GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Tinas internationaler EF Sommer auf Malta

Ganz spontan hat sich Tina für den Kursort Malta entschieden und dort einen unvergesslichen Sommer erlebt.
Tinas internationaler EF Sommer auf Malta

Ich wollte immer schon reisen, die Welt entdecken, neue Sprachen lernen und dabei möglichst viele Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen. Ein Intensivsprachkurs mit EF war somit die perfekte Möglichkeit alles zu kombinieren.

Meine Reiseplanung

Zunächst wollte ich eigentlich mit EF nach Kapstadt reisen, aus persönlichen Gründen habe ich mich 3 Wochen vorher aber kurzfristig für einen Destinationswechsel entschieden. Problemlos konnte ich mir mit der freundlichen und zuvorkommenden Beratung ein anderes Reiseziel aussuchen.

Da ich zu dem Zeitpunkt relativ wenig über Malta wusste, habe ich mir bei Freunden vorab schon mal Tipps für die ,,must visits“ geholt und mir zahlreiche Videos von anderen EF Studenten, die auf Malta waren angeschaut.

Willkommen auf Malta

Am Tag der Abreise war ich total aufgeregt und konnte eigentlich noch gar nicht realisieren, dass mein Abenteuer gerade beginnt. Ich habe die Nacht vorher vor Vorfreude nicht schlafen können.

Nach einem entspannten Flug wurde ich bei der Ankunft in Malta direkt von EF Mitarbeitern empfangen. Dort habe ich weitere Mitschüler kennengelernt, mit denen wir dann im Transfer zu unseren Unterkünften gebracht wurden.

Am ersten Tag haben wir eine Einführung bekommen und uns wurde die Umgebung der Schule und der eigene EF Beach Club gezeigt. Durch Spiele und Unterhaltungen haben wir viele Leute kennengelernt und erste Freundschaften geschlossen.

Danach habe ich mich dazu entschieden an der Welcome Tour teilzunehmen, um möglichst schnell weitere Eindrücke von dem Land und der Kultur zu bekommen.

Mein Lernerfolg

Der Unterricht war entweder vormittags oder nachmittags, meistens abwechselnd und viel unterhaltsamer, interessanter und cooler, als ich es von meiner Schule in Deutschland kenne.

Jeder wurde aktiv eingebunden und die Lehrer und Lehrerinnen waren immer motiviert dabei. Generell waren die sie total entspannt und haben den Unterricht immer abwechslungsreich gestaltet. Ich habe viel und schnell gelernt und bin während der 8 Wochen um mehrere Sprachlevel aufgestiegen.

Das Leben auf Malta

In meiner Freizeit habe ich mich für alle möglichen Aktivitäten von einer Jeep Tour auf Gozo bis hin zu Creative Thinking Club und Gym, welches direkt neben der Schule liegt angemeldet.

Untergebracht war ich zusammen mit vier anderen Studenten aus unterschiedlichen Ländern in einer sehr netten Gastfamilie. Dort habe ich mich immer zuhause gefühlt. Wir haben manchmal auch mit den Kindern gespielt und heute immer noch regelmäßigen Kontakt.

Mein Highlight & Fazit

Mein Highlight war generell die Internationalität und Diversität. Mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Berufs- und Altersgruppen zusammenzuleben ist eine große Bereicherung.

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Besonders die Momente mit meinen Freunden aus der ganzen Welt werde ich für immer in Erinnerung behalten. Zu den meisten, habe ich heute noch Kontakt und mit einigen stehen schon die Nachtreffen an.

Ich bin sehr dankbar für meine Reise, welche neben den Erinnerungen nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert hat, sondern auch zu mehr Selbstständigkeit und eine Bereicherung der Persönlichkeit beigetragen hat. Ich würde mich jederzeit wieder für eine Sprachreise mit EF entscheiden.

Du hast auch Lust auf eine Sprachreise? Erfahre alles über Malta und unsere EF Schule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier.

Mehr Infos und Preise im kostenlosen Katalog ansehenJetzt anfordern