GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Vier Länder, drei Sprachen – Laura’s Reise um die Welt mit EF

Laura (25) war mit EF neun Monate unterwegs auf Hawaii, in Irland, Costa Rica und Italien.
Vier Länder, drei Sprachen – Laura’s Reise um die Welt mit EF

Abitur – Was jetzt?

Nach dem Abi wollte ich nur eins: Reisen! Am liebsten einmal um die ganze Welt und so viele neue Orte entdecken wie nur möglich. Gleichzeitig war es mir aber auch wichtig, die Zeit bis zum Studium sinnvoll zu nutzen. Da ich schon immer gerne Sprachen gelernt habe, wollte ich meine Ziele und Vorlieben mit Hilfe einer Sprachreise verbinden. Besonders das Entdecken verschiedener Länder war mir wichtig. Aus diesem Grund kam ein Sprachkurs an nur einem festen Ort für mich nicht infrage.

Mein Weg zu EF

Auf der Suche nach flexibleren Kursen bin ich auf das Multisprachenjahr von EF gestoßen, welches mir dank der einzigartigen Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Sprachen und Reiseziele all meine Wünsche erfüllte. Mithilfe meiner persönlichen Ansprechpartnerin im EF Büro in Düsseldorf konnte ich die verschiedenen Reiseoptionen ganz individuell planen und so genau das Richtige für mich finden. Egal, ob Unterbringungsart, Kurswahl oder Flugroute –  ich habe mich immer super verstanden und gut beraten gefühlt.

Die Entscheidung ist gefallen

Letztendlich habe ich mich für eine neunmonatige Reise entschieden, während der ich Unterricht in drei Sprachen in vier Ländern hatte. In Dublin und Honolulu habe ich mich auf den TOEFL-Test vorbereitet und diesen auch direkt auf Hawaii abgelegt. Danach ging es nach Costa Rica, um mein Schulspanisch aufzubessern und zuletzt habe ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllt und ohne jegliche Vorkenntnisse Italienisch in Rom gelernt.

Unvergessliche Momente

Insgesamt waren das definitiv die aufregendsten Monate meines Lebens. Ich habe nicht nur einige der schönsten Orte der Welt bereist, sondern auch unglaubliche Menschen kennengelernt. Noch heute, mittlerweile fast sieben Jahre nach meiner Reise, habe ich Kontakt zu meiner Gastfamilie in Irland und einigen meiner Freunde aus der ganzen Welt. Von unschätzbarem Wert sind für mich natürlich auch die vielen unbezahlbaren Erinnerungen, die ich während meines EF Abenteuers sammeln durfte. Egal, ob ein Roadtrip zu den besten Surfstränden an der North Shore Hawaiis, Meeresschildkröten beobachten in Costa Rica oder Geburtstag feiern auf dem Karneval in Venedig. All diese besonderen Momente sind für mich einfach unvergesslich.

Wie sich das Gap Year auf meine Zukunft ausgewirkt hat

Was ich so nie erwartet hätte, waren die Auswirkungen des Gap Years auf mein Leben. Vor allem die langfristigen Konsequenzen waren durchweg positiv, denn die Auszeit mit EF hat mir in verschiedenen Situationen sehr weiter geholfen. Die Wahlkurse in Legal- und Business Englisch haben mich ideal auf mein bilinguales Jura- und Wirtschaftsstudium und meine Masterarbeit auf Englisch vorbereitet. Dank des sehr guten TOEFL-Ergebnisses standen mir zudem bei der Universitätswahl für mein Auslandssemester alle Türen offen. Ich konnte tatsächlich ein halbes Jahr an meiner Wunschuni in Lund, Schweden verbringen.

Der Auslandsaufenthalt im Bewerbungsgespräch und Lebenslauf

Darüber hinaus war meine Reise mit EF in jedem Bewerbungsgespräch ein Alleinstellungsmerkmal und ein super Aufhänger, um ins Gespräch zu kommen. Die Sprachkenntnisse sind natürlich gerade für international ausgelegte Berufe ein wichtiges Kriterium. Die im Ausland verbrachte Zeit macht ebenfalls deutlich, dass man eigenständig und anderen Menschen und Kulturen gegenüber aufgeschlossen ist. Alles in allem also ein toller Pluspunkt im Lebenslauf!

Mein Fazit

Für mich persönlich war das Gap Year mit EF die perfekte Kombination aus Erholung, Abenteuer und persönlicher Weiterentwicklung. Es hat mich in vielen Bereichen akademisch und als Mensch weitergebracht. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, diesen Schritt ebenfalls zu wagen. Es lohnt sich auf jeden Fall! Genau aus diesem Grund plane ich bereits meine nächste Sprachreise mit EF: Nach meinem Referendariat geht es für sechs Wochen nach Kapstadt!

Mehr Informationen über beispielsweise Hawaii findest du hier oder lass dich auf unserer EF Instagram Seite inspirieren.

Und bist du auch auf den Geschmack des Multisprachenjahr gekommen?Jetzt kostenlosen Katalog anfordern!
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden