Tobias Erfolgsstory – wie der kulturelle Austausch seine Zukunft prägt
Was einst undenkbar schien, ist für mich wahr geworden und entpuppte sich als wegweisende Erfolgsstory für meinen akademischen und beruflichen Werdegang. Die Rede ist von meiner sechsmonatigen Sprachreise nach St. Julians, Malta. Weshalb nach Malta und wieso genau mit EF?
Mein Ziel: meine Sprachkenntnisse perfektionieren
Eines meiner klaren Ziele bestand schon immer darin meine englischen Sprachkenntnisse zu perfektionieren. Trotz Unterricht während meiner Schulzeit und Berufsausbildung waren große Wissenslücken vorhanden, welche sich einfach nie so richtig füllen ließen.
Da ich schon immer viel und vor allem gerne gereist bin, lag der Gedanke nahe, jenen Lücken mittels einer Sprachreise endgültig den Kampf anzusagen. Denn wo kann man eine Sprache besser erlernen als dort, wo sie tatsächlich gesprochen wird?
Warum EF und wieso Malta
Schnell wurde ich auf EF aufmerksam, da EF online zu einer Infoveranstaltung in der nächsten Stadt (Stuttgart) einlud. Mir wurden unterschiedliche Möglichkeiten präsentiert, wie ich meine Sprachreise gestalten kann und welche Länder bzw. Schulen mir zur Verfügung stehen.
Weshalb ich mich für Malta entschied, hatte letzten Endes folgende Gründe:
Genau die richtige Balance zwischen Unterricht und Freizeit.
Diversität der Schüler vor Ort. Meine Mitschüler kamen aus der ganzen Welt.
Wer lernt nicht gerne dort, wo die Sonne an über 300 Tagen im Jahr scheint und sich das Meer direkt vor der Haustür befindet?
Abschlusszertifikat mit C2-Niveau
Neben großartigen Lernerfolgen und spannenden Freizeitaktivitäten bildeten sich wertvolle Freundschaften, welche ich nun mit Menschen aus aller Welt pflege.
Als ich den Sprachkurs antrat, befand ich mich bereits auf einem, sagen wir einmal, soliden Fortgeschrittenenniveau. Durch interaktiven Unterricht, eigene Wahlmodule und regelmäßige Tests verbesserte sich mein Englisch kontinuierlich.
Darüber hinaus unterhielt ich mich mit meinen Freunden außerhalb der Schule rund um die Uhr auf Englisch – getreu dem Motto: „Learning by Doing“. Nach sechs Monaten war es dann soweit und ich konnte mein Abschlusszertifikat in den Händen halten – C2!
Der kulturelle Austausch
Sprachliche Kompetenz zu erwerben stand für mich von Anfang an im Vordergrund. Der Austausch mit Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen erweiterte jedoch meinen persönlichen Horizont wie bisher kein Ereignis in meinem Leben zuvor und prägte mich nachhaltig in der Entscheidung, wie ich meine Zukunft gestalten möchte.
Start meiner internationalen Karriere
Aufgrund meiner kaufmännischen Berufsausbildung und meinen neu erworbenen Sprachkenntnissen entschied ich mich für ein englischsprachiges International Business Studium in Reutlingen, in welchem ich mich aktuell befinde, und strebe eine internationale Karriere an.
Meine Sprachreise gab mir das nötige Selbstvertrauen vor einem großen Publikum auf Englisch einen Vortrag zu halten, mit Offenheit auf fremde Menschen zugehen zu können und die Einsicht, dass viel mehr Potenzial in mir steckt, als ich vermutet habe. Ob ich erneute eine Reise mit EF antreten würde? Mit sehr großer Sicherheit, ja!
Du möchtest auch deine berufliche Zukunft prägen und den Schritt ins Ausland gehen? Erfahre alles über Malta und unsere EF Schule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier. Wenn du noch weitere Inspirationen suchst, dann besuche uns doch auf Instagram!