gastland so besonders macht.

3. GEBE HEIMWEH KEINE CHANCE

Es ist nur verständlich, wenn du den Komfort deines Zuhauses vermisst und etwas Heimweh zu haben, passiert praktisch jedem – selbst den erfahrensten Reisenden. Der Trick ist es, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren: Verbringe Zeit mit Freunden, gehe auf Entdeckungsreise und spreche mit Lehrern sowie deiner Gastfamilie. Oder lies einfach diesen hilfreichen Blogbeitrag darüber, wie man Heinweh am besten bekämpft.

4. SEI NEUGIERIG UND STELLE FRAGEN

Halte nichts zurück – Jede Frage, welche du über das Leben an deinem Zielort stellst, wird dein Verständnis der Kultur verbessern. Warum mögen Briten so gerne Tee? Warum trinken Italiener nach 10 Uhr morgens keine Cappuccinos mehr? Was ist eigentlich Chorrizo?! Du solltest dein Zielland auf keinen Fall mit noch offenen Fragen verlassen!

5. SPRICH DIE ÖRTLICHE SPRACHE

Fragen zu stellen ist ein wichtiger Schritt, um dein Gastland besser kennenzulernen, aber diese Fragen auch in der örtlichen Sprache zu stellen, wird dazu beitragen, dass du dich noch mehr mit deinem Reiseziel verbunden fühlst. Jede Interaktion, welche in deiner Studiensprache stattfindet, wird dir den Weg zur flüssigen Sprachbeherrschung ebnen. Schließlich ist der beste Weg um zu lernen, das Alltagsleben in deinem Gastland aus erster Hand selbst zu erfahren.

6. KENNE DIE LOKALEN GEPFLOGENHEITEN

Wie heißt es doch so schön: Andere Länder, andere Sitten! Und das stimmt auch. Begrüßungen, Verhaltensweisen und Humor sind nur einige der Gepflogenheiten, welche dich bei deinem Auslandsaufenthalt überraschen können. Informiere dich am besten shcon vor deiner Abreise über die lokalen Gepflogenheiten um während deiner Reise kulturelle Fehltritte zu vermeiden.

7. VERZICHTE AUF DEIN HANDY

Natürlich ist es ein wichtiger Aspekt deiner Reise, deine Freunde und Familie darüber zu informieren, was für eine tolle Zeit du im Ausland hast. Aber wenn du die meiste Zeit auf den kleinen Bidschrim starrst, verpasst du, wie die Welt sich um dich herum entfaltet. Also leg dein Handy einfach mal zur Seite und erlebe den Moment. Unternimm was mit deinen neuen Freunden oder deiner Gastfamilie und sammele wirklich unvergessliche Momente, die wertvoller sind, als jede Instagram-Pinnwand.

Mache einen AuslandsaufenthaltMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden